toxic1982

Outlook 2003 Probleme beim senden

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit einem unserer PCs bzw mit Outlook 2003. Mehrmals am Tag kann einer unserer Mitarbeiter keine Mails senden. Doch erstmal zur Grundkonfiguration:

Verwendete Hard und Software:

PC:
Intel E6550
3GB DDR2
Intel Onboard Gigabit bzw testweise 3COM 100Mbit Netzwerkkarte
Windows XP + alle Updates
Outlook 2000 inzwischen 2003 + alle Updates
Windows Firewall deaktiviert
AV Programm Panda (aber auch als es testweise deinstalliert war trat der Fehler auf)

Server
Exchange 2003 +alle updates
Server 2003 +alle Updates

Nun zum Problem:
Auf dem PC (und NUR auf diesem PC) kann unser Mitarbeiter mehrmals am Tag keine Mails senden. Klickt er auf den Senden Button passiert nichts. Über ALT+S kommt
"Netzwerk nicht verfügbar". In diesem Zeitraum (Das Problem besteht ab auftreten etwa 2 Minuten) kann er auch seine Signaturen nicht aufrufen.

Testweise haben wir einen Laptop danaben gestellt und an dem Port mit dem Netzwerkkabel des anderen PCs angeschlossen. Der Laptop funktioniert ohne Probleme.
Auch das anschließen des PCs mit einem langen Netzwerkkabel direkt an den Backbone brachte keine besserung.

Ich hoffe eine neuinstallation vermeiden zu können.

Am Netzwerk oder Server kann es nicht liegen da ein anderer PC am gleichen anschluß ja einwandfrei funktioniert und auch alle anderen PCs im netzwerk tadellos
laufen.

Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß
Erik

P.s. Rechtschreibfehler sind durch fehlenden Kaffee bedingt. face-smile

Member: inspiration-is-gone
inspiration-is-gone Aug 17, 2009 at 09:27:00 (UTC)
Hol dir mal das Programm "Wireshark", installiere es auf dem PC und lass die Protokollierung laufen, sobald dieser Fehler wieder auftritt. Vielleicht kannst Du dann etwas erkennen...
Member: Toxic1982
Toxic1982 Aug 17, 2009 at 09:44:59 (UTC)
Hi inspiration-is-gone!

Erstmal danke für deinen Beitrag.

Die Logs rasen ja ganz schön runter. Kann ich irgendwo einstellen das Wireshark die Protokolierung die
ganze Zeit im Hintergrund laufen lässt inclusive Uhrzeit? Leider kann ich mich nicht den ganzen Tag an den Platz stellen oder am Telefon dem Mitarbeiter erklären: klicken Sie mal ganz schnell dort, hier und hier - um dann hinzurennen...
Bis ich ihm erklärt habe, wo die Optionen zu finden sind, funktioiert schon wieder alles.