Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2000 - Schriftgröße beim bearbeiten von Mails verändert sich

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: 5242

5242 (Level 1)

09.07.2008, aktualisiert 12:42 Uhr, 3859 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Moin!

Ich habe hier in der Firma ein eigenartiges Problem:

Einer der User hat Probleme mit der Schriftgröße, wenn er Mails beantwortet oder weiterleitet.
Die Schriftgröße ist in Outlook über die Optionen auf "Arial" und "10" eingestellt.
Dargestellt wird diese bei Ihm allerdings in ~8

System:
OS: XP
Office: 2000

Hat jemand eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?

Beste Grüße aus Hamburg
FreakInCage
Mitglied: Zeldarius
09.07.2008 um 08:50 Uhr
Hi,

welchen SP Stand hat Office 2000? Kann sein das gerade bei einer älteren Version ein paar Updates fehlen. Kannst über die Microsoft Seite (http://office.microsoft.com/de-de/downloads/default.aspx) mal schauen welchen Update Stand du derzeit auf dem Client hast.

Achtung dabei aber nicht auf "Auf Microsoft Updates prüfen" klicken sonder darunter auf "Office Update: Abrufen zusätzlicher Office Updates" Eventuell hat sich dein Problem damit erledigt. Hatte schon öfter das Vergnügen solch lustige Problem auszumerzen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 5242
09.07.2008 um 09:10 Uhr
Moin Moin!

Danke für die schnelle Antwort.
Leider haben wir das Problem hier, dass der Anwender auf einer Citrix Umgebung arbeitet.
Damit ist es leider nicht so einfach Möglich (für mich gar nicht) diese Updates einzuspielen.

Gibt es evtl. noch einen anderen Ansatz?
Bitte warten ..
Mitglied: Zeldarius
09.07.2008 um 09:24 Uhr
Ok das ändert die Vorrausetzungen auf jeden Fall ganz. Schlage folgende Vorgehensweise vor:

1. Sags dem Admin! ;) der soll sich darum kümmern
2. Erinnere ihn noch mal dran. ;)
3. Geb ihm einen Kaffee aus. (dann gehts schneller)

Nein jetzt mal im erst. Die Applikationen einer Terminalserver Umgebung bzw. Citrix werden zentral durch den Admin administriert. Werden änderungen an den Applikationen durchgeführt gilt das für alle Benutzer dieser Applikation. (Update Stand zumindest) In deinem Fall liegt es endweder am Updatestand der Office Version oder am entsprechenden Terminal Server Profil (Benutzer Profil auf dem Citrix Server bzw. je nach Konfig auf nem Fileserver oder ähnlichem)

Wie sieht es den bei den anderen Benutzern der Applikation aus? Haben die dasselbe Problem?

Gruß Zeldarius
Bitte warten ..
Mitglied: 5242
09.07.2008 um 10:03 Uhr
Moin Zeldarius,

danke für die Info, genau das hatte ich mir auch schon gedacht.

Andere Benutzer melden dieses Problem nicht, und da es einige viele sind (~4k) denke ich mir, dass es wohl irgendwas lokales sein könnte.

Ich hatte mir auch schon überlegt, das Citrix-Profil mal zu resetten - ob das allerdings helfen wird, kann ich mir eigentlich gerade nicht sooo richtig vorstellen.
Ich möchte es auch nicht einfach so ausprobieren, es kann ja doch immer mal etwas schief gehen ...

*grübel*
Bitte warten ..
Mitglied: Zeldarius
09.07.2008 um 12:05 Uhr
Na ja Mut zur Lücke. Ein Citrix Profil ist eigentlich nichts Wilde. Dort werden eigentlich nur die Windows Einstellung und Applikations Einstellungen des jeweiligen Benutzers gespeichert. Notfalls kannst du das Profil ja auch sichern und nach Test zurück sichern. Oder du gehst halt hin und legst dir einen Testuser an und kopierst das Profil vom "geplakten Benutzer" Eventuell kannst du so das Problem nachvollziehen und in dem Test Profil lösen.

Gruß Zeldarius
Bitte warten ..
Mitglied: 5242
09.07.2008 um 12:42 Uhr
Na gut, dann werde ich das mal testen, sobald ich den AW erreiche - natürlich gebe ich dann hier ein Feedback.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Übergroße Outlook 2000 .pst in Outlook 2016 öffnen (4)

Frage von kaymoll zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 alte Mails alle rot (2)

Frage von timi007 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...