Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2003 - Mail mit Anhang kommt defekt an

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: JestaBlunt

JestaBlunt (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2009, aktualisiert 09:50 Uhr, 11676 Aufrufe, 5 Kommentare

Empfänger erhält Mail mit Anhang als Mail ohne Anhang, dafür mit cryptischen Zeichen

hallo leutz,

ich habe folgendes problem:
bei mir in der arbeit kommen in letzter zeit die mails einer kollegin öfter fehlerhaft beim empfänger an, heißt es sind kryptische zeichen drin, der anhang der beigefügt ist, wird nicht angezeigt, dafür glaube ich hängt der "inhalt" hinten als mail-text dran (viele bunte ASCII-zeichen ;) ).
wenn ich mir die gesendete mail weitersende, kommt diese ganz normal an, alles ist lesbar, der anhang wird angezeigt und kann geöffnet werden.

in den optionen von outlook wurde nichts geändert, das sp3 ist oben.
kann der fehler bei den empfängern liegen (sind aber einige dabei, die früher ohne probleme empfangen haben). und wie könnte ich rausfinden, was es hat, wenn ich den fehler nicht reproduzieren kann?

für tipps wäre ich sehr dankbar.

lg
jesta blunt
Mitglied: mariobeh
24.04.2009 um 12:48 Uhr
Du sagst, an Outlook wurde nichts verändert - für mich käme nur der SMTP-Server in Frage, dass der mit einem fehlerhaften Wert überschrieben wurde.
Kann es sein, dass das SP3 von XP einige Dateien mit den originalen ersetzt hat und aufgrund dessen nicht mehr richtig funktioniert?

MfG Mario.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
24.04.2009 um 20:08 Uhr
Ich hatte früher ein Problem, dass beim Versand von Anhängen über Outlook diese bei manchen Benutzern, alle nicht-Outlook-Benutzer, der Anhang beschädigt wurde. Dieser hieß dann winmail.dat und war einfach nur Müll.

Habe das irgendwann mal nachgeschlagen, es soll sich verhindern lassen, wenn man entweder Rein-Text oder HTML als eMail-Format auswählt und nicht den von Outlook vorgeschlagenen Mischbetrieb, da dieser von manchen Programmen nicht korrekt interpretiert werden kann.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es was gebracht hat, weil ich die ausstehenden Benutzer kurz danach ebenfalls auf Outlook migriert habe.
Bitte warten ..
Mitglied: mariobeh
24.04.2009 um 21:26 Uhr
Office-Neuinstallation half nicht?
So wie ich es verstehe, ist das Problem rein nur der für die Sendung zuständige Textkomprimierung (HTML, Text,...). Ich meine, das muss Outlook auch beherrschen, sodass es fehlerfrei von anderen Programmen gelesen werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
24.04.2009 um 21:34 Uhr
Das Problem sind nicht die Standard-Komprimierungen, sondern das Outlook-eigene Format. Das basiert auf dem RTF-Format und nennt sich Rich-Text. Das ist son ein genmanipulierte Klon aus Rein-Text und HTML.

Das können etliche andere eMail-Programme nicht öffnen, weils nicht Standardkonform ist.

Jetzt geht es bei uns, aber ob es diese Umschaltung wirklich war, kann ich dir nicht mehr sagen, da waren mehrere Sachen, die parallel geändert wurden:

- Umschaltung auf HTML
- Umstieg von Outlook 2002/2003 / Thunderbird auf Outlook 2007
- neues, eigenes eMail-System
Bitte warten ..
Mitglied: JestaBlunt
28.04.2009 um 09:01 Uhr
argh, text verschwunden dank "als gelöst markieren"...

ok, kurz nochmals:

nach zusammenrufen mit betroffenen empfänger kam raus, dass die mit thunderbird arbeiten, daher schloss ich auf einen format-fehler...

hab jetzt das sende-format auf reines html umgestellt und dann noch die option "anlagen von nur-text-nachrichten mit UUENCODE codieren" deaktiviert...seitdem funkt es wieder ohne probleme...

danke für eure anregenden mit-gedanken
peace
jesta
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...