Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2003 Neuen Exchange Server Namen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: prinza

prinza (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2011 um 15:35 Uhr, 2551 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

gestern habe ich von Exchange 2003 auf Exchange 2010 umgestellt. Das Problem ist, dass der Exchange Server Name nun bei den zahlreichen Clients geändert werden müsste? Gibt es dafür eine Möglichkeit, das Ganze vllt. per Gruppenrichtlinie vorzugeben oder auf eine andere automatisierte Art und Weise? Ich möchte a) verhindern das ich es bei den ganzen Clients per Hand machen muss (nicht tragbar) und b) das die User es per Anleitung machen müssen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Mitglied: 60730
02.07.2011 um 15:49 Uhr
Moin,

schau dir mal

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem

genau an.
- Wenn die Profile alle gleich installiert sind (üblicherweise wenn ORK genutzt wird) - kein großes Ding.

Wenn nicht - stöber mal in meinen letzten Antworten - da hat jemand wissen wollen, wie man einen bestimmten Key findet, wenn man den pfad nicht kennt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
02.07.2011 um 16:03 Uhr
Hallo Timo,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Ich habe in deinen Kommentaren scheinbar nicht den passenden Beitrag gefunden, vllt. könntest du mir die Lösung ja noch einmal hier mitteilen.
Den von dir genannten Punkt habe ich auch in der Registry gefunden, habe das Ganze allerdings nicht weiterverfolgt, da ich nicht weiß wie ich das richtige Profil dort herausfinde.
Das ganze müsste ich ja dann noch in einem Skript einbauen und draraus in REG-File bauen lassen welches beim Start ausgeführt wird. Oder hast du eine andere Idee?

Gruß & Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.07.2011 um 18:56 Uhr
Hallo.

gestern habe ich von Exchange 2003 auf Exchange 2010 umgestellt

Wie hast du umgestellt? Denn bei einer ordentlichen Migration ist auf dem Client kein Eingriff notwendig. Dieser erkennt automatisch wo sein Postfach liegt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: prinza
03.07.2011 um 00:39 Uhr
Hallo,
was wäre denn eine ordentliche Migration? Wäre nett wenn Du mir es möglichst detailiert mitteilen könntest.
Ich habe den Exchange 2010 parallel aufgesetzt und dann via lokale Verschiebungsanforderung die Postfächer verschoben. Anschließend den Exch2k3 heruntergefahren.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.07.2011 um 01:46 Uhr
Hallo,

Ich habe den Exchange 2010 parallel aufgesetzt und dann via lokale Verschiebungsanforderung die Postfächer verschoben.
Also sind beide Exchange in der gleichen Organisation (AD-Forest)?
Anschließend den Exch2k3 heruntergefahren.
Dann fahre Exchange 2003 wieder hoch. Die Clients werden sich zu ihm verbinden, dann von ihm den neuen Servernamen mitgeteilt bekommen und diesen im Profil hinterlegen.

Dann solltest du ihn noch einige Tage laufen lassen (damit alle Clients mal connected haben). Außerdem sind noch eine Reihe weiterer Dinge zu erledigen. Z.B. OAB-Generierung und RUS/Address-Policies umstellen.

was wäre denn eine ordentliche Migration? Wäre nett wenn Du mir es möglichst detailiert mitteilen könntest.
Der Ansatz mit der Parallelinstallation war ja schon sehr gut. Aber erwarte jetzt nicht, dass jemand dir seitenweise Migrationsguides schreibt, die es schon zuhauf im Internet und in jedem Ex2k10-Buch gibt. Bestimmt hast du dich vorher auch in die Richtung schlau gemacht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.07.2011 um 11:49 Uhr
Hi.

...und als kleine Ergänzung zu obigen Beitrag:

Anschließend den Exch2k3 heruntergefahren

Dieser gehört deinstalliert, und nicht einfach heruntergefahren.


LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...