Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2003 entfernt Anhänge

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

03.09.2008, aktualisiert 16.09.2008, 10354 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Kollegen,
ich hab' hier bei einem (von 150 Usern) folgendes Problem: Beim Versenden von eMails aus Outlook 2003 heraus werden jegliche Anhänge entfernt. Auch solche, die eigentlich in der Regel als unkompliziert eingestuft werden (PDF, ZIP, DOC, XLS,...)
Weder unser Virenscanner (Avira) am Exchange noch unsere Virenscanner (Kaspersky) an den Clients sind so eingestellt, dass ausgehende Mails gescannt werden. Vor allem tritt das Problem nur an einem Client auf.
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte. Als erstes hab ich schon mal Office neu installiert - ohne Erfolg

Manuel
Mitglied: bytecounter
03.09.2008 um 15:02 Uhr
Hallo,

wie äussert sich das Problem genau? Wie wird die gesendete Mail gespeichert (mit oder ohne Anhang)?

Btw. was ist, wenn Du eine Mail schreibst, Anhang beifügst und diese nicht sendest, sondern unter Entwürfe speicherst? Bleibt der Anhang dabei?

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.09.2008 um 15:10 Uhr
Lokal ist alles ganz normal. Die gesendete Mail enthält die Anhänge. Ein Entwurf auch. Und wenn vom Exchange eine Zustellbenachrichtigung angefordert wir enthält die auch die komplette Mail.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
03.09.2008 um 15:23 Uhr
Ok, dann liegt es wohl an Exchange und nicht an OL. Wie ist es, wenn der User einem anderen internen User einen Anhang sendet? Ist dieser dann auch weg? Oder nur nach extern?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.09.2008 um 15:50 Uhr
Nö, intern kann der Kollege mailen was das Zeug hält. Nur extern ist ein Problem. Und solange keine Anhänge dran sind passiert auch nichts schlimmes...
Am Exchange wurde in der Richtung nichts geändert. Außerdem gelten alle Regeln die dort (und beim Virenscanner) eingestellt sind für alle User bzw. Mailboxen. Von daher sollten entweder alle oder keiner so ein Problem haben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
03.09.2008 um 16:46 Uhr
Das ist allerdings ein Problem. Geht eventuell aus dem Mailheader beim Empfänger etwas von der Entfernung des Anhangs hervor?
Welchen Mimetype hat die Mail beim Empfänger?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.09.2008 um 16:50 Uhr
Müsste ich prüfen (lassen). Mein Verdacht war ja zuerst auch, dass die Anhänge beim Empfänger entfernt werden. Inzwischen sind uns aber so viele Empfänger(-domains) aufgefallen, dass das eigentlich nicht sein kann sondern das Problem eher bei uns liegt. Also eigentlich kann der gute Mann an keine Maildomain Anhänge verschicken. Dummerweise hat man ja nicht beliebig viele Mailadressen zum Testen verfügbar

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
03.09.2008 um 17:46 Uhr
Das ist wohl wahr...
Eventuell kannst Du mal einen Netzwerksniffer mitlaufen lassen und gucken, ob die Mail Eurer Netzwerk mit oder ohne Attachment verlässt.

Du kannst auch gerne mir eine Mail mit Anhang zukommen lassen. Dann schau ich mir den Header/Inhalt mal an.
Zwecks Spamschutz veröffentliche ich die Mailaddy hier nicht, kannst Du aber auf unserer HP (siehe. Profil) finden.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.09.2008 um 12:30 Uhr
Problem gelöst.
Es lag an den eMail-Eigenschaften bei den Kontakten. Mit Doppelklick auf die eMail-Adresse eines Kontakts öffnet sich der entsprechende Dialog. Dort stand unter Internetformat bei allen Kontakten Im Outlook-Rich-Text-Format senden nachdem jetzt auf Outlook wählt das optimale Format umgestellt wurde klappt's auch wieder mit den Anhängen.
Frag mich jetzt aber bitte keiner, wieso das auf einmal verstellt war bei dem Kollegen...

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook blockiert PDF Anhänge
gelöst Frage von jojo0411Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo Leute, Wir setzen Outlook 2010 mit Exchange 2016 ein und ich habe von 2 unterschiedlichen Usern in den ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Speicherort für Anhänge
Tipp von gardenzwergOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Forum Standardmässig geht das Outlook unter Dokuments wenn ich anhänge hinzufügen will das kann man hier ändern Registrierungsschlüssel: ...

Outlook & Mail
Outlook 2010, Anhänge weg, Bilder fehlen
Frage von FreizeitmanagerOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe seit neusten ein Problem mit Outlook 2010. Wir haben einen SBS 2011 mit Exchange ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Anhang Öffnen mit Problem
gelöst Frage von dakoerryOutlook & Mail8 Kommentare

Guten Tag, Auf dem PC ist Win 10 Pro installiert mit Office 2010 Home & Buisiness. Wen ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...