Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2003-2010 Kontakte -Anzeigen als- Nachname

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2012, aktualisiert 07.09.2012, 13384 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen

Wie ihr ja wisst, gibt es im Outlook in den Kontakten das Feld "Anzeigen als:".
dieses wird beim Erstellen eines neuen Kontakts und nach dem Ausfüllen der Felder "Name" und "E-Mail" automatisch ausgefüllt: Vorname Nachname (Emailadresse)

b361ba62002b0b800629578d64f0a41d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich möchte gern, dass es aber so aussieht: Nachname, Vorname (Emailadresse)

9212174023e30d5516456844fa057bce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich finden keine Einstellung an der ich drehen muss um dies zu ändern (möglichst Firmenweit). Kennt Jemand eine Möglichkeit? Eine manuelle Änderung ist dem User nicht zu vermittelt und wird sicher auch mal vergessen.

Danke

Dennis
Mitglied: goscho
04.09.2012 um 12:52 Uhr
Mahlzeit,

das ist eine Einstellung des Adressbuches.
Dieses kannst du umstellen, so dass Nachname Vorname erscheint.

-> Kontoeinstellungen -> Adressbücher -> Outlook-Adressbuch -> ändern (wie Speichern unter).
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
04.09.2012, aktualisiert um 13:29 Uhr
Das hat keine Auswirkung auf das Feld "Anzeigen als", sondern lediglich das Feld "Name" wird hier beeinflusst wenn der Kontakteordner als Outlook Adressbuch aktiviert wird.

Das Feld "Anzeigen als" wird nach wie vor aus dem Kontakt im Kontaktordner ausgelesen wie es vom Ersteller hinterlegt ist.

Wenn der User einen neuen Kontakt erstellt, den Vornamen, Nachnamen und die Emailadresse eingibt, wird das Feld "Anzeigen als" automatisch im Format "Vorname Nachname (Emailadresse)" ausgefüllt. Da macht sich kein User die Mühe dies zu berichtigen in "Nachname, Vorname (Emailadresse)".

Insofern habe ich also zwei Probleme. Also beim Anlegen eines neuen Kontakts und die bereits erstellten Kontakte die nicht stimmen.

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
04.09.2012 um 13:42 Uhr
PS.: Ich habe gerade gesehen, dass das Feld gleich zwei Namen besitzt...

1. Anzeigen als
2. E-Mail-Anzeigename
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
04.09.2012 um 19:32 Uhr
Grüß Gott,

Wie ihr ja wisst, gibt es im Outlook in den Kontakten das Feld "Anzeigen als:".
ja, sowohl im Formular, wie auch in der Listendarstellung

dieses wird beim erstellen eines neuen Kontakt automatsch ausgefüllt: Vorname Nachname (Emailadresse)
nie und nimmer! Je nachdem wie du/der MA die Kontaktdaten vorher eingetragen hat werden im Feld "Anzeigen als" der Nachname, der Vorname und die Firma angezeigt. Was bei einem normalen Outlook nie angezeigt wird, ist die Email-Adresse.

Im Formular gibt eine Taste [Name...] dort kannst du überprüfen, was in welchem Feld wirklich drinsteht.
Wenn die Daten einmal falsch drin sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten: manuell ändern, oder per Access darauf zugreifen und dann die Reihenfolge per VBA programmieren.

Ich möchte gern, dass es aber so aussieht: Nachname, Vorname (Emailadresse)
vergiss mal die Email-Adresse, die hat da nichts zu suchen!!

Ich finden keine Einstellung an der ich drehen Muss um dies zu ändern. Kennt Jemand eine Möglichkeit?
ja, in den Grundeinstellungen - logischer Weise unter Kontakte - kann man die Reihenfolge vorgeben.
Schon in der Bibel stand: wer suchet der findet. Also Augen auf und mal lesen was da steht.
Je nach Outlook - Version ist der Ort der Einstellungen unterschiedlich!

Wichtig!! die Änderungen werden nur auf die neu erstellten Kontakte angewandt!! Alte Kontakte werden immer so angezeigt, wie sie abgespeichert wurden.

Wurde z.B. der Nachname im Feld Vorname eingetragen, können die Grundeinstellungen das auch nicht korrigieren!

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
07.09.2012, aktualisiert 08.09.2012
Hallo Wolfgang

„nie und nimmer! Je nachdem wie du/der MA die Kontaktdaten vorher eingetragen hat werden im Feld "Anzeigen als" der Nachname, der Vorname und die Firma angezeigt. Was bei einem normalen Outlook nie angezeigt wird, ist die Email-Adresse.“

Reden wir hier vom Feld „Anzeigen als“ oder vom Feld „Speichern unter“. Nur im Feld „Speichern unter“ kann man wenn man will Nachname, Vorname (Firma) auswählen oder sogar in den Optionen unter Kontakte voreinstellen. „Anzeigen als“ hat nichts mit „Speichern unter“ zu tun…

„Im Formular gibt eine Taste [Name...] dort kannst du überprüfen, was in welchem Feld wirklich drinsteht.
Wenn die Daten einmal falsch drin sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten: manuell ändern, oder per Access darauf zugreifen und dann die Reihenfolge per VBA programmieren.“

Die Taste „Name“ ist mir bekannt und auch, dass man die Reihenfolge unter Optionen/Kontakte umstellen kann. Dies hat aber keine Bedeutung und Auswirkung für das Feld „Anzeigen als“.

„vergiss mal die Email-Adresse, die hat da nichts zu suchen!!“

Und ob sie das hat. Denn wenn es gleiche Namen in den Kontakten gibt, so ist wenigstens anhand der Emailadresse gleich zu sehen, an wem es tatsächlich geschickt wird, wenn dies über den Namen alleine nicht nachvollziehbar ist. Nochmals: die Emailadresse wird im Feld „Anzeigen als“ automatisch samt Vorname und Nachname ergänzt.

„ja, in den Grundeinstellungen - logischer Weise unter Kontakte - kann man die Reihenfolge vorgeben.“

Nicht für das Feld „Anzeigen als“ sondern für das Feld "Name". Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf das Feld „Anzeigen als“

Ich denke, dass du dich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hast und die Felder und was wo steht verwechselst. Ich weiß nicht ob du den Satz kennst: „Der Ton macht die Musik“
Ich denke du solltest da mal drüber nachdenken…

Dennis

ps. ich habe meine Fragen oben überarbeitet und ein Bild ergänzt. Damit sollte das ganze verständlicher sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2010 doppelte Kontakte zusammenführen (1)

Frage von Herbrich19 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Kontakte suchen für Mail (3)

Frage von Micky770 zum Thema Outlook & Mail ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Auerswald Compakt 4000 Kontakte aus Outlook (7)

Frage von fundave3 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...