departure

Outlook 2003 kann sich nicht mit Exchange 2007 (auf SBS 2008) verbinden

Netzwerk- und Systemadministrator in einer kleinen Gemeindeverwaltung, 20 Clients im Rathaus, weitere 15 Clients in Außenstellen (autark, nicht mit dem Rathaus-Netzwerk verbunden).

Eine Anwenderin meldete heute , daß sie ihren Abwesenheitsassistenten nicht aufrufen kann, sie findet noch nicht mal mehr den Menüpunkt.

Arbeitsstation aufgesucht - tatsächlich, der Abw.-Assist. war nicht anwählbar/aufrufbar. Windows-Neustart, Outlook-Neustart brachten nichts.

Eingetragene Exchange-Verbindung gelöscht (vorher lokale Datendatei bestimmt/angelegt, ansonsten läßt sich die Exch-Verbindung gar nicht löschen).

Outlook, Extras, E-Mail-Konten - Neu - Exchange. Im entspr. Dialog den Exch.-Srv namentlich angeben (sv-dc.gemeinde.local), Cache-Modus angehakt, Benutzername angeben ("benutzer@gemeinde.de"). Hier läßt sich nun aber der Name nicht auflösen bzw. es heißt obendrein, daß der Exchange-Server nicht gefunden werden kann.

NSLOOKUP findet den Namensserver, Exch. (der wg. SBS 2008 auch gleichzeitig DC ist) kann mit Namen und IP-Adresse gepingt werden.

Ich schaffe es jetzt nicht mehr, den Outlook-Client der Anwenderin mit ihrem Postfach zu verbinden.

Was ist da los?

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Grüße

von

departure

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2012 at 11:01:44 (UTC)
Zitat von @departure:
Was ist da los?

Echt keine#ahnung ... Aber als Administrator hast Du bestimmt mal geschaut, ob die Exchange-Dienste alle laufen, ob Du das Problem mit dem Konto auf einem anderen client auch hast, ob andere Nutzerkonten auch betroffen sind, ob eventuell die mögliche Zahl der Anmeldungen des Kontos erschöpft sind (OWA!!) etc. pp. - oder??

Dann gibt es noch so eine Möglichkeit, die lokalen events und die auf dem Server zu überfliegen, bringt einen ja manchmal auch weiter, gelle?

Und dann kann man das ganze Problem schon etwas eingegrenzter ins Forum stellen ...

LG vom Endanwender, Thomas
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 10, 2012 at 11:04:03 (UTC)
Hi,
leere mal mit "ipconfig /flushdns" den DNS-Cache des Clients. Prüfe auch ob der User evtl. nicht im Adressbuch angezeigt wird.
Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass es in der Verbindung Office 2003 / Exchange 2007 oder Exchange 2010 Probleme gibt wenn im Outlook 2003 das Häkchen für die Datenverschlüsselung nicht gesetzt ist. Findet man unter "weitere Einstellungen".

Gruß
Marcus
Member: departure
departure Jul 10, 2012 at 11:12:30 (UTC)
Verzeih' bitte, tatsächlich hätte ich da noch deutlich mehr schreiben können:

- hinsichtlich Exchange läuft alles gut, die Dienste laufen, andere Anwender haben keine Probleme
- das Konto kann ich auf einem anderen Client derzeit nicht testen, die Kollegin hatte anschließend sofort einen Außentermin und Windows-Passwörter zurücksetzen tue ich nur im absoluten Notfall
- die max. Anzahl der Anmeldungen ist nicht überschritten
- Eventlogs habe ich noch nicht durchgesehen, weder am Client noch am Server

Wird noch nachgereicht.

Entschuldige nochmals.

Grüße

von

departure
Member: departure
departure Jul 10, 2012 at 11:14:52 (UTC)
Der Name wird im globalen Adreßbuch angezeigt. Dns-Cache leeren und das Häkchen für die Verschlüsselung prpüfen mache ich als nächstes.

Erstmal vielen Dank. Melde mich wieder.

Grüße

von

departure
Member: departure
departure Jul 10, 2012 at 14:44:11 (UTC)
Sodele, bin wieder da.

mit viel Herumtesterei, die eines Admins kaum würdig (aber bei entsprechender Verzweiflung notwendig) ist, habe ich das Exchange-Postfach wieder einhängen können.

Es ging wieder, nachdem ich den DHCP-Empfang ausgeschaltet, die IP-Konfiguration von Hand eingegeben, den Rechner neu gestartet und DHCP wieder aktiviert habe.

Ich danke Euch trotzdem für alle Hinweise.

Grüße

von

departure