Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2003 Anmeldung nur ohne Domain-Suffix möglich

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009, aktualisiert 05.10.2009, 4072 Aufrufe

Exchange 2003, Outlook 2003

Guten Morgen zusammen,

Wir haben seid gestern ein komisches Problem. Wir haben 2 Standorte via VPN miteinander vernetzt. Beide Standorte haben jeweils eine andere Domäne am laufen. In Standort A steht der Exchange Server. Standort B will mit Outlook E-Mails vom Exchange in Standort A abrufen. Bisher haben die User in Standort B beim Anmeldenamen noch den Domänen Suffix mitgegeben (z.B. DomänenSuffix\Mustermann). Gestern kam bei allen Leuten erneut das Anmeldefenster (so ziemlich auf einen Schlag bei allen zusammen) und Outlook wollte nochmals das Passwort haben, obwohl dieses normal gespeichert war. Wenn die User sich nun mit dem üblichen (oben genannten) Benutzernamen versuchen einzuloggen, erscheint nach dem Klick auf "OK" erneut das Anmeldefenster. Outlook erkennt also nicht, dass das Passwort falsch ist. Wenn die User nun den Domänen Suffix weglassen und nur ihren Anmeldenamen mit dem dazugehörigen Passwort eintragen, funktioneirt es. Dann bekommt Outlook die Verbindung zum Exchange.

Frage ist nun, warum er den Benutzernamen auf einmal nur noch ohne Domänen Suffix annimmt.

Netzwerk- oder DNS Probleme sind auszuschließen, da der Ping von den Rechnern aus auf die IP sowie auf den DNS Namen vom Exchange funktioniert.

Hat hier jemand eine Idee?

MfG

EDIT: Hat sich erledigt. War doch ein DNS Problem. Da haben sich irgendwie irgendwelche falschen DNS Einträge im Server eingeschlichen

EDIT 2:

das Problem hat sich wohl doch noch gelöst, da das Phänomen weiterhin auftritt. Ich habe eben nochmal ein bisschen rumgetestet und folgendes rausgefunden.

Wenn ich bei der Adresse des Exchangeservers den DNS Namen (zusammenhängend aus Hostname und Domänen-Suffix) eingebe, kann ich mich mit Domäne\Username + Passwort nicht einloggen. Der Rechner, von dem aus ich das versuche, hängt in einer anderen Domäne. Wenn ich jetzt den Präfix von der lokalen Domäne und das Passwort aus der Maildomäne nehme, kann Outlook sich verbinden.

Nun habe ich bei der Serveradresse nicht den DNS-Namen eingetragen, sondern die IP direkt. Wenn ich mich jetzt versuche anzumelden, kann ich im Domänen-Präfix eintragen was ich will wie z.B. j4hsdfbuosdf\Username
Hinter dem Präfix folgt von einem Backslash getrennt wie immer der Username und das Passwort. Wenn ich diese Kombination eingebe, kann Outlook sich ebenfalls verbinden, obwohl der präfix keinerlei Sinn ergibt. Ich kann diesen nun auch komplett weglassen und nur den Anmeldenamen eintragen und Outlook stellt die Verbindung her...

Was läuft hier schief??
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Administrator Anmeldung nicht möglich
Frage von bud5890Windows 74 Kommentare

Moin zusammen, ich habe an einem unseren PCs folgendes Problem: Auf dem Client arbeitet ein User mit eingeschränkten Rechten. ...

Exchange Server
Exchange anmeldung auf Mac nicht möglich
Frage von DwiensExchange Server8 Kommentare

Folgendes Problem besthet bei mir: Haben einen Mitarbeiter der sich von seinem Mac per Internet-Accounts nicht mit Exchange 2016 ...

Internet Domänen
Domain-Weiterleitung Schleife möglich?
Frage von PanubuInternet Domänen7 Kommentare

Mir stellt sich gerade die Frage, was der DNS wohl macht, wenn ich Domain1 auf Domain2 weiterleiten lasse und ...

Internet Domänen
Load-Balancing über eine Domain, ist das möglich?
gelöst Frage von D1Ck3nInternet Domänen6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei feste IP-Adressen (von zwei verschiedenen Anbietern), über die ich mich von außen, über VPN, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet21 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...