schnuffi9999

Outlook 2003 RPC over HTTP sehr langsam

Hallo,

wir setzen Exchange 2003 und auf den Clients Outlook 2003 ein.

Bei einigen Aussendienstlern haben wir bei Outlook RDP over HTTP eingestellt, damit sie Zugriff auf die Emails haben.

Es funktioniert bei den meisten auch sehr gut, nur bei zwei habe ich ein Problem

Ich öffne Outlook, gebe das Passwort ein und dann steht ca. 15 Minuten "Übermittlung wird vorbereitet dran" und "Verbindungsversuch"
Es passiert wirklich ne knappe viertel Stunde nichts, erst dann synchronisiert er.

An was könnte das denn liegen?
So können unsere Leute leider nicht arbeiten und mir fällt nix mehr ein.

Danke
Silke

Member: GuentherH
GuentherH Feb 04, 2010 at 20:21:21 (UTC)
Hallo.

Überprüfe einmal im Verbindungsstatus, was Outlook so macht.

Bei gestartetem Outlook -> Rechtsklick auf das Outlook Sysmbol in der Taskleiste und dann Verbindungsstatus auswählen.
Oder Outlook mit der Option /rpcdiag starten. Start -> ausführen -> outlook.exe /rpcdiag
Lies auch hier einmal nach -> http://www.petri.co.il/testing_rpc_over_http_connection.htm

LG Günther
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Feb 05, 2010 at 07:38:48 (UTC)
Hallo Günther,

danke für deine Anwort.
Leider tut sich bei mir gar nix, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Outlooksymbol klicke, d. h. ich bekomme keine Option "Vebdinungsstatus" zur Auswahl
wenn ich outlook.exe /rpcdiag mache, öffnet sich nur ein neues Outlook Fenster

Viele Grüße
Silke
Member: GuentherH
GuentherH Feb 05, 2010 at 07:46:33 (UTC)
Hallo Silke.

Wenn du Outlook mit der Option rpcdiag startest, dann sollte sich ein eigenes Fenster für den Verbindungsstatus öffnen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann dürfte Outlook selbst schon Probleme haben.
Ev. Reparaturinstallation durchführen, Virenscanner überprüfen bzw. ev. deaktivieren oder überhaupt deinstallieren usw.

LG Günther
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Feb 08, 2010 at 12:37:57 (UTC)
Hallo,

bei mir öffnet sich der Verbindungsstatus nur, wenn ich Outlook geschlossen haben.
Nun habe ich den Verbindungsstatus offen, und da steht beim Domänencontroller und beim Exchange bei Status jeweils "wird hergestellt" und es tut sich nciht.

viele Grüße
Silke
Member: GuentherH
GuentherH Feb 08, 2010 at 21:29:57 (UTC)
Hallo.

- deaktiviere einmal alle Netzwerkverbindungen, bis auf die benötigte und teste dann.
- teste eventuell auch einmal mit deaktiviertem Virenscanner

LG Günther
Member: schnuffi9999
schnuffi9999 Feb 10, 2010 at 09:07:10 (UTC)
Hallo,

leider hat beides nichts gebracht face-sad weder das Deaktiveren der restlichen Netzwerkverbindungen noch des Virenscanners.
Der Abgleich braucht immer noch knapp 15 Minuten face-sad

LG
Silke
Member: buddyspencer
buddyspencer Mar 15, 2010 at 06:29:41 (UTC)
Hallo Zusammen,

habe auch das Problem, dass Outlook 2003 über RPC / HTTPS langsam ist. Er schafft höchstens einen Datendurchsatz von 250Kb/s. Wenn ich aber mit Entourage auf dasselbe Postfach via RPC und dem gleichen PC zugreife (Outlook läuft über ne virtuelle Maschine, die aber auch keine Einschränkungen hat, was den Datendurchsatz angeht), dann habe ich einen Datendurchsatz von bis zu 1,75Mb/s.

Wie kann so eine Einschränkung zu Stande kommen? Was läuft bei Outlook 2003 falsch???