bastiwastl

Outlook 2003 lässt kein verschieben, sichern oder löschen von Emails mehr zu

Fehlermeldung: "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."

Hallo Gemeinde,

ich habe seit heute das Problem, dass einige User keine Emails mehr verschieben, sichern oder löschen können.
Es erscheint immer wenn sie es versuchen folgende Fehlermeldung:

"Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."

Wenn man aber Outlook schließt und wieder neu startet, geht alles wieder.
Allerdings nur so lange, wie sich die Rechner nicht sperren. (Automatische Sperrung nach 12 Minuten).
Das ist aber mehr als lästig4 wenn man jede halbe Stunde Outlook neu starten muss.

Meine Theorie geht dahin, dass irgendwo ein Konflikt zwischen Outlook und einem anderen Programm besteht.
Es wurde aber an der Software Konfiguration nichts verändert. (Zumindest nicht von Seiten der IT)
Und bevor dieses Problem aufgetaucht ist funktionierte alles wunderbar.

Kann mir bitte jemand erklären woher dieses Problem kommt und (optimalerweise) wie man es wieder los wird?

Danke schon mal im vorraus.

Viele Grüße

Member: NetWolf
NetWolf May 30, 2012 at 17:42:36 (UTC)
Moin Moin,

ein Update verändert vieles .......welches BS?

Prüfe, ob die Verbindung zum Netz bzw. Exchange-Server unterbrochen wird/wurde.
Das kann z.B. an den Stromspareinstellungen der Netzwerkkarte liegen, die abschaltet.

Wie sperrt Ihr die PCs nach 12 Minuten? Über den Bildschirmschoner?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: BastIWastl
BastIWastl May 30, 2012 at 18:34:09 (UTC)
Betriebssystem: WindowsXP SP3
Verbindung steht weil ich mir die Sache per Remote angesehen habe.
Energieoptionen sind per Gruppen Richtlinie bei allen Usern unveränderbar gleich.
Windows wird nach 12 Minuten automatisch gesperrt.

Update erscheint mir aber nicht besonders logisch, weil bei allen anderen Usern alles funktioniert und die IT keine Updates eingespielt hat.
Das schließt also auch aus, dass ein Rechner das Update einfach nicht mitbekommen hat.

Bis auf meinen Verdacht mit den Software Konflikten, bin ich ratlos.

Viele Grüße
BastIWastl
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 30, 2012 at 19:30:43 (UTC)
Zitat von @BastIWastl:
Betriebssystem: WindowsXP SP3

Schön. Und der Exchange?

Update erscheint mir aber nicht besonders logisch, weil bei allen anderen Usern alles funktioniert und die IT keine Updates eingespielt hat.

Warum fragst Du nicht die IT? Sieht ja so aus, als würden die GPO nicht richtig gezogen nach dem "Sperren" des Rechners.

Bis auf meinen Verdacht mit den Software Konflikten, bin ich ratlos.

Das ist ganz sicher nicht nur ein Verdacht ... ist ja irgendwie alles Software face-wink

LG, Thomas
Member: BastIWastl
BastIWastl May 30, 2012 at 20:00:27 (UTC)
Ich denke, nachdem es bei allen anderen Usern funktioniert, kann der Fehler von Exchange Seite ausgeschlossen werden. Oder denke ich da falsch?

Das mit den GPO leuchtet mir zwar ein, aber warum sollten in diesem einzelnen Fall die GPO nicht richtig gezogen werden.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das Problem bereits erfolgreich behoben hat.

Viele Grüße
BastIWastl
Member: mguenth83
mguenth83 May 30, 2012 at 21:10:33 (UTC)
Hmm,
Du sagstes die Energieoptionen werden über GPO geregelt! Meine Theorie ist das evtl die Energierichtlinien evtl. Die Netzerkkarte in Schlafmodus versetzen. Einfach mal nen unendlich Ping auf den Exchange machen und warten was passiert wenn er sich sperrt.

Zweite Theorie wäre das er evtl. Die Verbindung zu Exchange verliert und dann evtl nach Benutzer und Passwort ind Exchange erneut anfordert.

Evtl kann man auch nochmal in die Ereignissprotokoll gucken obs Fehler in Exchange gibt.
Member: BastIWastl
BastIWastl May 31, 2012 at 05:17:07 (UTC)
Guten Morgen an alle,

also an den Energieoptionen liegt es nicht. Das kann ich jetzt definitv sagen.

Ich habe mich jetzt mal mit dem Exchange Admin kurzgeschlossen und der meint, das könnte an einem fehlerhaften AddIn liegen.

Mal sehen ob es wirklich daran liegt.

Viele Grüße
BastIWastl
Member: goscho
goscho May 31, 2012 at 06:42:55 (UTC)
Zitat von @BastIWastl:
Guten Morgen an alle,
Morgen
Ich habe mich jetzt mal mit dem Exchange Admin kurzgeschlossen und der meint, das könnte an einem fehlerhaften AddIn liegen.
Outlook-Addins sollten immer zuerst überprüft werden, wenn derartige Probleme auftreten.
Dann wäre da noch der Virenscanner (zumeist auch über ein Outlook-Addin), der Probleme verursacht.
Member: BastIWastl
BastIWastl May 31, 2012 at 13:20:30 (UTC)
Das Problem ist behoben.

Die Lösung:

Einfach auf dem Exchange Server die Rechte des Users nochmals durchgeschubst.
Funktioniert wieder einwandfrei. War scheinbar nur ein Fehler in der Authorisierung.

Danke an alle die Tipps gegeben haben.

Viele Grüße
BastIWastl