xwolverinex

Outlook 2003: Hauptkategorienliste zur Verfügung stellen

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit ein kleines Problem. Und zwar hat eine unserer Abteilungen eine individuelle Hauptkategorienliste erstellt, auf die alle Einsicht haben. Nun ist dies nicht mehr möglich, aus welchen Grund auch immer. Meine Frage ist nun, wie kann ich eine Hauptkategorienliste für mehrere Benutzer zur Verfügung stellen. Ich nehmen an, das die Liste auf einem öffentlichen Laufwerk zur Verfügung gestellt werden muss, damit alle Einsicht haben. Irre Ich mich da?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Member: JonasH
JonasH Jul 01, 2005 at 17:41:52 (UTC)
Unter Outlook 2000 waren die Kategorien noch einfch in der Registry so zu finden:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Categories]
"MasterList"="Kategorie1;Kategorie2;Kategorie3;"

Als Zeichenfolge war das schön.

Outlook 2003 verwendet Binaries, was das ganze etwas häßlicher, aber nicht unmöglich macht.

Zu finden sind die unter:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Categories]

Und dann auch wieder die MasterList
Member: XwolverineX
XwolverineX Jul 04, 2005 at 09:26:10 (UTC)
Das heisst, das ich die Masterlist dann manuell jedem kopieren müsste? oder besteht die Möglichkeit die Masterlist irgendwo zentral abzulegen, damit alle darauf zugreifen können?
Member: JonasH
JonasH Jul 06, 2005 at 07:57:22 (UTC)
Ich kenn keine andere Möglichkeit,
was nicht heißen will, das es sie nicht gibt.
Member: Meikel
Meikel Nov 17, 2005 at 12:10:49 (UTC)
Habe das gleiche Problem und es gerade mal getestet.
Ich empfehle, an einem Arbeitsplatz (zentral) die Kategorien zu pflegen, dann den Registrierungsschlüssel zu exportieren und diesen über ein Anmeldescript bei den Usern zu aktualisieren. Klappt gut, aber Achtung! Persönliche die Hauptkategorieliste des Users wird dabei vermutlich überschrieben.
Member: andreasbarner
andreasbarner Oct 23, 2006 at 18:38:48 (UTC)
Dies scheint tatsächlich die beste Lösung zu. An einem Arbeitsplatz werden die Kategorien gepflegt. Die Masterlist dann aus HKEY-CURRENT-USER>SOFTWARE>MICROSOFT>OFFICE>11.0>CATEGORIES exportieren und dann auf dem Server für die Clients zugängig abspeichern (Verzeichnis 11.0 für Outlook 2003, 10.0 ist wohl für 2002, bitte selber checken.

Im Client Login Batchfile eine entsprechende Zeile eintragen, die die Masterlist der Clients überschreibt: regedit /s \\Server\Verzeichnis\Masterlist.reg

Bei jedem Login eines Clients wird dessen eigene Kategorienliste unwiderruflich überschrieben! Also vorsicht!

Gültig für Windows XP, Outlook 2003, SBS 2003, Exchange 2003

So geht es.
Member: m-bauer
m-bauer Dec 27, 2008 at 08:30:13 (UTC)
Hallo,
mit Outlook 2007 funktioniert der Weg über die Registry nicht mehr. mit dem Category Manager ( http://www.vboffice.net/product.html?pub= ... ) können zentrale Kategorien bereitgestellt werden. Dabei läßt sich einstellen, ob die eigenen Kategorien eines Nutzers überschrieben werden sollen oder nicht. Außerdem können unter OL07 damit auch die Kategoriefarben verteilt werden.

vg
Michael Bauer