Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2003 m. Exchange - Outlook leert mein Exchange Postfach - Sync gewünscht

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: cicero

cicero (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 9465 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen,

habe das folgende Problem:

Habe auf meinem Laptop unter OL2003 ein Exchange Postfach eingerichtet. Exchange Cache Mode ist an. Nun ruft mein Outlook wie es von mir erwartet wird die Mails in mein lokales Postfach ab. Soweit gut. Allerdings
Synchronisiert der nicht (so wie ich es erwartet hätte) sondern löscht die Mails aus dem Exchange Postfach.

Wie kann ich dies unterbinden?? Kann ich es überhaupt??

Gruß & Danke schonmal

Christoph
Mitglied: tom-jasper
25.08.2008 um 15:27 Uhr
Hey,

Die Mails sind nicht gelöscht sondern in das lokale Postfach verschoben.

Öffne unter Outlook folgenden Punkt:

Extras -> Email Konten -> weiter: Neue Nachrichten übermitteln: Hier muss das Echange Postfach stehen .
Wenn du das geändert hast musst du Outlook neu starten. Die Mails muss du anschließend zum Exchange zurück kopieren.

Vie Spaß dabei.
Gruß

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: cicero
26.08.2008 um 02:38 Uhr
Hallo,

ja, schon klar dass die Mails nicht gelöscht sondern abgerufen sind. Die vorgeschlagene Lösung funktioniert leider nicht da Outlook diese Mails dann immer wieder abruft. Habe dann irgendwann 8 Kopien davon im Postfach -> icht Ziel der Übung!

Gibt es da nicht so eine Sync funktion die man nur irgendwo aktivieren muss sodass auf beiden seiten die gleichen Mails liegen?

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: tom-jasper
26.08.2008 um 10:06 Uhr
Hey,

wenn es klar ist das die Mails nicht gelöscht werden dann schreib das auch nicht in der Fehlerbeschreibung.

Die Synchronisation läuft automatisch.
Frage: Liegen die Mails noch auf dem Exchange Server oder sind sie nur im lokalen Postfach? Dies kannst du nur am Exchangeserver direkt oder an einem anderen Client bzw. per OWA testen.
Wichtig: kopiere die Mails vom lokalen Postfach nicht auf den Exchangeserver sondern verschiebe Sie. Dann kann eine Mail nicht immer wieder auftauchen.

Schau Dir nochmal alles inn Ruhe an, dann wirst Dur den Fehler finden.
Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
26.08.2008 um 11:14 Uhr
Hi cicero

Hier zum Nachlesen: http://office.microsoft.com/en-gb/outlook/CH010045991033.aspx

Eventuell verstehe/lese ich falsch...aber:
Nun ruft mein Outlook wie es von mir erwartet wird die Mails in mein lokales Postfach ab
Es wird eine kopie der eMail in deinem lokalen Offline-Speicher von Outlook (Stichwort ost-Datei) erstellt.

sondern löscht die Mails aus dem Exchange Postfach
Das kann passieren, wenn der Speicherort - wie von tom-jasper korrekt beschrieben - falsch eingestellt ist. Das passiert nach meiner Erfahrung nur, wenn der Wizard beim ersten Outlookstart eine pst-Datei erstellt hat. Wir beim erstmaligen Outlook-Start im Wizard gleich Exchange ausgewählt, dann ist dort immer das Exchange-Konto als "Neue Nachrichten übermitteln an:" ausgewählt.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: cicero
26.08.2008 um 13:23 Uhr
Hallo,

Habe ich gelesen, löst mein Problem aber leuider nicht

Das kann passieren, wenn der Speicherort - wie von tom-jasper korrekt beschrieben - falsch eingestellt ist. Das passiert nach meiner Erfahrung nur, wenn der Wizard beim ersten Outlookstart eine pst-Datei erstellt hat. Wir beim erstmaligen Outlook-Start im Wizard gleich Exchange ausgewählt, dann ist dort immer das Exchange-Konto als "Neue Nachrichten übermitteln an:" ausgewählt.

Das ist scheinbar das Problem. Allerdings weiß ich nciht so richtig wie ich das lösen kann da ich mit dem Outlook auch ein IMAP Konto bearbeite (war schon lange eingerichtet bevor Exchange dazu kam ->Braucht glaube ich ein .pst-Datei??)

Frage: Liegen die Mails noch auf dem Exchange Server oder sind sie nur im lokalen Postfach? Dies kannst du nur am Exchangeserver direkt oder an einem anderen Client bzw. per OWA testen.

Habe mich an einem anderen Rechner angemeldet und ins Postfach geguckt: Ist leer!

Jetzt sind ja noch neue erkenntnisse zu tage getreten die ich vergessen hatte zu erwähnen *mein fehler! Sorry!*
Ich formuliere nochmal was ich möchte: Mein Outlook soll die Mails Offline verfügbar machen. Aber nicht indem er Sie aus dem Exchange konto abruft (ohne dass eine Kopie verbleibt) sondern indem er mir eine Kopie auf den lokalen rechner tut. Kann ich das mit meinen Voraussetzungen (vorhandene .pst) realisieren oder geht das nicht? Kann ich die .pst "entfernen" ohne dass ich dann bei jedem "Online" start 10 min auf abgleich warten muss?

Danke für eure Zeit!!!

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: tom-jasper
26.08.2008 um 16:30 Uhr
Hey,

IMAP und Exchange gleichzeitig in einem Outlook ist kein Problem.

Da das Postfach unter Exchange leer ist prüfe bitte nochmal die EInstellungen auf dem Notebook unter "Neue Nachrichten übermitteln an".
Hier wird der Fehler liegen.
Sollte hier das lokale Postfach stehen verschiebt Outlokk alle Mails in die lokale pst-Datei.
Hier muss folgender Eintrage stehen: "Postfach - <USERNAME>"

Zur Erklärung: In Outlook gibt es nur eine Datei in welche alle Nachrichten gespeichert werden. Diese Datei wähle ich unter "Neuen Nachrichten... " aus. Entweder lokal oder im Exchange.
IMAP wird nicht lokal gespeichert, es sei denn ich trage dies expliziet ein.

Prüfe das nochmal.
Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: cicero
01.09.2008 um 23:53 Uhr
Hallo,

danke schonmal soweit für die Antworten! Habe es umgestellt und das funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

Allerdings habe ich abschließend noch eine kleine Frage: Kann ich nun parallel auch noch ein POP3 Konto einrichten? Das braucht ja meines Wissens eine pst Datei?!? Ist im OL2007 der Abruf in mehrere Datendateien möglich?

Danke euch!

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Active-Sync-Zugriff auf Exchange 2016 Postfach (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Kein Mailversand mit Outlook 2003 (15)

Frage von gjhammes zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 mit Exchange 2016 verbinden (5)

Frage von Flatcher zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2016 und Exchange 2010 Verbindung funktioniert nicht, Autodiscover läuft (5)

Frage von Thorsten85 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...