hannsgmaulwurf

Outlook 2003 Extra PST für jedes Konto?

Wie schon in der Überschrift erwähnt suche ich (vergebens?) nach einer Möglichkeit, jedem Konto in Microsoft Outlook 2003 eine eigene PST und somit eine eigene Ordnerstruktur mit Postein- und ausgang usw. zuzuweisen.

Es handelt sich um MS Outlook 2003 auf XPs mit SP2/3 in einer Domäne.
Gibt es eine Möglichkeit, jedem Konto (egal, ob POP, IMAP oder Exchange) eine separate PST und somit eine eigene Ordnerstruktur zuzuweisen? Bei Mozillas Thunderbird wird schon beim Erstellen neuer POP-/IMAP-Konten gefragt, ob der globale Posteingang verwendet werden soll oder ob eine neue Ordnerstruktur angelegt werden soll... Das hier habe ich bereits dazu gefunden: Kann ich meinen E-Mail-Konten jeweils separate Persönliche Ordner zuweisen? --> Ab der Version Outlook 2007 ist das möglich. Damit hätte sich meine Frage ja schon (verneinend) beantwortet, aber vielleicht kennt ja jemand nen Trick das zu umgehen?? Danke schön face-smile

Member: Marcys
Marcys Sep 14, 2009 at 11:38:05 (UTC)
Hi,

wenn man einen Exchange benutzt, dann hat jeder User sowieso einen eigenen Account. Und die pst-Dateien liegen auf dem Exchangeserver.

Die erstellung der PSt-Dateien (nicht Exchange) erfolgt bei der Kontoeinrichtung in OL. Es gibt den Button neue "OL Daten Datei" damit kanns du jedem User eine solche Datei erstellen.

Bei mir Zuhause habe ich 2 Emailadressen in OL eingebunden. Jedes Postfach hat somit eine eigene Struktur.

Gruß
Martin
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 14, 2009 at 13:19:39 (UTC)
Hallo Martin und Danke für deine Antwort. Dann hast du zu Hause bestimmt OL2007, oder?
Mir geht es um Folgendes Bsp.:
User Fritz hat einen Exchange-Account in der Domäne, einen POP-Account bei web.de und einen IMAP-Account bei gmx.
Diese drei Accounts sollen mit Outlook verwaltet werden und für jeden Account wird eine eigene Ordnerstruktur für Postein- und ausgang, Gesendete Mails usw. benötigt.

Nun kann man bei OL2003 unter Extras-->Konten-->Vorhandene anzeigen/bearb. eine Datendatei auswählen für "Neue Nachrichten übermitteln an". DIese Einstellung wirkt sich jedoch auf alle eingerichteten Emailkonten ein face-sad

Also User Fritz ist und bleibt am PC angemeldet, hat aber mehrere Mailaccounts, die NICHT alle im gleichen OL-Posteingang landen sollen.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2009 at 14:22:08 (UTC)
Hallo.

Diese drei Accounts sollen mit Outlook verwaltet werden und für jeden Account wird eine eigene Ordnerstruktur für Postein- und ausgang, Gesendete Mails usw. benötigt.

Ist nicht möglich

Bei Mozillas Thunderbird wird schon beim Erstellen neuer POP-/IMAP-Konten gefragt

Ist aber auch nicht möglich, da diese Client nicht mit Exchange Mapi umgehen können

LG Günther
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 14, 2009 at 15:36:48 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Ist nicht möglich
Danke, das hab ich befürchtet... Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin, der auf dieses Problem gestoßen ist?!? Es fällt mir immer schwer, "geht nicht" zu akzeptieren und hinzunehmen, dass alle Welt mit der entsprechenden Einschränkung lebt... Naja, ist halt Microhard :D

Ist aber auch nicht möglich, da diese Client nicht mit Exchange
Mapi umgehen können
Stimmt auch, allerdings kann man mit Thunderbird das Exchange Postfach via IMAP abrufen und kommt mit der Freeware also seiner gewollten Lösung wesentlich näher...

Danke für eure Anteilnahme ;)

PS: Kann man einen Thread auch als "unbefriedigend gelöst" markieren?? :D
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2009 at 16:39:09 (UTC)
Hallo.

allerdings kann man mit Thunderbird das Exchange Postfach via IMAP abrufen

Warum machst du das dann nicht auch mit Outlook. Verzichtest zwar dann auf einige Exchange Features, aber wenn du partout eine solche Lösung wilsst, waum nicht?

LG Günther
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 14, 2009 at 18:19:47 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Warum machst du das dann nicht auch mit Outlook.
LG Günther
Weil ich Outlook der Exchange Funktionen wie Kalender und Öffentliche Ordner bevorzuge.
Sonst wär ich schon lang zur blauen Taube gewechselt ;)

Davon mal abgesehen bezweifel ich, dass sich großartig was ändern würde, wenn ich in OL den Exchange Account via IMAP abrufen würde - die fehlende Option, unterschiedlichen E-Mail Konten eigene/unterschiedliche pst's zuzuweisen bestände ja weiterhin...

Netten Abend noch ;)
Member: kruemeltee
kruemeltee Mar 26, 2010 at 08:25:32 (UTC)
Ich hänge am selben Problem, habe allerdings mittlerweile eine Lösung gefunden, nur noch nicht für Outlook 2003. Wir arbeiten mit dem Exchange-Ersatz Scalix und eben jener lässt sich auch nicht mit einem zweiten Account (POP3) überein bringen. Unter Outlook 2007 ist dies derzeit möglich. Hier kann ich mehrere pst Dateien Anlegen und jedem Konto ein eigenes zuweisen. Da der Scalix-Account eh nicht lokal auf dem Rechner gespeichert wird, braucht dieser logischer Weise keine pst datei (wird wohl beim Exchange ähnlich sein).
Unter Outlook 2007 habe ich also einfach eine DatenDatei angelegt und meinem zweiten Konto (POP3) gesagt, alle Mails bitte darin abspeichern. Nach einem Neustart funktioniert das ganze bestens. Allerdings möchte ich dieses jetzt auch unter Outlook 2003 hinbekommen. Ich möchte ja nicht einmal so anspruchsvoll sein, mehrere POP3 Accounts zu sammeln und in jeweils unterschiedliche Ordner speichern, sondern lediglich eine. Alle POP3 Accounts können dann ruhig in dieser sich austoben und alle emails Speichern, allerdings soll Scalix weiterhin die Mails auf seinem Server belassen.
Erstelle ich jedoch unter Outlook 2003 eine Persönliche-Ordner-Datei kann ich nur sagen, daß alle Accounts darin ihre Sachen abspeichern, nicht aber kontrollieren, daß es einige eben nicht tun sollen. Das frustriert mich ein klein wenig. Gibts dafür nicht doch irgend einen Workarround?

Gruß Maddin
Member: kruemeltee
kruemeltee Mar 26, 2010 at 10:55:09 (UTC)
Nachtrag:

Outlook sollte es eigentlich können, mehrere pst Dateien zu verwalten und auch die Konten den verschiedenen DatenDateien zuordnen, denn mit einem IMAP Konto klappts ja auch, und auch für dieses wird eine separate pst Datei angelegt ... Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Gruß Maddin