Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2000 große pst und imap

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: derandi

derandi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 3334 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe User,

habe folgendes Problem:

Umgebung:
Interner Mailserver Ken4
Clientanbindung 100mb/s

Bei einem Kunden von uns, die Hauptsächlich mit Auslandskunden per E-Mail in Kontakt treten werden die *.pst - Files immer größer. Bei ca. 5 Mitarbeitern hat das Postfach schon eine größe von bis zu 2GB. Ich hab jetzt um weiteren Anwuchs zu vermeiden die betroffenen Postfächer auf IMAP umgestellt und die Postfächer nach alten, nicht mehr gebrauchten E-Mails sortieren lassen.
Nun tritt das Problem auf, dass die Mitarbeiter 75% der Mails brauchen. Das IMAP Konto hat mittlerweile annähernd die gleiche Größe wie das Konto mit pop3.
Ein exchange Server kommt leider für den Kunden nicht in Frage.

Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit für jeden User die Mails zu Archivieren und die archive.pst NICHT beim Outlook start mitladen zu lassen, sondern über eine Suchfunktion die Mails auf dem Server anzusprechen?

Mein Ziel ist es die *.pst - Files, womit die User arbeiten sollen so klein wie möglich zu halten. Es soll auf dem Server nach den passenden E-Mails gesucht werden ohne das Outlook langsam wird.

MfG Andi
Mitglied: 39916
10.07.2007 um 15:35 Uhr
Hi Andi,

Outlook ist bis zur 2007er Version ein denkbar schlechter IMAP-Client gewesen, da die IMAP-Fähigkeiten nur eingeschränkt oder garnicht vorhanden waren. Kannst Du Deinen Kunden nicht auf Thunderbird umstellen? Mit dem Add-On Lightning ist dann auch ein Kalender dabei und Outlook verliert seinen Sinn. Das Problem mit der pst wirst Du meines Erachtens nicht aus der Welt schaffen können.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: derandi
10.07.2007 um 15:45 Uhr
Hi,

ich habe moment Thunderbird vor Ort im einsatz. Das Problem ist, dass die Mitarbeiter nicht willig sind dieses Programm zu nutzen. Alle wollen Outlook..
Gibt es keine alternative das eine Archive Datei für jeden User erstellt wird und diese NICHT beim öffnen von Outlook mitgeladen wird, sondern nur auf dem Server liegt und nur dann angesprochen wird wenn die Mitarbeiter etwas suchen?

MfG Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
10.07.2007 um 16:26 Uhr
Falls Du Administrator bist würde ich mir meine Mitarbeiter "erziehen". Thunderbird hat definitiv alles was Du brauchst. Mit der Outlook pst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Weiterer Nachteil von Outlook: die gesendeten Objekte musst Du per Regel verschieben lassen, damit sie auf dem Server gespeichert werden. Dadurch wächst die pst nochmals automatisch an...


Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: derandi
11.07.2007 um 08:04 Uhr
hi,

ich bin leider nur ausführendes organ. muss ne lösung mit outlook dafür haben...! kennt denn keiner was? :/

MfG Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook PST datei zu groß wie sichern
gelöst Frage von chaos2goOutlook & Mail17 Kommentare

Hey guys, es geht um Outlook 2003 und Windows 7 folgendes Problem Chef zieht auf einen neuen Laptop nun ...

Outlook & Mail
Übergroße Outlook 2000 .pst in Outlook 2016 öffnen
Frage von kaymollOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich versuche nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine alte Outlook 2000 .pst (2,1gb) via Outlook ...

E-Mail
Großes IMAP Konto mit Thunderbird?
Frage von techassistE-Mail9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein IMAP Konto mit etwa 900 MB und ca 400 Verzeichnissen. Ich nutze dies für ...

Outlook & Mail
Pst von Exchange gesichert, als IMAp eingefügt. Doppelte Ordnerstruktur
Frage von 112462Outlook & Mail

Guten Morgen, ich hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem: Wir haben von einem Exchange-Server von ca. 60 Mailkonten, PST-Backups ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...