chonta

Outlook 2007-10 keine Verbindung mit exchange2013

Hallo,

es wurde von SBS2003 über Exchange2010 auf Exchange2013 migriert.
Soweit so gut, seid dem Exchange2013 im Einsaz ist, haben Clients mit XP und Outlook (die Mehrheit bei uns) keine Verbindung mehr zum Exchangeserver.
Es wird immer wieder nach de Passwort gefragt, selbst wenn es gespeichert wird...
Man kann in den Einstellungne einstellen was man will, Outlook konfiguriert sich immerwieder falsch um oder erlaubt eine kurze Nutzung nur um dann wieder permanent nach dem Passwort zu fragen.........

Vista, Windows7 und Windows8 mit Outlook können arbeitenals wäre nichts passiert.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
“Lmcompatibilitylevel”=dword:00000003
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
“Lmcompatibilitylevel”=dword:00000002

Wurde beides getestet.

Get-OUtlookAnywhere

InternalClientAuthenticationMethod : Ntlm
IISAuthenticationMethods : {Basic, Ntlm, Negotiate}

Auf einer Testvm konnte ich, als ich bei Sicherheit (nicht Verbindung) anstelle Aushandeln NTLM verwenden eingestellt bekommen hatte, mich normal ohne Passworteingabe einloggen und es wurde alles eingerichtet.
Nachdem ich Outlook geschlossen hatte und neu gestartet hatte, war wieder alles verstellt und ich wurde nur nach dem Passwort gefragt.
Jede Anpassung ist spätestens nach dem nächsten Neustart von Outlook hinfällig.
Im Verbindungsteil stehen die richtigen URLS drinnen und das Zertifikat weist diese auch aus.

Wie kann ich XP Manieren beibringen oder das automatische Konfigurieren für XP abstellen?

Gruß

Chonta

Nachtrag: Es leigt daran, das Outlook bei XP in den weiteren Einstellungen immer auf Aushandlungsautentifizierung schaltet anstatt auf NTLM zu bleiben.....

Wenn ich das Profil lösch, neu anlege und die Einstellungen von Hand eingebe und bei Sicherheit NTLM wähle und verbindet sich Outlook wie gewohnt ohne Passworteingabe, aber nach zumachen und neu starten von Outlook ist der Zauber vorbei und nichts geht.
Server, Client und Offcie sind letzter Patchstand
Die URLs fie abgefragt werden sind richtig und InternalClientAuthenticationMethod : Ntlm sagt ja eigendlich nutze Ntlm .....

Nachtrag2:

Selbst als
InternalClientAuthenticationMethod : Ntlm
IISAuthenticationMethods : {Ntlm}

eingestellt war ging nichts.
Wenn in den Einstellungen bei Sicherheit und bei Verbindung für Https NTLM eingetragen wurde, konnte man sich bei einem neune Profil genau enmal ohne Passwortabfrage anmelden und das Konto wurde eingerichtet.
Outlook geschlossen und Zack Passwortabfrage in Endlosschleife.
Da für XP kein Patchsupport mehr besteht wird sich daran auch nix mehr ändern, toll......

Member: Chonta
Chonta Jun 20, 2014 at 13:04:08 (UTC)
So konnte das Problem teilweise lösen.

Ab windows Vista funktioniert ja alles so wie es soll. Nur XP hat mit Outlook 2007 und 2010 das Problem.
Ich habe nun per Benutzer GPO mit WMI Filter auf XP einen Regestrykey erstellt.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD:ExcludeScpLookup
Wert:1

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD:ExcludeScpLookup
Wert:1

Danach musste konnte ich bei Sicherheit auf NTLM stellen und bei Verbindungen die msstd Überprüfung abstellen.
Danach muss ein neues Profil für Outlook angelegt werden.
An einigen PC muss kein Passwort mehr eingegeben werden, bei einigen muss immer am Anfang einmalig ein Passwort eingegeben werden.
Aber der Loop ist weg und Outlook ist wieder benutzbar.

Gruß

Chonta