cicero

Outlook 2003 m. Exchange - Outlook leert mein Exchange Postfach - Sync gewünscht

Hi zusammen,

habe das folgende Problem:

Habe auf meinem Laptop unter OL2003 ein Exchange Postfach eingerichtet. Exchange Cache Mode ist an. Nun ruft mein Outlook wie es von mir erwartet wird die Mails in mein lokales Postfach ab. Soweit gut. Allerdings
Synchronisiert der nicht (so wie ich es erwartet hätte) sondern löscht die Mails aus dem Exchange Postfach.

Wie kann ich dies unterbinden?? Kann ich es überhaupt??

Gruß & Danke schonmal

Christoph

Member: tom-jasper
tom-jasper Aug 25, 2008 at 13:27:00 (UTC)
Hey,

Die Mails sind nicht gelöscht sondern in das lokale Postfach verschoben.

Öffne unter Outlook folgenden Punkt:

Extras -> Email Konten -> weiter: Neue Nachrichten übermitteln: Hier muss das Echange Postfach stehen .
Wenn du das geändert hast musst du Outlook neu starten. Die Mails muss du anschließend zum Exchange zurück kopieren.

Vie Spaß dabei.
Gruß

Martin
Member: cicero
cicero Aug 26, 2008 at 00:38:16 (UTC)
Hallo,

ja, schon klar dass die Mails nicht gelöscht sondern abgerufen sind. Die vorgeschlagene Lösung funktioniert leider nicht da Outlook diese Mails dann immer wieder abruft. Habe dann irgendwann 8 Kopien davon im Postfach -> icht Ziel der Übung!

Gibt es da nicht so eine Sync funktion die man nur irgendwo aktivieren muss sodass auf beiden seiten die gleichen Mails liegen?

Gruß
Christoph
Member: tom-jasper
tom-jasper Aug 26, 2008 at 08:06:56 (UTC)
Hey,

wenn es klar ist das die Mails nicht gelöscht werden dann schreib das auch nicht in der Fehlerbeschreibung.

Die Synchronisation läuft automatisch.
Frage: Liegen die Mails noch auf dem Exchange Server oder sind sie nur im lokalen Postfach? Dies kannst du nur am Exchangeserver direkt oder an einem anderen Client bzw. per OWA testen.
Wichtig: kopiere die Mails vom lokalen Postfach nicht auf den Exchangeserver sondern verschiebe Sie. Dann kann eine Mail nicht immer wieder auftauchen.

Schau Dir nochmal alles inn Ruhe an, dann wirst Dur den Fehler finden.
Gruß
Martin
Mitglied: 17243
17243 Aug 26, 2008 at 09:14:01 (UTC)
Hi cicero

Hier zum Nachlesen: http://office.microsoft.com/en-gb/outlook/CH010045991033.aspx

Eventuell verstehe/lese ich falsch...aber:
Nun ruft mein Outlook wie es von mir erwartet wird die Mails in mein lokales Postfach ab
Es wird eine kopie der eMail in deinem lokalen Offline-Speicher von Outlook (Stichwort ost-Datei) erstellt.

sondern löscht die Mails aus dem Exchange Postfach
Das kann passieren, wenn der Speicherort - wie von tom-jasper korrekt beschrieben - falsch eingestellt ist. Das passiert nach meiner Erfahrung nur, wenn der Wizard beim ersten Outlookstart eine pst-Datei erstellt hat. Wir beim erstmaligen Outlook-Start im Wizard gleich Exchange ausgewählt, dann ist dort immer das Exchange-Konto als "Neue Nachrichten übermitteln an:" ausgewählt.

gretz drop
Member: cicero
cicero Aug 26, 2008 at 11:23:41 (UTC)
Hallo,

Habe ich gelesen, löst mein Problem aber leuider nicht

Das kann passieren, wenn der Speicherort - wie von tom-jasper korrekt beschrieben - falsch eingestellt ist. Das passiert nach meiner Erfahrung nur, wenn der Wizard beim ersten Outlookstart eine pst-Datei erstellt hat. Wir beim erstmaligen Outlook-Start im Wizard gleich Exchange ausgewählt, dann ist dort immer das Exchange-Konto als "Neue Nachrichten übermitteln an:" ausgewählt.

Das ist scheinbar das Problem. Allerdings weiß ich nciht so richtig wie ich das lösen kann da ich mit dem Outlook auch ein IMAP Konto bearbeite (war schon lange eingerichtet bevor Exchange dazu kam ->Braucht glaube ich ein .pst-Datei??)

Frage: Liegen die Mails noch auf dem Exchange Server oder sind sie nur im lokalen Postfach? Dies kannst du nur am Exchangeserver direkt oder an einem anderen Client bzw. per OWA testen.

Habe mich an einem anderen Rechner angemeldet und ins Postfach geguckt: Ist leer!

Jetzt sind ja noch neue erkenntnisse zu tage getreten die ich vergessen hatte zu erwähnen *mein fehler! Sorry!*
Ich formuliere nochmal was ich möchte: Mein Outlook soll die Mails Offline verfügbar machen. Aber nicht indem er Sie aus dem Exchange konto abruft (ohne dass eine Kopie verbleibt) sondern indem er mir eine Kopie auf den lokalen rechner tut. Kann ich das mit meinen Voraussetzungen (vorhandene .pst) realisieren oder geht das nicht? Kann ich die .pst "entfernen" ohne dass ich dann bei jedem "Online" start 10 min auf abgleich warten muss?

Danke für eure Zeit!!!

Gruß
Christoph
Member: tom-jasper
tom-jasper Aug 26, 2008 at 14:30:32 (UTC)
Hey,

IMAP und Exchange gleichzeitig in einem Outlook ist kein Problem.

Da das Postfach unter Exchange leer ist prüfe bitte nochmal die EInstellungen auf dem Notebook unter "Neue Nachrichten übermitteln an".
Hier wird der Fehler liegen.
Sollte hier das lokale Postfach stehen verschiebt Outlokk alle Mails in die lokale pst-Datei.
Hier muss folgender Eintrage stehen: "Postfach - <USERNAME>"

Zur Erklärung: In Outlook gibt es nur eine Datei in welche alle Nachrichten gespeichert werden. Diese Datei wähle ich unter "Neuen Nachrichten... " aus. Entweder lokal oder im Exchange.
IMAP wird nicht lokal gespeichert, es sei denn ich trage dies expliziet ein.

Prüfe das nochmal.
Gruß
Martin
Member: cicero
cicero Sep 01, 2008 at 21:53:17 (UTC)
Hallo,

danke schonmal soweit für die Antworten! Habe es umgestellt und das funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

Allerdings habe ich abschließend noch eine kleine Frage: Kann ich nun parallel auch noch ein POP3 Konto einrichten? Das braucht ja meines Wissens eine pst Datei?!? Ist im OL2007 der Abruf in mehrere Datendateien möglich?

Danke euch!

Gruß
Christoph