matze9999

Outlook 2003 - Mailversand aus Outlook dauert zu lange

Seit einigen Tagen tritt ein Problem beim Mailversand aus Outlook 2003 auf.
Die erstellte Nachricht wird nicht wie bisher mit Betätigung des Senden - Buttons geschlossen und versandt, sondern dauert unverhältnismäßig lange.

Die Nachricht beinhaltet keinerlei Anhänge, wenig Textinhalt, auch die Signatur ist sehr klein (30kb).
Nach Betätigung des Senden-Buttons muss man dann warten (ca. 2-4 Sek.) bis man weitere Eingaben, Aktionen in Outlook tätigen kann.

Ergänzende Infos:
Client OS: WIN XP SP2, Outlook 2003
Server OS: Win 2003 SBS, SP1

Die Postfachgröße liegt bei ca. 600 MB, mehrere Ordner sind im Postfach angelegt, war aber immer schon so.
virenscanner ist installiert (Avast); das Problem tritt nur bei einem User auf, allerdings dort von jedem Arbeitsplatz aus.

Fallen euch weitere Diagnosemöglichkeiten, weitere Fehlerquellen oder sonstige Aktionen ein, die helfen könnten.

Ich bitte euch dringend um Hilfe und freue mich über jeden Ansatz.

Member: NetWolf
NetWolf Feb 19, 2009 at 12:19:25 (UTC)
Hallo,

ein paar Ansätze:

Was ergab die Level 3* Analyse, wenn es erst seit ein paar Tagen auftritt?

Ihr nutzt den Exchange-Server im SBS?
Temp-Verzeichnisse sind leer?
Word wird als Emaileditor genutzt?
Rechtschreibprüfung ist beim Senden aktiviert?
Gibt es Regeln, die beim Versand greifen?
Der User hat keine zusätzlichen POP3 Konten eingerichtet?
Wie groß ist das Server-Profil des Users?
Autoarchivierung ist aktiviert?
VCard wird mitgeschickt?

Lasse auch mal die Signatur weg!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

  • Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?