beckersbest

Outlook 2003 - Menüpunkt "Kontakte" auf öffentlichen Ordner referenzieren, möglich?

Hallo liebe Experten,

nachdem ich mich nun schon seit einigen Wochen mithilfe dieses Portals versuche, in Windows 2003 SBS, Echange 2003 usw. einzuarbeiten, ist es mir immerhin gelungen, einen öffentlichen Ordner als Kontakteordner zu nutzen und auch als Adressbuch zu definieren.

Nun wäre es mir am liebsten, wenn auch der Menüpunkt (unten links) in Outlook 2003 auf diesen Ordner zeigt. Bisher öffnet sich dann immer der persönliche Kontakteordner. Da wir aber nun wenige Mitarbeiter in unserer Firma sind, soll es eine einheitliche Kontaktliste geben, die von jedem verändert und ergänzt werden kann.

Ist es möglich, den Menüpunkt "Kontakte" auf den öffentlichen Ordner zu verbiegen?

Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe,
viele Grüße
Thorsten

System: 1 x Server mit Windows 2003 SBS und Exchange 2003, 3 x Client mit Outlook 2003

Member: geTuemII
geTuemII May 31, 2006 at 11:23:02 (UTC)
In Outlook im Bereich Öffentliche Ordner --> Rechte Mouse auf den Kontaktordner --> Zu Favoriten hinzufügen --> Kontaktordner wird im Bereich Kontakte links oben unter Andere Kontakte angezeigt. Falls der Ordner schon viele Kontakte enthält, dauert die Syncronisation einen Moment.

HTH geTuemII
Member: beckersbest
beckersbest May 31, 2006 at 11:40:11 (UTC)
Hallo geTuemII,

danke für die schnelle Antwort. Das von Dir beschriebene Vorgehen habe ich soweit auch schon durchgeführt, allerdings ist bei dem Start von Outlook erst einmal der Kontakte-Ordner unter "Meine Kontakte" aktiviert.

Am liebsten wäre mir, wenn dieser persönliche Ordner bzw. die Kategorie "Meine Kontakte" gar nicht bestehen würde bzw. falls das nicht möglich ist, dass bereits der Öffentliche Kontakteordner unter "Andere Kontakte" aktiviert ist.

Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass doch häufig, wenn auch versehentlich, die meisten neuen Kontakte im persönlichen Ordner erstellt werden und diese dann den anderen nicht zur Verfügung stehen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Besten Dank nochmals,
viele Grüße
Thorsten
Member: beckersbest
beckersbest Jun 01, 2006 at 14:52:40 (UTC)
... schieb ....

Sorry der nochmaligen Nachfrage wegen, hat jemand eine Idee,

- wie man dem Outlook "Kontakte"-Punkt den "Öffentlichen Kontakteordner" als Default zuweist?
- wie man ggf. den Ordner "Meine Kontakte" ganz ausblendet bzw. entfernt (oder ggf. durch den Öffentliche Kontakte-Ordner ersetzt?

Besten Dank nochmals für Eure Antwort(en),
viele Grüße
Thorsten
Member: kocomak
kocomak Apr 29, 2007 at 10:12:19 (UTC)
Hallo!

Da auch mich exakt dieses Problem beschäftigt, werde ich diesen Thread einfach mal aus der Versenkung holen. Vielleicht gibt es ja einen freundlichen Admin der weiß, wie in einer Exchange-Umgebung:

  1. Der persönliche Ordner "Kontakte" ausgeblendet werden kann UND/ODER
  2. Der öffentliche Ordner "Kontakte von Firmenname" immer zuerst geöffnet wird, wenn im Outlook 2003 /2007 auf der linken Seite auf "Kontakte" geklickt wird.

Vielen, vielen Dank!
kocomak