ribbelrabbel

Outlook 2003 - Zwischenablage fehlerhaft

It's not a bug, it's a feature face-wink

Folgendes Problem bei Outlook 2003:
Ich erhalte eine Mail mit mehreren Anlagen (z.B. 5 Word Dokumente). Wenn ich nun diese Anhänge über die Zwischenablage in eine neue Mail kopiere, erscheinen alle Anhänge mit den richtigen Namen in der neuen Mail. Allerdings handelt es sich bei allen Anhängen nur noch um das erste Dokument. Ich habe also 5 Dateianhänge und alle mit dem gleichen Inhalt. Verständlich??
Dies passiert aber wohl nur, wenn ich die Originalmail vorher schliesse, und die Abfrage über die Bereitstellung des Inhaltes der Zwischenablage bestätige. Lasse ich die Original-Mail geöffnet, funktioniert es, allerdings nicht bei allen getesteten Clients, also ziemlich unsicher.
Über die Funktion Weiterleiten geht es nat., aber es werden manchmal Templates benutzt, die u.U. auch weitere Dokumente beinhalten und über C&P wäre es halt am schnellsten und am einfachsten. Wenn man die Anhänge einzeln kopiert funktioniert es wieder, was ab einer gewissen Anzahl wieder umständlich ist.
Bei Office XP funktioniert das einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung, einen Lösungsansatz bzw. das Problem ebenfalls bemerkt?
Client ist Outlook 2003, SP2 und sämtlichen sonstigen Updates die MS zur Verfügung stellt.
Vielen Dank schon mal.

Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2006 at 11:12:14 (UTC)
Ich erhalte eine Mail mit mehreren Anlagen (z.B. 5 Word Dokumente). Wenn ich nun diese
Anhänge über die Zwischenablage in eine neue Mail kopiere, erscheinen alle
Anhänge mit den richtigen Namen in der neuen Mail.

Was hindert dich daran, die Mail per weiterleiten an den nächsten zu schicken?

geTuemII
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Oct 26, 2006 at 12:13:12 (UTC)
Wie oben schon geschrieben, werden manchmal div. Templates benutzt die vorgefertigte Texte und auch Dokumente beinhalten. Das einzige was diesen Templates dann fehlt, sind eben die Anhänge der anderen Mail. Ansonsten müsste man auf Weiterleiten und dann den Text einfügen, sämtliche Dokumente zusammesuchen und einfügen...das ist das andersrum wesentlich einfacher und auch wesentlich schneller. Geht halt leider nur nicht so....
Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2006 at 12:22:43 (UTC)
Attachments auf dem desktop zwischenspeichern (rechte Maus auf ein Attachment --> Alles markieren --> rechte Maus --> Speichern unter...), in die neue Mail einfügen, Mail verschicken, Attachments vom Desktop löschen.

Ist nicht sonderlich elegant, tut aber und macht weniger Ärger face-wink

geTuemII
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Oct 26, 2006 at 12:37:02 (UTC)
Dass es so klappt ist natürlich klar, allerdings suchte ich ja eine Lösung die das Problem beseitigt und nicht umgeht. Es ist sicherlich keine richtige Funktionsweise, zumal die Namen der Dokumente richtig übernommen werden. Würde nur eine Datei kopiert werden, würde man es ja auch gleich merken, so aber denkt man alles sei OK und verschickt 10 mal die gleiche Datei
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 16, 2007 at 12:38:33 (UTC)
Die Lösung wurde gefunden und ich wollte sie noch hier reinstellen:

Wenn man Mails im HTML Format bekommt tritt dieser Fehler auf. Sendet der Absender im Richtext Format, treten keinerlei Probleme auf, egal welche Einstellungen man selber am Client hat (HTML oder RichText). Schade nur, dass man das nicht beeinflussen kann. Es lässt nur hoffen, dass MS diesen Bug irgendwann mal beseitigt.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 16, 2007 at 17:01:13 (UTC)
Ich finde, es ist eher zu hoffen, daß MS diesen Wahnsinn mit denm RTF-Format für alle Systeme kippt. Auf die von dir beschriebene Weise hast du vielleicht keine Probleme mehr, wenn sender und Empfänger Outlook nutzen, aber mit Mailstandard hat das nun wirklich nichts zu tun.

Die Verwendung von RTF führt zu Problemen bei der Kommunikation von Usern mit unterschiedlichen Mailprogrammen.

geTuemII
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 17, 2007 at 06:21:20 (UTC)
Stimmt nat. auch wieder. Daran habe ich gar nicht gedacht....