honeybee

Outlook 2007 akzeptiert neues Zertifikat nicht

Hallo,

ich musste auf dem Exchange-Server (Version 2010) das neue Zertifikat erneuern, weil das alte abgelaufen war.

Da habe ich diese Anleitung genommen:
http://www.msblog.eu/exchange-2010-serverzertifikat-erstellen/

Die Installation eines neues Serverzertifikates auf dem Exchange-Server verlief erfolgereich.
Alle Outlook-Clients mit Outlook 2010 oder höher haben das neue Zertifikat erkannt und akzeptiert.
Nur ein Outlook-Client mit Outlook 2007 akzeptiert es nicht.

Es kam folgende Fehlermeldung, obwohl das neue Zertifikat korrekt angezeigt wurde. (siehe unten)

Outlook-Profil neu erstellen hat nichts geholfen, auch nicht diese Tipps:
http://blog.nd-consulting.de/office-365-outlook-fehlermeldung-interner- ...
https://practical365.com/exchange-server/outlook-error-the-application-e ...

Wie kann ich diese Meldung abschalten?
screenshot1
screenshot2

Mitglied: emeriks
emeriks 08.08.2017 aktualisiert um 14:18:00 Uhr
Hi,
wenn Du den Client (Computer) vermutest, warum bastelst Du dann am Profil (Benutzer)?
Wenn sich der/die Benutzer, welche/r sonst an diesem Client arbeiten, sich an einem anderen Client anmelden, dann besteht dieses Problem nicht?
Und wenn sich umgekehrt ein Benutzer, welcher sonst an einem anderen Computer arbeitet, sich an diesem Client anmeldet, dann besteht auch für diesen das Problem?
Wenn beides ja, dann liegt es am Client, an dessen Installation.

Hat der betreffende Client alle aktuellen WSUS-Updates für Windows, Internet Explorer und Office installiert?

E.
Mitglied: honeybee
honeybee 08.08.2017 um 14:52:51 Uhr
Weil ich ausschließen wollte, dass es nicht am Profil lag. Auf anderen Computern mit aktuellerem Outlook hat der Benutzer dieses Problem nicht.

Gibt's denn in Outlook 2007 Unterschiede gegenüber Outlook 2010, was Zertifikate betrifft? Outlook 2007 müsste doch die 2048 Bits-RSA-Verschlüsselung unterstützen, oder?
Mitglied: emeriks
emeriks 08.08.2017 um 15:00:10 Uhr
Outlook 2007 müsste doch die 2048 Bits-RSA-Verschlüsselung unterstützen, oder?
Das weiß ich nicht. Deshalb ja meine Frage nach dem Update-Stand.
Mitglied: honeybee
honeybee 08.08.2017 aktualisiert um 16:03:07 Uhr
Es wurden alle Updates installiert. Windows hat keine neuen Updates mehr gefunden.
Mitglied: honeybee
honeybee 09.08.2017 um 06:52:16 Uhr
Ein Outlook-Zertifikat mit der SHA256-Verschlüsselung oder höher wird nicht unterstützt:

https://support.microsoft.com/de-de/help/968730/windows-server-2003-and- ...

Also neuen Rechner anschaffen...
Mitglied: emeriks
emeriks 09.08.2017 um 07:41:43 Uhr
Wobei der von Dir genannte Links
a) nichts mit Outlook und Exchange zu tun hat und
b) durch einen Hotfix zu begegnen wäre