tharen

Outlook 2003, 2007, 2010 meldet Fehler 0x800CCC13 - Exchange 2010, Versand über Pop-Konten

Guten Nachmittag,

seit dem wir unsere komplette EDV-Anlage herunterfahren mussten (Strom-Arbeiten) haben wir ein Problem bei den Outlook-Usern in Verbindung mit zusätzlichen POP-Konten.
Zur Situation:

Outlook auf allen PC installiert, mit Exchange-Postfach als Standard, sowie zusätzlichen POP-Konto.
Vorweg: unser Exchange 2010 Version: 14.02.0247.005 saugt bis jetzt keine Mails beim Provider, er dient nur dem internen Mailing.

Kommen also Mails bei den Usern über POP an, so können keine Antwortmails über das POP-Konto gesendet werden. Nur wenn zuvor per Funtkon KONTEN auf Exchange gewechselt wurde.

Das Problem ist in obigem Threat nur kurz angesprochen worden und auch bei der Google-Suche fand ich nur Hinweise auf das Problem, aber keine Lösung.

Die Fehlermeldung in Outlook:
Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe “Nachrichten werden gesendet”: “Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem.”

Suchergebnis hier: Email mit Anhang Outlook 2007 und Exchange 2010 werden nicht versendet

Bent-Blog: 1

Frankysweb.de: 2

Nach Umstellung eines User Exchange-CACHE-Modus hat der Versand über POP-Konto funktioniert, aber ich möchte nicht an alle PC rennen und das umstellen.

Weitere Lösung: POP-Konto mit eigener .PST einrichten und mit Regeln arbeiten... Ja geht auch...

Mir wurde bereits PopCon als Übergangslösung genannt, oder besser auf SMTP umzustellen.
SP2 installieren erübrigt sich... haben wir bereits.

Wir werden die Exchange-Situation aus personellen Gründen auch nicht mal grad umstellen können und mich macht das schier verrückt, dass es dafür weder Grund noch Lösung geben soll. Wir haben keine Updates oder sonstiges installiert. Von gestern auf heute kann man nicht mehr über das POP-Konto Mails versenden, wenn ein EX-Postfach eingerichtet ist.

Hat jemand vergleichbares Problem lösen können ?

Danke für Eure Wissenswerte.

Gruß

Tharen

Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 03, 2013 at 18:51:33 (UTC)
Hi,

also ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.

Wir haben selbst Exchange 2010 (hosted exchange von Avarto) und Pop3 Konten in einem Outlook eingerichtet und auch in einem Profil.

Emails können von allen Konten aus versendet werden - egal ob Exchange oder vom Pop3-Konto.

Ich denke es liegt hier eher an fehlerhaften Einstellungen vom Postausgang oder an evtl. geschlossenen Ports.

Warum man aber nicht einfach Popcon installiert(kauft) und die Konten damit abruft und alles über den Exchange laufen lässt weiß ich nicht, oder sind es verschiedene Pop3-Domains?

Gruß
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 03, 2013 at 20:58:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Tharen:
Vorweg: unser Exchange 2010 Version: 14.02.0247.005 saugt bis jetzt keine Mails beim Provider
Auch dein Exchange saugt keine Mails oder holt diese ab. Ein Mailserver (auch dein Exchange ist ein Mailserver) bekommt die Mails per SMTP zugestellt, nicht anders.

so können keine Antwortmails über das POP-Konto gesendet werden
Wie ist den der Sendeteil der zusätzlich Mailkonten eingerichtet? Korrekte SMTP Server? Sperrt euere Firewall nach dem neuen Starten (evtl. eine ander Konfiguration geladen?) jetzt die Client PCs auf Port 25?

wenn zuvor per Funtkon KONTEN auf Exchange gewechselt wurde.
Wird dann die Mail über den Exchange versendet oder über direktes SMTP vom Outlook Client aus? Bitte präzisieren.

Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe “Nachrichten werden gesendet”: “Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem.”
Ist doch ziemlich eindeutig, oder? Wie läuft denn der ausgehende Mailverkehr für die zuätzlichen Konten ab? Wireshark hilft dir.

Nach Umstellung eines User Exchange-CACHE-Modus hat der Versand über POP-Konto funktioniert
?!? Erkläre uns hier den zusammenhang zwischen deinem MAPI zum Exchange und SMTP vom Outlook zum externen zusätzlichen Mailkonto.

aber ich möchte nicht an alle PC rennen und das umstellen.
Domäne?

Mir wurde bereits PopCon als Übergangslösung genannt
Für die Outlook Clients?

oder besser auf SMTP umzustellen.
Mailserver sollen so am besten Arbeiten wenn die Mails per SMTP zugestellt bekommen. Auch dein Exchange.

Von gestern auf heute kann man nicht mehr über das POP-Konto Mails versenden
Ja klar. Es wurde wie immer nichts geändert. Tatsache ist aber das etwas geändert ist im Vergleich zum vor dem Strom abstellenface-smile

Hat jemand vergleichbares Problem lösen können ?
Das Problem mus man erst mal habenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Tharen
Tharen Feb 04, 2013 at 11:56:20 (UTC)
Hi,

selbst bei MS ist die geschilderte Problematik als KB-Artikel zu finden:
http://support.microsoft.com/kb/2397593/de
nur die Lösung nicht hilfreich

zu Euren Gegenfragen:
1a. Nein, PORTS sind nicht verändert
1b. JA, verschiedene POP-Domains... ist aber glaub ich auch egal, da ja jede Adresse eingerichtet werden muß, oder ?

2a. OK verstanden... EX bekommt per SMTP zugestellt - DANKE , Sorry für den Fauxpas

2b. Auf den PC sind die Einstellungen für SMTP-Server korrekt (Stichproben) - Firewall sperrt nichts (LOG)

2c. Nach dem Umstellen des Kontos auf EX wird die Mail über den Exchange versendet

2d. Fehlermeldung bei MS: http://support.microsoft.com/kb/2397593/de

2e. das mit dem Cache-Modus war eine in einem Forum genannte Lösung. Diese wollte ich hier als "versucht" dokumentieren.

2f. ja Domäne vorhanden

2g. Nein nicht für die Clients an sich, sondern dass per PopCon die Mails vom Provider an den Exchange geleietet werden, Versand von Outlook wieder über EX.
Somit keine Einrichtung von POP-Konten bei den Clients. (kenne aber POPCON nicht)

Da ich über google mehrere Schilderungen über das Problem gefunden habe (Leider keine Lösung) hatte ich hier Begegnung bzw. Kenntnis vermutet. (Kann ja noch kommen)

Gruß

Tharen