meikel1970

Outlook 2003 schaltet selbständig in -Offline arbeiten- , wenn keine Verbindung zum Server

Hallo,

habe des öfteren das Problem, daß, wenn der Server neu gestartet wurde, Outlook 2003 auf den Clients sich in den Offlinemodus schalten : Offline Arbeiten. Erscheint unten rechts in der Ecke des Outlook 2003 Fensters.
Erst ein Mausklick hierauf gibt die Möglichkeit, den Haken vor Offline Arbeiten zu entfernen.
Sofort danach rauschen die E-Mails vom Exchange herein.

Läßt sich daß automatisieren oder abschalten ? Das Prob gabs doch nicht beim Outlook XP.

Gruß

Meikel

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 22, 2008 at 07:25:49 (UTC)
Zitat aus der Office-2003-Hilfe:

Sie müssen Microsoft Outlook neu starten, um zwischen Online- und Offlinebetrieb zu wechseln.

Falls dies nicht bereits der Fall ist, richten Sie eine Offlineordnerdatei (OST) ein.
So wird's gemacht

Klicken Sie im Menü Extras auf E-Mail-Konten, klicken Sie auf Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten und dann auf Weiter.
Klicken Sie in der Liste E-Mail für diese Konten wird in der folgenden Reihenfolge bearbeitet auf Microsoft Exchange Server und dann auf Ändern.
Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert und dann auf Einstellungen Offlineordnerdatei.
Geben Sie im Feld Datei den Pfad der Datei ein, die Sie als OST-Datei verwenden möchten.
Der Standarddateiname lautet Outlook.ost. Ist diese Datei bereits vorhanden, werden Sie aufgefordert, einen neuen Namen einzugeben.

Klicken Sie im Menü Extras auf E-Mail-Konten, klicken Sie auf Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten und dann auf Weiter.
Klicken Sie in der Liste E-Mail für diese Konten wird in der folgenden Reihenfolge bearbeitet auf Microsoft Exchange Server und dann auf Ändern.
Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
Führen Sie dazu eine der folgenden Aktionen aus:
Um Outlook immer offline zu starten, klicken Sie auf Verbindung automatisch prüfen und dann auf Offline arbeiten (Einwählverbindung).
Um bei jedem Start von Outlook auszuwählen, ob Sie offline oder online arbeiten, klicken Sie auf Verbindung manuell prüfen, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Verbindungstyp bei jedem Start auswählen.

Um eine ständige Verbindung zum Netzwerk herzustellen, klicken Sie auf Verbindung manuell prüfen und dann auf Netzwerkverbindung herstellen.

Damit Outlook automatisch feststellt, ob Sie eine Verbindung herstellen können oder nicht, klicken Sie auf Verbindung automatisch prüfen. Kann Outlook keine Verbindung zum Server herstellen, wird Outlook automatisch im Offlinemodus geöffnet.

Anmerkung Um die Zeitdauer anzugeben, für die auf eine Antwort vom Server gewartet werden soll, bevor Sie benachrichtigt werden, um den Vorgang zu wiederholen oder offline zu arbeiten, geben Sie im Feld Sek. bis zum Serververbindungstimeout eine entsprechende Zahl ein.