Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2003 kann sich nicht mit Exchange 2007 (auf SBS 2008) verbinden

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: departure

departure (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2012 um 12:30 Uhr, 3304 Aufrufe, 5 Kommentare

Netzwerk- und Systemadministrator in einer kleinen Gemeindeverwaltung, 20 Clients im Rathaus, weitere 15 Clients in Außenstellen (autark, nicht mit dem Rathaus-Netzwerk verbunden).

Eine Anwenderin meldete heute , daß sie ihren Abwesenheitsassistenten nicht aufrufen kann, sie findet noch nicht mal mehr den Menüpunkt.

Arbeitsstation aufgesucht - tatsächlich, der Abw.-Assist. war nicht anwählbar/aufrufbar. Windows-Neustart, Outlook-Neustart brachten nichts.

Eingetragene Exchange-Verbindung gelöscht (vorher lokale Datendatei bestimmt/angelegt, ansonsten läßt sich die Exch-Verbindung gar nicht löschen).

Outlook, Extras, E-Mail-Konten - Neu - Exchange. Im entspr. Dialog den Exch.-Srv namentlich angeben (sv-dc.gemeinde.local), Cache-Modus angehakt, Benutzername angeben ("benutzer@gemeinde.de"). Hier läßt sich nun aber der Name nicht auflösen bzw. es heißt obendrein, daß der Exchange-Server nicht gefunden werden kann.

NSLOOKUP findet den Namensserver, Exch. (der wg. SBS 2008 auch gleichzeitig DC ist) kann mit Namen und IP-Adresse gepingt werden.


Ich schaffe es jetzt nicht mehr, den Outlook-Client der Anwenderin mit ihrem Postfach zu verbinden.

Was ist da los?

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.


Grüße

von

departure
Mitglied: keine-ahnung
10.07.2012 um 13:01 Uhr
Zitat von departure:
Was ist da los?

Echt keine#ahnung ... Aber als Administrator hast Du bestimmt mal geschaut, ob die Exchange-Dienste alle laufen, ob Du das Problem mit dem Konto auf einem anderen client auch hast, ob andere Nutzerkonten auch betroffen sind, ob eventuell die mögliche Zahl der Anmeldungen des Kontos erschöpft sind (OWA!!) etc. pp. - oder??

Dann gibt es noch so eine Möglichkeit, die lokalen events und die auf dem Server zu überfliegen, bringt einen ja manchmal auch weiter, gelle?

Und dann kann man das ganze Problem schon etwas eingegrenzter ins Forum stellen ...

LG vom Endanwender, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
10.07.2012 um 13:04 Uhr
Hi,
leere mal mit "ipconfig /flushdns" den DNS-Cache des Clients. Prüfe auch ob der User evtl. nicht im Adressbuch angezeigt wird.
Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass es in der Verbindung Office 2003 / Exchange 2007 oder Exchange 2010 Probleme gibt wenn im Outlook 2003 das Häkchen für die Datenverschlüsselung nicht gesetzt ist. Findet man unter "weitere Einstellungen".

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: departure
10.07.2012 um 13:12 Uhr
Verzeih' bitte, tatsächlich hätte ich da noch deutlich mehr schreiben können:

- hinsichtlich Exchange läuft alles gut, die Dienste laufen, andere Anwender haben keine Probleme
- das Konto kann ich auf einem anderen Client derzeit nicht testen, die Kollegin hatte anschließend sofort einen Außentermin und Windows-Passwörter zurücksetzen tue ich nur im absoluten Notfall
- die max. Anzahl der Anmeldungen ist nicht überschritten
- Eventlogs habe ich noch nicht durchgesehen, weder am Client noch am Server

Wird noch nachgereicht.

Entschuldige nochmals.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: departure
10.07.2012 um 13:14 Uhr
Der Name wird im globalen Adreßbuch angezeigt. Dns-Cache leeren und das Häkchen für die Verschlüsselung prpüfen mache ich als nächstes.

Erstmal vielen Dank. Melde mich wieder.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: departure
10.07.2012 um 16:44 Uhr
Sodele, bin wieder da.

mit viel Herumtesterei, die eines Admins kaum würdig (aber bei entsprechender Verzweiflung notwendig) ist, habe ich das Exchange-Postfach wieder einhängen können.

Es ging wieder, nachdem ich den DHCP-Empfang ausgeschaltet, die IP-Konfiguration von Hand eingegeben, den Rechner neu gestartet und DHCP wieder aktiviert habe.

Ich danke Euch trotzdem für alle Hinweise.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Office 365 und SBS 2008 (1)

Frage von mcdstuff zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...