gil-galad

Outlook 2002 - IMAP an zwei PCs

Hallo,
es gibt folgendes Problem

an einem Notebook und einem PC ist Outlook 2002 installiert. Nun soll an beiden Geräte die gleichen Email sein. Nun bietet sich für diesen Fall meiner Meinung nach sehr gut IMAP an.
Am PC funktioniert es auch einwandfrei. Die Synchronisation des IMAP Kontos am Notebook funktioniert aber nur wenn man sehr oft versucht zu synchronisieren. Wenn man eine Email öffnen will kommt folgende Fehlermeldung:

Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Die Elementinhalte konnten nicht vom Server übermittelt werden.
Es muss eine Onlineverbindung bestehen, um diesen Vorgang auszuführen.

Wo dran kann es liegen das man so oft synchronisieren muss bevor es wirklich synchronisiert? Liegt es an der Implementierung von IMAP in Outlook? Oder wird wenn man mit dem PC abholt das Konto für eine gewisse Zeit gesperrt?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Mitglied: Alforno
Alforno 13.05.2009 um 08:51:30 Uhr
Hallo,
ich glaube, dass es an der simultanen Nutzung des Kontos liegt.
Was für eine Umgebung hast du denn? Exchange?

Dort wäre ein öffentlicher Ordner sicher eine Lösung.

Wir haben in unserer Umgebung keinen Exchange Server. Wir verwenden den hmailserver (www.hmailserver.com), dort lassen sich public folder erstellen, die dein Problem kostengünstig lösen würden.
Dennoch wäre der Exchange sicher der Königsweg.

Schönen Gruß
Alforno
Mitglied: Gil-Galad
Gil-Galad 13.05.2009 um 09:30:54 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich glaube es steht außer Frage das ein Exchange Server das beste wäre gibt aber leider keine Möglichkeit und es ist für eine Person ein wenig aufwendig.

Die Emailadresse läuft über den Domain Anbieter. Sie ist einfach auf IMAP umgestellt und fertig.
Mitglied: Alforno
Alforno 13.05.2009 um 09:59:55 Uhr
Habt ihr denn einen Server im Netz?

Dann guckt dir doch mal den hmailserver an.
Der ist kostenlos und würde dein Problem lösen.

Wir haben das bei uns für zwei Mailadressen so gelöst, läuft stabil.

Schönen Gruß
Alforno
Mitglied: Gil-Galad
Gil-Galad 13.05.2009 um 16:00:47 Uhr
Hallo,

es gibt keinen Server. Ich kümmer mich auch drum ist für einen ein Mann Betrieb.

Trotzdem danke für den Tipp
Mitglied: Gil-Galad
Gil-Galad 13.05.2009 um 20:51:25 Uhr
Hallo,

das Problem ist so weit gelöst, denn wenn man von einem anderen Internet-Anschluss das Konto synchronisiert geht es. Weiterhin war noch ein kleiner Einstellungsfehler im IMAP Konto gewesen. (Verbindung wurde immer sofort nach dem Abholen getrennt)

Danke für deine Mühe!!