Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(Outlook 2003) Gesendete Objekte von 2 verschiedenen Exchange Postfächern getrennt halten

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: joshivince

joshivince (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 6425 Aufrufe, 7 Kommentare

Es sind zwei Exchange-Postfächer in einem Outlook integriert (eines Standardmäßig eingebunden, das zweite über die Kontoeigenschaften > Erweitert) - Versendet werden die Mails über den Knopf "Von" - hier sollen nun die gesendeten Objekte auch getrennt voneinander gehalten werden.

Hallo Office-Spezies,

folgende Arbeitsumgebung liegt meinem Problem zugrunde:


Ein User - angemeldet auf Domain - arbeitet mit Office 2003 / SP3 auf Exchange 2007 (Version: 08.01.0393.001).

In Outlook sind zwei Accounts eingebunden. Einmal als ganz normaler Exchange-Account seine Haupt E-Mail-Adresse (= Postfach A).
In den Kontoeigenschaften im Reiterchen "Erweitert" wird zusätzlich ein Postfach geöffnet (= Postfach B).

Der User hat Vollberechtigung auf das Postfach. Auch "Senden als" ist eingerichtet.

Es funktioniert alles, wenn der User eine E-Mail öffnet und bei "Von" im Absendefeld den Absender eingibt funktioniert das alles hervorragend.
Er kann Mails von beiden Accs aus senden (und auch korrekt empfangen).

Allerdings sollten die gesendeten E-Mails von Account B nicht in den gesendeten Objekten aus Postfach A zu sehen sein.


Fragestellung:

Wie kann ich dem User das einrichten, dass die Ordner "Gesendete Objekte" von den jeweiligen Postfächern auch tatsächlich nur mit gesendeten Mails von dem korrespondierenden Konton befüllt werden?


Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Ich danke für etwaige Antworten herzlich im Voraus:


Der
Vince
Mitglied: goscho
10.04.2012 um 15:22 Uhr
Hi Vince,
mit Outlook 2003 ist dein Vorhaben AFAIK so nicht realisierbar.
Man könnte eventuell noch mit Tools versuchen, dies zu erreichen.

Allerdings gibt es seit geraumer Zeit (knapp 2 Jahre) Outlook 2010 und damit können mehrere Exchange-Postfächer parallel genutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo.

Einfach einmal die Boardsuche bemühen - wie z.B. hier - http://www.administrator.de/forum/outlook-gesendete-elemente-in-einer-s ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.04.2012 um 15:23 Uhr
Das geht meines Wissens nicht. Die Mails landen im immer im "Gesendete Objekte" des Primär-Postfachs.

Aber Du könntest versuchen, auf dem "Gesendete Objekte" mit Regeln zu arbeiten. Alles was von "Postfach 2" ist verschieben nach ...

Habe das selbst nicht getestet, aber einen versuch wäre es wert.
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
10.04.2012 um 15:58 Uhr
Hallo zsuammen und danke für die Antworten.

@Günter: Ich bin auch einer, der das ständig propagiert (nicht hier aber in anderen Boards). Aber ich wusste echt nicht mit welchen Schlagworten ich suchen sollte.

Wenn ich mir deinen Link ansehe, dann gelange ich zum Schluss, dass du http://support.microsoft.com/kb/953803/en-us meinst.

Ich werde das mal probieren.


@goscho: Ja haste Recht... aber in dem Unternehmen wird so lange Office 2003 eingesetzt bis ich graue Haare habe...
@emeriks: Mit den Regeln... das ist ne gute Idee...

Danke soweit,
der Vince
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
10.04.2012 um 20:57 Uhr
Hallo joshivince,

bevor ich daraufgekommen bin dass es mit dem Regkey

01.
HKCU\Software\Microsoft\Office\<Office Version>\Outlook\Preferences\DelegateSentItemsStyle D-WORD 1
viel einfacher geht hatte ich es mittels VBA gelöst:

01.
Public WithEvents mySentItems As Items 
02.
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean) 
03.
Set mySentItems = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderSentMail).Items 
04.
End Sub 
05.
 
06.
Public Sub mySentItems_ItemAdd(ByVal Item As Object) 
07.
For i = 1 To Outlook.Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Count 
08.
strGrpPostBox = Outlook.Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Item(i) 
09.
Select Case TypeName(Item) 
10.
Case "AppointmentItem", "MeetingItem" 
11.
Case Else 
12.
	If Item.SentOnBehalfOfName = Application.GetNamespace("MAPI").CurrentUser Then Exit Sub 
13.
	strSendAs = Right(strGrpPostBox, Len(strGrpPostBox) - 11) 
14.
		If (Item.Class = olMail) Then 
15.
			If (InStr(Item.SentOnBehalfOfName, strSendAs) > 0) Then 
16.
			Item.Move (Outlook.Application.GetNamespace("MAPI").Folders(strGrpPostBox).Folders("Gesendete Objekte")) 
17.
			End If 
18.
		End If 
19.
End Select 
20.
Next 
21.
End Sub
Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.04.2012 um 03:28 Uhr
Hallo,

Zitat von joshivince:
Wenn ich mir deinen Link ansehe, dann gelange ich zum Schluss, dass du http://support.microsoft.com/kb/953803/en-us meinst.
Naja, diesen Hotfix brauchst du ja nicht zwangsläufig Das setzen von 2 Registry Werte reicht da schon vollkommen aus. Das sind einmal der DelegateSentItemsStyle und der DelegateWasteBasketStyle.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
11.04.2012 um 11:26 Uhr
Hallo zusammen,

die beiden Registryeinträge habe ich manuell hinzugefügt.
Bei meinem Terminalserver 2008 funktioniert das sowohl als auch bei meinen lokalen XP-Clients.

Vielen Dank wieder einmal für so tollen und professionellen Support...

Das war wirklich toll.

Der Vince

/set as solved =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Verbindungsabbrüche mit Mac OSX und exchange 2010 (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Kein Mailversand mit Outlook 2003 (15)

Frage von gjhammes zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2016 verbindet sich nicht mit Exchange 2016 (4)

Frage von Philzip zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2016 - Gelöschte Objekte, Gelöschte Elemente (2)

Frage von Corraggiouno zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...