prinza

Outlook 2003 Neuen Exchange Server Namen

Hallo zusammen,

gestern habe ich von Exchange 2003 auf Exchange 2010 umgestellt. Das Problem ist, dass der Exchange Server Name nun bei den zahlreichen Clients geändert werden müsste? Gibt es dafür eine Möglichkeit, das Ganze vllt. per Gruppenrichtlinie vorzugeben oder auf eine andere automatisierte Art und Weise? Ich möchte a) verhindern das ich es bei den ganzen Clients per Hand machen muss (nicht tragbar) und b) das die User es per Anleitung machen müssen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß

Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2011 at 13:49:27 (UTC)
Moin,

schau dir mal

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem

genau an.
- Wenn die Profile alle gleich installiert sind (üblicherweise wenn ORK genutzt wird) - kein großes Ding.

Wenn nicht - stöber mal in meinen letzten Antworten - da hat jemand wissen wollen, wie man einen bestimmten Key findet, wenn man den pfad nicht kennt.

Gruß
Member: prinza
prinza Jul 02, 2011 at 14:03:23 (UTC)
Hallo Timo,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Ich habe in deinen Kommentaren scheinbar nicht den passenden Beitrag gefunden, vllt. könntest du mir die Lösung ja noch einmal hier mitteilen.
Den von dir genannten Punkt habe ich auch in der Registry gefunden, habe das Ganze allerdings nicht weiterverfolgt, da ich nicht weiß wie ich das richtige Profil dort herausfinde.
Das ganze müsste ich ja dann noch in einem Skript einbauen und draraus in REG-File bauen lassen welches beim Start ausgeführt wird. Oder hast du eine andere Idee?

Gruß & Danke.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 02, 2011 at 16:56:31 (UTC)
Hallo.

gestern habe ich von Exchange 2003 auf Exchange 2010 umgestellt

Wie hast du umgestellt? Denn bei einer ordentlichen Migration ist auf dem Client kein Eingriff notwendig. Dieser erkennt automatisch wo sein Postfach liegt.

LG Günther
Member: prinza
prinza Jul 02, 2011 at 22:39:53 (UTC)
Hallo,
was wäre denn eine ordentliche Migration? Wäre nett wenn Du mir es möglichst detailiert mitteilen könntest.
Ich habe den Exchange 2010 parallel aufgesetzt und dann via lokale Verschiebungsanforderung die Postfächer verschoben. Anschließend den Exch2k3 heruntergefahren.
Member: filippg
filippg Jul 02, 2011 at 23:46:30 (UTC)
Hallo,

Ich habe den Exchange 2010 parallel aufgesetzt und dann via lokale Verschiebungsanforderung die Postfächer verschoben.
Also sind beide Exchange in der gleichen Organisation (AD-Forest)?
Anschließend den Exch2k3 heruntergefahren.
Dann fahre Exchange 2003 wieder hoch. Die Clients werden sich zu ihm verbinden, dann von ihm den neuen Servernamen mitgeteilt bekommen und diesen im Profil hinterlegen.

Dann solltest du ihn noch einige Tage laufen lassen (damit alle Clients mal connected haben). Außerdem sind noch eine Reihe weiterer Dinge zu erledigen. Z.B. OAB-Generierung und RUS/Address-Policies umstellen.

was wäre denn eine ordentliche Migration? Wäre nett wenn Du mir es möglichst detailiert mitteilen könntest.
Der Ansatz mit der Parallelinstallation war ja schon sehr gut. Aber erwarte jetzt nicht, dass jemand dir seitenweise Migrationsguides schreibt, die es schon zuhauf im Internet und in jedem Ex2k10-Buch gibt. Bestimmt hast du dich vorher auch in die Richtung schlau gemacht.

Gruß

Filipp
Member: GuentherH
GuentherH Jul 03, 2011 at 09:49:17 (UTC)
Hi.

...und als kleine Ergänzung zu obigen Beitrag:

Anschließend den Exch2k3 heruntergefahren

Dieser gehört deinstalliert, und nicht einfach heruntergefahren.

LG Günther