Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2007 - automatisch gespeicherte e-mail-Adressen nach jedem Neustart weg

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: 50755

50755 (Level 1)

16.07.2007, aktualisiert 17.07.2007, 17119 Aufrufe, 8 Kommentare

Es geht sich um e-mail-Adressen, die man nicht im Adressbuch gespeichert hat und auch nicht dort speichern will.

Jede e-mail-Adresse, an die man eine e-mail sendet, wird gespeichert, so dass man beim nächsten Aufruf eine Autovervollständigen-Funktion hat und die zur Auswahl stehenden e-mail-Adressen dann angezeigt werden.

Wunderbare Funktion, nur halt nicht, wenn diese e-mail-Adressen nach jedem PC-Neustart wieder weg sind.

Gespeichert werden sie ja, nur wo?

Kann es sein, dass diese Funktion nur geht, wenn man Administratorrechte hat? Ich kann es leider nicht testen, da ich keine habe.

Danke vorab!
Mitglied: drop-ch
17.07.2007 um 08:20 Uhr
Hi Wulffy2

Die von dir gesuchte Datei für die Autovervollständigung in Outlook findest du hier:

%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.NK2

Die Liste ist auch ohne Administrator-Rechte nach jedem Neustart verfügbar.
Evt. ist eine Policy verantwortlich, dass die Liste nach jedem Neustart nicht mehr da ist. Frag mal deinen Admin im Geschäft.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 50755
17.07.2007 um 09:11 Uhr
Hi drop,

danke Dir!

Und als hätte ich es gewusst. Unser Admin gab mir die Aufgabe herauszufinden, welche Policy es ist. (So ist er immer.)

Da ich leider keine Ahnung von Policies habe, wäre ein Tipp sehr willkommen.

Besten Gruss,
Wulffy
Bitte warten ..
Mitglied: 50755
17.07.2007 um 09:24 Uhr
Hi drop,

ich habe gerade nochmal richtig getestet.

1. Eine Datei Outlook.NK2 erscheint nirgens auf der Festplatte. (Ich habe zuvor an mehrere e-mail-Adressen, die nicht im Adressbuch gespeichert sind, Testmails versendet.)

2. Das Problem tritt bereits mit jedem Schließen von Outlook 2007 auf, auch ohne Neustart des PCs.

Gruß,
Wulffy
Bitte warten ..
Mitglied: 50755
17.07.2007 um 09:57 Uhr
Ich habe es gefunden. Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem handelt, dass seit mehr als 5 Jahren immer noch in der Office drin geblieben ist... und es verursacht wird, wenn man von Office 2000 auf eine darauffolgende Office updated:

http://support.microsoft.com/?kbid=287854

Hier steht http://support.microsoft.com/kb/287623/EN-US/, wie man den Autoverfollständigen-Zwischenspeicher zurücksetzt. Dazu müßte ich aber meinen Profilnamen wissen. Wo finde ich diesen? (...)

Sorry...
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
17.07.2007 um 10:05 Uhr
Hi Wulffy2

Wow, ich sehe, du gehst der Sache logisch nach und findest eine Lösung.
Das muss auch mal gelobt werden...nicht immer nur das Negative.

Danke für deine aktive Mitarbeit.

Betreffend Profilname:
DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) öffnen und set username eingeben.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 50755
17.07.2007 um 11:15 Uhr
Hi drop,

den Profilnamen kann ich so nicht herausfinden. In der DOS-Box wird mit set username der Username im Netzwerk angezeigt, nicht aber der Profilname in Outlook.

Der Profilname in Outlook 2007 ist standardmässig: "Microsoft Outlook Internet Settings", dementsprechend:

Microsoft Outlook Internet Settings.nk2

So. Thema durch.

Wulffy
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
17.07.2007 um 11:24 Uhr
Bitte entschuldige, da habe ich wohl das Hirn beim Lesen zuwenig eingeschaltet.

Du hast vom Profilnamen und nicht vom Benutzernamen gesprochen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: 50755
17.07.2007 um 11:36 Uhr
Sorry, drop, so sollte es nicht rüberkommen. Es war nicht meine Absicht, Dich anzugreifen.

Nein, absolutes Danke schön für Deine Unterstützung und Hilfe.

Ich meinte mit Profilname den Outlook-Profilnamen, da dieser beim Microsoft-Support so benannt ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...