Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2003 mit TOR-Proxy

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009 um 21:00 Uhr, 5101 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich benutze TOR und Firefox erfolgreich fürs Surfen.

Ich würde es allerdings gerne auch für IMAP4 / SMTP einrichten. Da ich aus sonstigen Gründen Exchange benutzen muss, würde ich gerne Outlook 2003 als E-Mail Client benutzen. Kann man bei Outlook die Mails durch TOR jagen?

Danke für eure Tipps. Sollte es nicht klappen müsste ich wohl zu Thunderbird greifen...

Danke für die Tipps.

Gr. I.
Mitglied: mrtux
03.11.2009 um 06:20 Uhr
Hi !

Zitat von Istike:
würde ich gerne Outlook 2003 als E-Mail Client benutzen. Kann man
bei Outlook die Mails durch TOR jagen?

Ähmm muss man den Grund dafür verstehen?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.11.2009 um 08:20 Uhr
Klar kannst du das... Einfach eine entsprechende Umleitung einbauen. Nur: Welchen SINN soll das geben? Bei POP3/IMAP könnte ich mir das ja noch (mit ganz viel kreativität) ausmalen. Aber bei MAPI?

Punkt 1: Wenn du dich an nem Firmen-Exchange anmeldest sollte dieses ggf. durch nen VPN gehen. VPN durch Tor jagen -> BAD IDEA!
Punkt 2: Wenn der Exchange auch direkt über MAPI erreichbar ist dann verwendest du in jedem Fall nen Usernamen und PW um dich dort anzumelden. D.h. der Admin WEISS das du die Mails abgeholt hast - von wo ist dem eh relativ egal. (Man beachte: Anonymes Internet nutzen macht wenig sinn wenn man sich dabei mit Usernamen/Passwort anmeldet... Das ist genauso anonym als wenn du im Porno-Laden um die Ecke zwar keinen Ausweis vorzeigen musst - dafür aber ne Visitenkarte hinterlegst...)

Punkt 3: Das Tor-Netz ist relativ gemütlich - wenn du darüber dann Mails abholst kann das ggf. etwas dauern...

Von daher macht es wenig Sinn seinen Email-Account durch nen Tor-Netz zu feuern... Anonym bist du da eh nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
03.11.2009 um 22:13 Uhr
Danke für die Bestätigung, dass es geht... .-)

Ich habe natürlich nicht vor Exchange durch TOR zu erreichen... Ich würde es für IMAP / SMTP einrichten, wie ich es anfangs auch geschrieben habe.

Da ich aber wegen Exchange Outlook 2003 ohnehin haben muss (Exchange gaht ja mit Thunderbird nicht), wollte ich einfachkeitshalber denselben Client (in einer zusätzlichen Profile) auch für mein anonymes Mailing verwenden. Dessen Grund ist, nehme ich mal an, in der heutigen Zeit selbtserklärend.

Ich müsste für Outlook einen bestimmten Port "8118 bzw. 9050 (Socks) einrichten (zum Tor).

Ich finde diese Möglichkeit in Outlook allerdings nicht.

Dafür bräuchte ich die Hilfe.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.11.2009 um 23:29 Uhr
Moin,

kannst du mir mal erklären wie du anonym mailen möchtest? Du meldest dich auch bei IMAP/POP3 und (hoffentlich) auch bei SMTP mit Usernamen und Passwort an. Wo zum Henker soll DAS jetzt anonym sein?!? Und bitte sag mir nicht das du halt nen offenen SMTP nutzen möchtest - dann sendest du zwar anonym - aber auch anonym an jeden Spam-Filter (und somit anonym direkt an /dev/null...)

WENN du etwas vertrauliches schicken willst dann würde ich da eher auf Verschlüsselung (PGP u.ä.) setzen. Denn das du Mail abholst/versendest kann ruhig der Provider o.ä. wissen (die sehen das eh da du dich eben mit deinen Daten anmeldest). WAS du verschickst kann man dann aber nicht sehen - da die Mail selbst nicht lesbar ist... DEIN Weg wäre das du zwar nicht über deine IP zurückverfolgt werden kannst - aber der Inhalt deiner Email dafür dir als person zugeordnet werden kann... WO ist da der Sinn???? (und nein - in dem Fall ist es eben nicht selbsterklärend wofür das anonyme Mailen sein soll...). Am besten Trage dann noch in deinen Mail-Client als Benutzer deinen realen Vor- und Nachnamen ein - gut das du die Mail dann anonym verschickt hast - aber jeder im Quelltext der Mail lesen kann wer das geschrieben hat...

Von daher: Vergiß hier den Ansatz über TOR - gehe über PGP und lass es dabei gut sein! Alles andere ist - mit verlaub gesagt - Unsinn... Ich kann nunmal nicht anonym meine Benutzerdaten eingeben. Das KANN schon nicht passen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Kein Mailversand mit Outlook 2003 (15)

Frage von gjhammes zum Thema Outlook & Mail ...

Sicherheits-Tools
Tor hinter (eigenem) Proxy (9)

Frage von mrserious73 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Exchange Server
NGINX Reverse Proxy mit Exchange 2016 und Outlook 2016 (16)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Nginx Reverse Proxy Exchange () Outlook Verbindung bricht immer ab (4)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...