coreknabe

Outlook 2003 GAL wird nicht synchronisiert

Hallo,

wir setzen Outlook 2003 zusammen mit Exchange 2007 ein. Vor ca. zwei Wochen habe ich neue Verteilergruppen eingerichtet (Verteilergruppe - Universal), diese werden im Outlook aber nicht angezeigt.

Weitere Infos:
- Outlook 2003 ist im Cache-Modus
- Klick auf manuelles Senden und Empfangen bringt nichts
- Ich habe auf dem Exchange noch mal alle Einstellungen geprüft und per "get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook" eine Aktualisierung forciert.

Wahrscheinlich übersehe ich einfach nur etwas?

Member: NetWolf
NetWolf Mar 31, 2011 at 17:53:00 (UTC)
Moin Moin,

wir setzen Outlook 2003 zusammen mit Exchange 2007 ein. Vor ca. zwei Wochen habe neue Verteilergruppen eingerichtet
(Verteilergruppe - Universal), diese werden im Outlook aber nicht angezeigt.

Wo erwartest du denn die Anzeige deiner Verteilergruppe?
Wo hast du sie angelegt?
Werden andere Verteilergruppen angezeigt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 31, 2011 at 18:20:00 (UTC)
Hi Wolfgang,

ich erwarte die Gruppe, wenn ich eine Mail sende, ich klicke also auf Empfänger --> An...
Die Gruppe ist im AD als universelle Verteilergruppe angelegt.
Alle anderen Gruppen, die nicht neu angelegt sind, sehe ich.

Was komischerweise auch funktioniert: Gebe ich die Gruppe im Feld "Senden An" mit der kompletten Mailadresse an und warte kurz, wird diese auch aufgelöst.
Member: NetWolf
NetWolf Mar 31, 2011 at 19:29:33 (UTC)
Moin Moin,

das hatte ich vermutet face-smile

Die "Liste" für das AN-Feld hat nichts mit den definierten Verteilern im Adressbuch zu tun. Sie wird "gefüttert" mit der entsprechenden Eingabe der Mailadresse.
Die automatische Erkennung ist eine schlichte Suchfunktion in Outlook die im Hintergrund abläuft. Lokale Kontakte werden schneller gefunden und angezeigt.

Einmal in die "Liste" aufgenommen, steht dort die Mailadresse weiterhin zur Verfügung. Automatisch werden also neu angelegte Verteiler nicht aufgenommen.
Outlook 2003 legt den Inhalt der Liste separat in einer eigenen Datei ab -> Outlook .NK2

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 31, 2011 at 20:10:57 (UTC)
Moin zu später Stunde face-wink

Ich müsste doch aber im Verteiler "Globale Addressliste" die neuen Gruppen sehen und anwählen können? Als Admin weiß ich, was ich angelegt hab (meistens), als User doch aber eher nicht?

Ich klicke also auf "An" und sehe die Verteilerlisten. Und genau da tauchen die neuen Gruppen nicht auf.
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 04, 2011 at 09:54:04 (UTC)
Autsch,

mag ich gar nicht zugeben, aber im Exchange waren die Verteilerlisten nicht verknüpft...

Danke an Wolfgang!