Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2003 und SBS 2011 (Exchange 2010)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: FrankN

FrankN (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2012 um 13:11 Uhr, 7273 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin weiter am Testen und bekomme die Verbindung zwischen Outlook 2003 und dem SBS 2011 nicht zustande.

Gibt es hierzu vielleicht auch jemanden, der einen Tipp hat, was ich noch testen könnte?

Ich habe mehrere Artikel gelesen (z.B. http://social.technet.microsoft.com/Forums/nl/exchangesvradmin/thread/d ... oder http://support.microsoft.com/?kbid=2006508), dass die Art der Verschlüsselung auf dem Server und dem Client gleich sein muss. Leider hat das nicht funktioniert.

Wenn ich auf dem Server die Verschlüsselung ausschalte mit dem Befehl:

Set-RpcClientAccess -Server <ServerName> -EncryptionRequired $False

... und auf dem Outlook 2003 auch ausschalte (Häkchen wie standardmäßig nicht gesetzt im Register "Sicherheit" der Konteneinstellungen), dann bekomme ich keine Verbindung zum Server. Dieser ist netzwerkmäßig aber ansprechbar, ping funktioniert sowohl auf IP als auch FQDN-Hostname.

Wenn ich im obigen Befehl hinten die Option $True verwende und das Häkchen bei der verschlüsselten Verbindung in Outlook 2003 setze, ist es das selbe Ergebnis.

Was kann ich noch testen? Hilft die Ausgabe von Get-ExchangeServer -identity "SBS2011.firma.lan" | fl ??? Ich hänge sie mal hinten ran.

Vielen Dank und viele Grüße,

Frank



Name : SBS2011
DataPath : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\
V14\Mailbox
Domain : firma.lan
Edition : Standard
ExchangeLegacyDN : /o=firma/ou=Exchange Administrative Group
(FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Serv
ers/cn=SBS2011
ExchangeLegacyServerRole : 0
Fqdn : SBS2011.firma.lan
CustomerFeedbackEnabled :
InternetWebProxy :
IsHubTransportServer : True
IsClientAccessServer : True
IsExchange2007OrLater : True
IsEdgeServer : False
IsMailboxServer : True
IsE14OrLater : True
IsProvisionedServer : False
IsUnifiedMessagingServer : False
NetworkAddress : {ncacn_vns_spp:SBS2011, netbios:SBS2011, nc
acn_np:SBS2011, ncacn_spx:SBS2011...}
OrganizationalUnit : firma.lan/SBS2011
AdminDisplayVersion : Version 14.1 (Build 218.15)
Site : firma.lan/Configuration/Sites/Standardnam
e-des-ersten-Standorts
ServerRole : Mailbox, ClientAccess, HubTransport
ErrorReportingEnabled :
StaticDomainControllers : {}
StaticGlobalCatalogs : {}
StaticConfigDomainController :
StaticExcludedDomainControllers : {}
CurrentDomainControllers : {}
CurrentGlobalCatalogs : {}
CurrentConfigDomainController :
ProductID : 02064-020-0008724-75306
IsExchange2007TrialEdition : False
IsExpiredExchange2007TrialEdition : False
RemainingTrialPeriod : 00:00:00
IsValid : True
ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
DistinguishedName : CN=SBS2011,CN=Servers,CN=Exchange Administr
ative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administra
tive Groups,CN=firma,CN=Microsoft Exchang
e,CN=Services,CN=Configuration,DC=firma,D
C=lan
Identity : SBS2011
Guid : 20bc810c-b576-4edd-ba08-f3374300d21e
ObjectCategory : firma.lan/Configuration/Schema/ms-Exch-Ex
change-Server
ObjectClass : {top, server, msExchExchangeServer}
WhenChanged : 09.06.2012 11:57:50
WhenCreated : 09.06.2012 11:39:06
WhenChangedUTC : 09.06.2012 09:57:50
WhenCreatedUTC : 09.06.2012 09:39:06
OrganizationId :
OriginatingServer : SBS2011.firma.lan




Mitglied: Dani
10.06.2012 um 13:17 Uhr
Moin,
Wie lautet den die genaue Fehlermeldung im Outlook? Da steht auch ein Fehlercode dabei.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
10.06.2012 um 13:33 Uhr
Hallo Dani,

die Meldung bei deaktivierter Verschlüsselung auf Client und Server lautet:

Fehler (0x8004011D) beim Ausführen der Aufgabe "Microsoft Exchange Server": Der Server steht nicht zur Verfügung. Falls dieser Zustand fortbesteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
10.06.2012 um 13:41 Uhr
Vielleicht noch als Zusatz-Information: ich habe den SBS gestern zusätzlich zum regulären Exchange 2003 installiert und meine Mailbox testweise umgezogen. Die anderen sind noch auf dem alten Server und funktionieren dort auch prima. Ich wollte es erst mit meiner Mailbox testen. Ich bin also im Moment in dem 21-Tage-Testzeitraum, in dem beide Server parallel laufen dürfen.

Und noch ein Zusatz: OWA funktioniert.

Danke und viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
10.06.2012 um 14:05 Uhr
Hallo Dani,

ich habe in der Zwischenzeit ein wenig weitergelesen und das eine oder andere geprüft.

Es geht jetzt: warum auch immer: der Exchange RPC-Clientzugriffsdienst war nicht gestartet.

Trotzdem danke für Deine schnellen Bemühungen, viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Server 2010 nach SP3 tot (6)

Frage von intermarty zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Update auf SP3 (3)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...