Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2000 mit Vista und Exchange 2003

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: joergx66

joergx66 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 09:06 Uhr, 4187 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir haben in der Firma ein Netzwerk mit Windows Server 2003 (SBS) inkl. Exchange 2003. Daran hängen momentan folgende Clients:
4 mit Windows 2000 prof. und Office 2000
3 mit XP prof. und Office 2003
1 Notebook mit Vista business und Office 2007.
Diese Konfigurationen laufen problemlos.

Die WIN 2000-Rechner sollen nun durch PCs mit Vista business ersetzt werden. Dabei soll aus bestimmten Gründen das Office 2000 beibehalten werden. Soweit ich weiß, geht das bei Word und Excel auch problemlos, nur bei Outlook soll es unter Vista Probleme geben.
Outlook soll ausschließlich über den Exchange-Server die Mails und Termine verwalten, also keine Mailkonten direkt abfragen.

Hat jemand so eine Konfiguration im Einsatz (Vista business/Outlook 2000/Exchange 2003), die funktioniert?

Vielen Dank für die Antworten.
Mitglied: Randyman
05.01.2009 um 14:00 Uhr
Hi,

ich empfehle die "bestimmten Gründe" abzuschaffen und das aktuelle Outlook einszusetzen; ist doch viel komfortabler als OU2000.

Ansonsten probiers doch einfach in einer VM aus; dann kannst Du sicher sein ob es funkt oder nicht.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
05.01.2009 um 14:01 Uhr
Das ist ein bekanntes Problem.

Da Klitzekleinweich das alte Outlook 2000 wohl kaum noch umprogrammieren wird, um es Vista kompatibel zu machen, bleibt dir wohl nur der Umstieg auf Outlook 2007.

Wird ja auch langsam mal Zeit , wer würde schon ein 90 Jahre altes Auto fahren wollen?
(1 Menschenjahr = 10 EDV-Jahre)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: joergx66
05.01.2009 um 16:27 Uhr
Ich finde Office 2007 total unübersichtlich, vor allem Word. Es ist schon für mich als EDV-Kundigen schwierig, sich in Word 2007 zurechtzufinden, geschweige denn für unsere "Bürodamen". Ich bin froh, dass sie einigermaßern mit Office 2000 zurechtkommen. Deshalb würde ich halt gerne bei Office 2000 bleiben.
Ist es möglich, nur Outlook 2000 durch 2003 zu ersetzen und Word/Excel 2000 zu behalten oder muss es das ganze Paket sein?
Beim SBS 2003 sind meines Wisens ja Outlook 2003-Lizenzen dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
05.01.2009 um 16:50 Uhr
Hi,

ist immer Geschmacksache. Bei Outlool 2007 hast Du ja noch keine Ribbon-Leiste, daher finde ich es noch einigermaßen OK.

Ansonsten kannst Du auch nur Outlook updaten.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
05.01.2009 um 17:13 Uhr
es reicht, wenn du Outlook 2003 drüber installierst.

Generell würde ich dir aber empfehlen, das ganze Paket zu installieren, da es immer wieder zu Problemen kommt, wenn man nur einzelne "Teile" austauscht.

Der Unterschied von Word/Excel 2000 zu Word/Excel 2003 ist kaum zu merken. Damit sollten deine Damen auf jeden Fall zurecht kommen.

Außerdem ist Office 2003 wesentlich stabiler als die alte 2000 Version.

Mit Office 2007 gebe ich vollkommen Recht, das ist so, als ob man ein ganz anderes Programm gekauft hätte

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.01.2009 um 01:45 Uhr
Outlook 2000 läuft auf Vista, hatte ich auf meinem eigenen PC und 10 weiteren eine Zeit getestet (nun nutzen wir jedoch OL2003). Beim ersten Start des Programms werden Adminrechte gebraucht (Rechtsklick - als Administrator ausführen wird benötigt). Der Umstieg zu 2003 sollte niemandem Schmerzen bereiten, Ansichten kann man wieder an OL2000 anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
06.02.2009 um 14:23 Uhr
Hei ich weiß, der Thread ist schon einen Monat alt, aber da er noch nicht geschlossen ist, dachte ich, ich kann nochmal antworten und direkt meine Erfahrungen mit Vista und Outlook 2000 aufführen..

Also ich hab letztes Jahr im August in einer Firma als IT Person angefangen (direkt nach meiner Ausbildung als Industriekauffrau, lol) und mir gar keine Gedanken gemacht gehabt als ich mir einen neuen Computer bestellt habe (Windows Vista Business). An diesem und einem weiteren Standort war komplett Office 2000 im Einsatz, sodass ich es auch auf meinem Vista Computer installiert habe. Stinknormal, ohne Probleme, ohne irgendwas auffälliges (Ich wusste ja zu dem Zeitpunkt nicht einmal, dass es bei manchen Probleme bei der Installation gegeben hat...) Seit August 2008 nutze ich nun immer noch ohne Probleme Outlook 2000 für den Support der 2000 User an diesem Standort, währenddessen ich am anderen auf 2003 upgegradet habe.. (würde ja auf Grund von SBS auch am anderen Standort Outlook 2003 installieren, aber die Lizenzen sind vor meiner Zeit abhanden gekommen *räusper*)

MfG
Milli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2003 unter Exchange 2013?
Frage von immobrauchExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, läuft Outlook 2003 noch unter Exchange 2013? Wir brauchen die "Aktivitäten" von OL 2003, die es in ...

Exchange Server
Exchange Server 2000 ISO
Frage von zami-itExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich soll aktuell bei einem Kunden eine Exchange Migration durchführen. Der Kunde hat aktuell noch einen Exchange 2000 ...

Outlook & Mail
Übergroße Outlook 2000 .pst in Outlook 2016 öffnen
Frage von kaymollOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich versuche nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine alte Outlook 2000 .pst (2,1gb) via Outlook ...

Outlook & Mail
Zertifikatsfehlermeldung in Outlook 2010 (Autodiscover) - Exchange Server 2003
Frage von plhh14Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo, wir haben in Outlook 2010 seit einiger Zeit eine Fehlermeldung (Screenshot:). Eingesetzt wird ein Exchange Server 2003. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...