franc

Outlook 2003 - Ein Programm versucht auf Ihre in Outlook gespeicherten E-Mail-Adressen zuzugreifen...

Hallo

ich habe hier privat ein Vista 64 Business Laptop, auf dem Outlook 2003 läuft.
Ich will nun GO Contact Sync verwenden, mit dem ich die Outlook Kontakte mit Google synchronisieren kann.

Leider kriege ich aber immer diese (dämliche) Warnung, dass ein Programm versucht, auf meine in Outlook gespeicherten Daten zuzugreifen, was ich für max. 10 Minutem explizit erlauben kann:

Microsoft Office Outlook
Ein Programm versucht auf Ihre in Outlook gespeicherten
E-Mail-Adressen zuzugreifen. Möchten Sie dies zulassen?
Falls dies unerwartet geschieht, könnte es sich um einen
Virus handeln. Gewähren sie in diesem Fall keinen Zugriff.
[X] Zugriff gewähren für 1/2/5/10 Minuten

Ich habe gelesen, das kann man unterdrücken, wenn man Makros immer erlaubt (was natürlich sehr zweifelhaft ist) und im Sicherheitscenter unter "Programmgesteuerter Zugriff – Bei verdächtigen Aktivitäten nie Warnhinweis anzeigen (nicht empfohlen)" aktiviert.
Aber das Sicherheitscenter gibt es unter Outlook 2003 ja gar nicht, ich kann es dort also nicht ausschalten.
Makros immer aktivieren ändert allein jedenfalls nichts.

Es gibt ein Programm "Advanced Security for Outlook" mit dem man das unterdrücken kann, aber dann tauscht man die obige Nervmeldung mit unzähligen Warnmeldungen dieses Programms, wo man auch nicht generell alles erlauben kann.

Gibt es da wirklich keine Lösung?

franc

Member: chfr77
chfr77 Jun 06, 2012 at 10:28:28 (UTC)
Doch das geht mit dem Mapilab-Tool

http://www.mapilab.com/de/outlook/security/

Das ist genau was Du willst und es ist komplett kostenlos.
Member: franc
franc Jun 06, 2012 at 14:58:38 (UTC)
Zitat von @chfr77:
Doch das geht mit dem Mapilab-Tool...

Womit man den Teufel durch den Beelzebub tauscht, wie ich bereits erwähnte und es dadurch genau das Gegenteil dessen ist, was ich will.
Man kriegt dann immer wieder und wieder diese lästigen Fenster:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/6/15701363998-orig.jpg

Das dauert lang bis das aufhört und alles abgewunken ist. Dieses Programm allein ist nur eine schlechte Notlösung.

Aber ich habe noch etwas geforscht und muss wohl zugeben, dass es definitiv nicht geht, ohne wohl Outlook selbst zu hacken, was ich mir nun gar absolut nicht zutraue ;)

Dennoch, ich habe dann ein kleines AHK-Skript verzapft, das mir wenigstens diese lästigen "Advanced Security for Outlook" Warnfenster, die man ja sonst immer wieder händisch anklicken und abwinken muss, von alleine und sehr schnell schließt.

Hier ist es:

; fcw: 2012-06-06: Skript mit dem man die lästige Abfragen von "Advanced Security für Outlook"
; automatisch bestätigen und schließen kann

; Skript bleibt am laufen
#Persistent
; kein Icon (aber Hotkey STRG+SHIFT+ALT+O, s.u.)
#NoTrayIcon

SetTitleMatchMode 1
DetectHiddenWindows, on

fenstertitel := "Advanced Security für Outlook"

; mit SetTimer, weil weniger Auslastung als Loop.
SetTimer, Check, 500
Check:
if WinExist(fenstertitel)
{
	; Mauskoordinaten beziehen sich auf den Screen (absolut):
	CoordMode, Mouse, Screen
	; Mauskoordinaten zwischenspeichern:
	MouseGetPos, xpos, ypos
	; Mauskoordinaten auf das aktuelle Fenster beziehen:
	CoordMode, Mouse, Relative

	; fcw: direkt in das Fenster klicken, also Position vom Fenster aus, nicht vom Control (funktioniert nicht)
	; zuerst die Auswahlliste, oberster Eintrag: "Zugriff erlauben"
	; evtl. müssen die Werte x114 y237 (der oberste Eintrag der Liste, bezogen auf links oben des Fensters) angepasst werden
	ControlClick, x114 y237, %fenstertitel%
	; dann die CheckBox setzen fuer dauerhaftes Merken, hier auch, evtl. x41 y359 (die CheckBox) anpassen.
	ControlClick, x41 y359, %fenstertitel%
	; schliesslich OK druecken
	ControlClick, OK, %fenstertitel%

	; wieder auf Screen-Koordinaten schalten:
	CoordMode, Mouse, Screen
	; Maus wieder zuruecksetzen wo sie vorher war:
	MouseMove, %xpos%, %ypos%, 0
}
return

; bei STRG+SHIFT+ALT+O TrayIcon (t wie "OutookAdvancedSecurity") zeigen
^+!o::
   If (A_IconHidden = 1) ; 1 = TrayIcon ist versteckt
      Menu, Tray, Icon  ; und wir machen es jetzt sichtbar
   else
      Menu, Tray, NoIcon  ; unsichtbar machen, da es sichtbar war
return

AHK kriegt man ja von hier:

http://www.autohotkey.net/~Lexikos/AutoHotkey_L/AutoHotkey_L_Install.ex ...

und Hilfe erhält man dazu in der sehr guten Dokumentation oder bei Spezialfragen im Forum, wie immer.