jinxjinxsen

Outlook 2003 - Empfangene weitergeleitete Mail enthält keinen Anhang

Ich bin Admin eines kleines Netzwerkes inkl. verschiedener Desktop-PCs mit Thunderbird/Outlook als Mailclients für einen IMAP-Server.

Hallo liebe Admins,

ich habe ein Problem mit Outlook 2003, dass sich wie folgt äußert: Schicke ich z.B. von Thunderbird aus eine E-Mail mit Anhang (egal welcher Art) an einen Benutzer, der mit Outlook 2003 arbeitet, so funktioniert der E-Mail Empfang problemlos. Empfängt der Outlook 2003 Benutzer nun aber eine weitergeleitete E-Mail inkl. Anhang, so taucht dieser Anhang nicht bei ihm auf. Die gleiche E-Mail in Thunderbird lässt sich problemlos öffnen (auch die angehängte .eml Datei).

Es handelt sich dem Quelltext nach zu urteilen, um eine E-Mail mit "Content-Type: multipart/mixed;" Wenn ich das richtig gesehen habe, wird nur der erste Part in Outlook angezeigt, der Rest, also auch die ursprüngliche, angehängte E-Mail, fällt irgendwie unter den Tisch.

Was kann ich tun? (Bitte von Antworten wie "Wechsel doch zu Thunderbird" absehen, damit wird das Outlook-Problem ja auch nicht gelöst)

Gruß
jinxjinxsen

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 15, 2009 at 09:51:25 (UTC)
Moin,

schau mal hier, ev. bringts dich weiter : http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=15238

Gruß
Member: jinxjinxsen
jinxjinxsen Jul 15, 2009 at 09:59:55 (UTC)
Hi,

leider nicht, da ich in meinem Fall die Anhänge erst garnicht sehe. Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß
Member: Jochem
Jochem Jul 15, 2009 at 10:21:09 (UTC)
Moin,
wie sehen denn die Sene- und Empfangsoptionen in Outlook aus? Wird als HTML, RFT oder Plein Text gesendet/empfangen?

Gruß J face-smile chem
Member: jinxjinxsen
jinxjinxsen Jul 15, 2009 at 10:24:05 (UTC)
Hi,

die Sendeoptionen stehen auf "Plain Text", aber da ich ja mit dem Outlook Probleme beim Mailempfang habe (also nicht das Winmail.dat Problem), ist das doch auch nicht weiter wichtig, oder?

Gruß
Markus
Member: Jochem
Jochem Jul 15, 2009 at 10:56:36 (UTC)
Moin,
tja, das mit wichtig oder nicht kann ich so direkt nicht bestätigen. Bei uns senden wir auch in "Plain Text", nachdem es das blabla.dat-Problem beim Empfang gab. Allerdings hat sich das auch erst erledigt, nachdem der Empfänger ebenfalls auf "Plain Text" umgestellt hatte. Daher meine Frage, wie denn die Sende- und Empfangsoptionen eingestellt sind.

Gruß J face-smile chem
Member: jinxjinxsen
jinxjinxsen Jul 15, 2009 at 10:57:54 (UTC)
Thunderbird Plain-Text, Outlook auch