tomatodeluxe

Outlook 2007 öffnet sich bei W7 Deskop mit USB WLAN Antenne über WLAN nicht. Exchange Server kann nicht erreicht werden.

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein komisches Phänomen beobachtet.
Ich hatte in einem Nebengebäude einen User der mit WLAN ans Firmennetz angebunden ist.
Dieser User hat einen normalen Desktop mit USB WLAN Antenne. Der Access Point sendet 2 WLAN's aus, eines auf 2.4 GHZ und eines auf 5.0 GHZ
Ich habe beobachtet dass sich Outlook einfach nicht mit unserem Exchange Server verbinden wollte. Es startete zwar, aber die Oberfläche wurde nicht ganz angezeigt. So als könne Outlook 2007 den Server nicht richtig verbinden.
Bei dem Versuch habe ich immer probiert das 2.4 Netz zu nutzen.

Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen dieser WLAN USB Antenne rumgedrückt und plötzlich ging Outlook.
Der WLAN Access Point ist ein ASUS RT-AC68U und die Antenne eine ASUS USB-AC56 Antenne.

Was mit aufgefallen ist, bevor ich was gemacht habe an den Systemeinstellungen der USB Antenne, da wurden mir beide WLAN Netzwerke angezeigt (2.4+5 GHZ), verbunden war ich mit dem 2.4 GHZ Netz, nach dem rumknobeln dann nur noch das 5.0 GHZ Netz.
Von da an lief Outlook problemlos.

Die Einstellungen habe ich geändert im Gerätemanger...auf die USB Antenne geklickt....Eigenschaften...erweitert.
Dort gab es diverse Einstellungen und dort habe ich ein bisschen rumprobiert. War pures Glück.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine bekannte Konstellation in der WLANS + Outlook so ein Verhalten zeigen können ?

Member: TobiasNYC
Solution TobiasNYC Nov 15, 2014, updated at Nov 16, 2014 at 22:09:12 (UTC)
... sehr unwahrscheinlich, Outlook interessiert sich nur für die Qualität des Netzzugangs, ob dieser über WLAN, LAN, oder z.B. MobileBroadband hergestellt wird sollte gleichgültig sein.

Sollte aber die Signalqualität des WLAN nicht ausreichend sein und ist dadurch die Übertragungsrate reduziert, könnte ich mir so ein verhalten (Outlook) aber durchaus vorstellen!
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Nov 16, 2014 at 22:10:42 (UTC)
Es ist einfach komisch, die beiden Netzwerke waren gleich stark, wurden mit 4 von 5 Balken angezeigt am Rechner. Sobald ich nur noch ein Netzweerk hatte öffnete sich Outlook sofort.