Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2000 große pst und imap

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: derandi

derandi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 3301 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe User,

habe folgendes Problem:

Umgebung:
Interner Mailserver Ken4
Clientanbindung 100mb/s

Bei einem Kunden von uns, die Hauptsächlich mit Auslandskunden per E-Mail in Kontakt treten werden die *.pst - Files immer größer. Bei ca. 5 Mitarbeitern hat das Postfach schon eine größe von bis zu 2GB. Ich hab jetzt um weiteren Anwuchs zu vermeiden die betroffenen Postfächer auf IMAP umgestellt und die Postfächer nach alten, nicht mehr gebrauchten E-Mails sortieren lassen.
Nun tritt das Problem auf, dass die Mitarbeiter 75% der Mails brauchen. Das IMAP Konto hat mittlerweile annähernd die gleiche Größe wie das Konto mit pop3.
Ein exchange Server kommt leider für den Kunden nicht in Frage.

Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit für jeden User die Mails zu Archivieren und die archive.pst NICHT beim Outlook start mitladen zu lassen, sondern über eine Suchfunktion die Mails auf dem Server anzusprechen?

Mein Ziel ist es die *.pst - Files, womit die User arbeiten sollen so klein wie möglich zu halten. Es soll auf dem Server nach den passenden E-Mails gesucht werden ohne das Outlook langsam wird.

MfG Andi
Mitglied: 39916
10.07.2007 um 15:35 Uhr
Hi Andi,

Outlook ist bis zur 2007er Version ein denkbar schlechter IMAP-Client gewesen, da die IMAP-Fähigkeiten nur eingeschränkt oder garnicht vorhanden waren. Kannst Du Deinen Kunden nicht auf Thunderbird umstellen? Mit dem Add-On Lightning ist dann auch ein Kalender dabei und Outlook verliert seinen Sinn. Das Problem mit der pst wirst Du meines Erachtens nicht aus der Welt schaffen können.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: derandi
10.07.2007 um 15:45 Uhr
Hi,

ich habe moment Thunderbird vor Ort im einsatz. Das Problem ist, dass die Mitarbeiter nicht willig sind dieses Programm zu nutzen. Alle wollen Outlook..
Gibt es keine alternative das eine Archive Datei für jeden User erstellt wird und diese NICHT beim öffnen von Outlook mitgeladen wird, sondern nur auf dem Server liegt und nur dann angesprochen wird wenn die Mitarbeiter etwas suchen?

MfG Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
10.07.2007 um 16:26 Uhr
Falls Du Administrator bist würde ich mir meine Mitarbeiter "erziehen". Thunderbird hat definitiv alles was Du brauchst. Mit der Outlook pst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Weiterer Nachteil von Outlook: die gesendeten Objekte musst Du per Regel verschieben lassen, damit sie auf dem Server gespeichert werden. Dadurch wächst die pst nochmals automatisch an...


Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: derandi
11.07.2007 um 08:04 Uhr
hi,

ich bin leider nur ausführendes organ. muss ne lösung mit outlook dafür haben...! kennt denn keiner was? :/

MfG Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Übergroße Outlook 2000 .pst in Outlook 2016 öffnen (4)

Frage von kaymoll zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 zeigt Übermittlungsfehler und erstellt mehrere PST-Dateien

Frage von thepatsch zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 per IMAP- einzelne Mails werden nicht synchronisiert (7)

Frage von kuhnikuehnast zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...