peterbe

Outlook 2003 - EMail Scan verweisst auf falschen Pfad

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

McAfee Virusscan 7.1 wurde von D: deinstalliert.
McAfee Virusscan 8.0i auf C: installiert.
Beim Aufruf von Outlook wird die Datei scanemal.dll (McAfee eMail Scan) auf Laufwerk D: gesucht und nicht gefunden. Wie kann ich den Pfad nach C: ändern???

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

peter

Member: TobeStar81
TobeStar81 Aug 23, 2005 at 14:55:24 (UTC)
Hallo Peter,

ich würde einfach mal versuchen, die Registry nach dem Pfad zu durchsuchen, auf den Outlook verweist. Ich nehme mal an, dass der dort hinterlegt wird. Einfach auf den neuen Pfad ändern, PC neu starten. Sollte dann funktionieren.

Ist natürlich Pfusch im Handwerk, da anscheinend die Deinstallation nicht vernünftig durchgelaufen ist. Sollte dir das nicht geheuer sein, wirst du wohl um eine Neuinstallation von Outlook nicht drum rum kommen.

Gruß

TobeStar81
Member: peterBe
peterBe Aug 23, 2005 at 15:19:34 (UTC)
Hallo TobeStar,

Hab ich beides schon ausprobiert. Es ist kein Eintrag in der Registry zu finden und eine Office Neuinstallation hat auch nichts gebracht...

Danke trotzdem

Grüße
Peter
Member: Biber
Biber Aug 24, 2005 at 12:02:15 (UTC)
Moin peterBe,
scanemal.dll un-registrieren auch schon versucht?
Biber
Member: peterBe
peterBe Aug 24, 2005 at 12:07:21 (UTC)
Hi Biber,

nee, hab ich nicht. Was genau meinst Du mit "un-registrieren"??

gruß

peterBe
Member: Biber
Biber Aug 24, 2005 at 12:23:49 (UTC)
@peterBe
regsvr32 -u -s scanemal.dll (vom CMD-Prompt aus)
Bzw. lieber erstmal ohne "-s" wegen evtl Fehlermeldungen (bitte posten)

wenn nur OK-Meldungen bzw gar keine Meldungen kommen:
regsvr32 [pfad-der-neuen\]scanemal.dll
HTH Biber
Member: peterBe
peterBe Aug 24, 2005 at 12:59:18 (UTC)
Habs gefunden. Es steht in der Datei extend.dat.

@all

danke für die Hilfe

Gruß
PeterBe
Member: Mortifer
Mortifer Feb 21, 2007 at 12:54:09 (UTC)
Einfache Lösung ohne REG.

Klicke im Menü Extras von Outlook auf Optionen.
Registerkarte Weitere -> Erweiterte Optionen und dann auf Add-In-Manager
Exchange Scan deaktivieren und mit OK bestätigen