net2010

Outlook 2003 - Virus - Problem

Hi

Outlook 2003 - hängt immer einer ZW.txt Datei beim Versenden von Anhängen mit an!!

Der Empfängen kann dann denn Anhang nicht mehr öffnen!!

In dieses ZW.txt Datei steht: VIRUS INFECTED!

Wie kann das sein??
Wie kann ich das ausschalten??

HILFE!!

danke sehr!

Mitglied: Raik01
Raik01 08.01.2009 um 09:59:07 Uhr
Hallo,

Hast du mal den Virenscanner laufen lassen?
Mitglied: net2010
net2010 08.01.2009 um 10:30:10 Uhr
Hi..

Ja habe ich schon ein paar getestet... alle Virenscanner nix gefunden!!!
Mitglied: Raik01
Raik01 09.01.2009 um 17:53:09 Uhr
Hallo,

Ich kann dir jetzt nur noch Raten sichere wichtige Mails ect. schmeiß Outlook vom System und Installiere Neu!

Leider fällt mir nichts anderes ein.

Gruß Raik
Mitglied: MrScrooge
MrScrooge 03.03.2009 um 09:24:42 Uhr
Hallo patrickmarko,

hast du zu diesem Thema eine Lösung gefunden?

Ich habe hier bei mehreren Clients, in Verbindung mit einem Exchange-Server, dasselbe Problem.

Beim Versand von Emails mit einen Word-Dokument im Anhang, wird diese "ZW.txt" erzeugt.
Mit .txt und .pdf Dateien gibt es keine Probleme.
Als Antiviren-Software wird AVG 7.5 eingesetzt, der auch ein Modul für den Exchangeserver bereitstellt.
Diesen habe ich auch schon deaktiviert, brachte aber keine Lösung.
Intern können die Clients Emails mit Anhängen von Word-Dateien ohne Probleme versenden.
Deshalb liegt für mich der Verdacht nahe, ob nicht der Mailhoster (1und1) mir die Datei anhängt und die Word-Datei verändert. (Kann das mangels Zugangsdaten für den Account derzeit nicht testen.)

Würde mich über Hilfe freuen.
Mitglied: MrScrooge
MrScrooge 03.03.2009 um 09:47:54 Uhr
Problem schneller behoben als gedacht.

Diese Meldung kommt von der Zyxel-Firewall (ZyWall = ZW), dort ist das Abo der Firewallaktuallisierung am 01.03. abgelaufen. Finde es zwar etwas komisch, dass dadurch so ein Problem entsteht, aber zumindest war es hier die Lösung.

Viele Grüße,

MrScrooge