yps980

Outlook 2003 mit Exchange 2003 - Anhänge werden nicht immer angezeigt

Hallo. Wir haben bei einem Kunden auf mehreren Rechnern das Problem, das E-Mail-Anhänge oft nicht in der E-Mail angezeigt werden. D.h.: Beim Öffnen der E-Mail fehlt die Zeile, in der die Anhänge angezeigt werden. Es ist Exchange 2003 SP2 und Outlook 2003 SP3 in Verwendung. Als Virenscanner ist Symantec Endpoint Protection 11.0 MR4 im Einsatz.

Schließen und neu Öffnen von Outlook zeigt die Anhänge wieder an. Ebenso werden die Anhänge beim Weiterleiten der E-Mail angezeigt und sie können über "Anlagen speichern" auf der Festplatte abgelegt werden. Dem Virenscanner wurde mittlerweile das scannen von Anhängen wie .jpg, .pdf, .doc und .xls testweise untersagt. Das hilft nicht. Auch eine Neuinstallation des kompletten MS Office 2003 - Paketes, sowie ein neues E-Mail-Profil helfen nicht. Noch dazu ist der PC des Kunden erst wenige Wochen alt.

Hat jemand dazu eine dauerhafte Lösung, die die Anhänge wieder anzeigt? Hilfe ist dringend erbeten, da der Kunde ziemlich ungehalten ist. Danke im Voraus. Yps980.

Member: Yps980
Yps980 Mar 05, 2009 at 15:29:50 (UTC)
Wird die E-Mail im HTML-Format geöffnet, so stürzt nach Auftreten des Problems Outlook beim Weiterleiten jeglicher E-Mail mit "Dauersanduhr" ab. Beim Öffnen im Nur-Text-Format passiert dies nicht. Reparaturinstallation, Deinstallation mit anschließender Neuinstallation und Erstellen neuer E-Mail-Profile bringt keine Besserung.

Die Ursache für das Problem ist wahrscheinlich die ostasiatische "Big5"-CodePage der E-Mail. Bei Standard-CodePages wie ISO-8859 oder UTF-8 gibt es kein Problem.

Ich stehe bzgl. des Problems aktuell direkt mit Microsoft in Kontakt...

Yps980
Member: Yps980
Yps980 May 25, 2009 at 09:37:54 (UTC)
Fazit:
Verursacher ist Outlook 2003, da das Problem auch mit .PST-Dateien nachvollziehbar ist (also wenn Outlook 2003 vom Exchange abgekoppelt ist). Das Problem zeigt sich, sobald in HTML-Nachrichten Bilder angezeigt werden.

Nachdem wir zusammen mit Microsoft nach einer Lösung gesucht haben wurde beschlossen, daß es für Outlook 2003 keine Lösung gibt.

Z.B. wurden als Maßnahmen alle Nicht-Microsoft-Dienste sowie alle im Hintergrund laufenden Programme beim Start abgeschaltet, Analyse der DLL-Struktur mit ProzessExplorer, Aufsetzen eines Test-PCs ohne Virenscanner (da sich der gerne tief ins System einbaut), usw.)

Die Lösung heißt also Umstellung auf Outlook 2007. Bei Outlook 2007 tritt das Problem nicht auf, da es eine andere Rendering-Engine als Outlook 2003 verwendet.