Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2003 mit RPC over HTTPS und F-Secure

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Klopfer

Klopfer (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 23.01.2006, 9355 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Outlook 2003 und F-Secure Internet Security 2006.
Bisher hatte ich Symantec Antivirus installiert und bin jetzt auf F-Secure Internet Security umgestiegen. Eigentlich bin ich mit der Internet Security sehr zufrieden.
Aber ein Problem kriege ich nicht in den Griff. Ich habe Outlook 2003 mit einer RPC over HTTPS Anbindung an einen Exchange Server.
Seit dem ich die Internet Security installiert habe, läuft Outlook alles andere als stabil.
Entweder kann ich keine Mails versenden oder es steht die ganze Zeit in der Task Leist "Outlook versucht Daten vom Exchange Server abzurufen" oder Outlook hängt sich ganz auf.

Das ändert sich auch nicht wirklich, wenn man die Internet Security deaktiviert. Nur eine Deinstallation mach Outlook wieder glücklich.

Ich habe bereits versucht die Firewall anders zu konfigurieren. Aber auch wenn ich den Datenverkehr über HTTP und HTTPS in beiden Richtungen zulasse änder sich nichts. Und der Datenverkehr zwischen Outlook und dem Exchange Server ist ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nur HTTPS.

Hat jemand eine Idee oder das Problem selbst schon mal gehabt?

Vielen Dank
Christian
Mitglied: Plominski
31.12.2005 um 20:25 Uhr
Grüße

alle Patches, samt SP2, für Outlook installiert ?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Staudte
22.01.2006 um 11:22 Uhr
Hallo Christian,

leider kann ich im Augenblick das Problem nur bestätigen - eine Lösung habe ich nicht. Es betrifft bei mir aber auch PCs, die direkt im LAN und damit unittelbar am Exchange Server hängen, RPC over HTTP wird hier nicht eingesetzt. Dann habe ich aber auch Clients im Einsatz, bei denen das alles einwandfrei klappt, obwohl FS-IS2006 installiert ist. Ich kann auch bestätigen, dass nur eine Deinstallation von IS2006 hilft. Sobald das Produkt wieder installiert ist, tritt der Fehler sofort wieder auf.

Hast du schon eine Lösung finden können?

Viele Grüße

Thomas Staudte
Bitte warten ..
Mitglied: Staudte
23.01.2006 um 09:07 Uhr
Ich habe gerade mit dem F-Secure Support telefoniert. Neben dem obligatorischen Erstellen einer Firewall-Regel für den Exchange Verkehr (die haben wir wohl beide schon drin) wurde mir gesagt, ich solle den Web-Filter der Kindersicherung deinstallieren, weil auch bei entladenem IS2006 der Verkehr weiterhin durch den Filter läuft. Der Befehl dazu ist "C:\Programme\F-Secure Internet Security\fsuninst.exe" /UninstRegKey:"F-Secure Web Filter"

Bei mir hat das sofort funktioniert!

Viele Grüße

Thomas Staudte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RPC Server ändern (2)

Frage von DerNeueITler zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Parted Magic - Autostart Secure Erase (14)

Frage von Alith1234 zum Thema Batch & Shell ...

SAN, NAS, DAS
NAS-System von Qnap weist laut F-Secure-Warnung Sicherheitslecks auf (1)

Link von runasservice zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...