gaiusbonus

Outlook 2007 Client kriegt nur ab und zu Verbindung zum Exchange 2003 Server

Moin,
ich hab folgendes Problem:
Server: W2kS-SP4 mit Exchange 2003
Clients: mit W2kPro oder XPSP2 und Outlook 2003 oder 2007
Alle haben vernünftig mit Outlook und Exchange funktioniert.

Aber ein Notebook hat sich nach und nach vom Exchange Server verabschiedet. XP2 und OL2007 (gibt es genauso noch auf einem Desktop-Client) mit WLAN und LAN in Dockingstation. Alle IPs sind fest vergeben. Zugriff auf die Daten, Netzwerklaufwerke funktionieren ohne Probleme. Aber Outlook trennte immer öfter die Verbindung zum Exchange (gleicher Server wie Fileserver, Server erreichbar!). Als nichts mehr ging, habe ich gesehen, dass der Mitarbeiter über 2 Netzwerkkarten im Netz ist. WLAN und Dockingstation. WLAN aus, alles ging wieder. Laptop von der Dockingstation genommen, WLAN an, keine Verbindung zu Exchange. Jetzt hab ich dem Mitarbeiter als erste Notlösung das WLAN deaktiviert und er arbeitet nur an der Dockingstation. Das klappte etwas mehr als einen Tag. Dann trennte Outlook die Verbindung. Nach Stunden hatte er mal wieder synchronisiert, jetzt ist allerdings wieder ganz funkstille zwischen Outlook und Exchange. Alles andere im Netz läuft auch von diesem Client ohne Probleme.

Ideen??
Jochen

Member: geTuemII
geTuemII Jun 18, 2007 at 09:54:56 (UTC)
Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen an Server und Client? DNS? Kerberos? Time?

geTuemII
Mitglied: 9299
9299 Jun 18, 2007 at 12:00:47 (UTC)
Ich schätze du bist auf den selben Bug gestossen wie ich auch.
Outlook 2007 trennt offensichtlich die MAPI Verbindung mit Exchange 2003 nicht sauber.Somit läufst du in die Beschränkung von 32 Clientverbindungen pro Client.
Schau mal im Systemmanger unter Anmeldungen nach ob die User mit 2007 dort mehr als 3-5 Anmeldungen haben.Wenn ja hast du das selbe Problem wie ich hier beim testen so das ich auf 2003 er Office zurückgegangen bin und das auch bleibe bis wir auf Exchange 2007 upgraden.
Member: geTuemII
geTuemII Jun 18, 2007 at 13:53:16 (UTC)
Server 2003 - Exchange 2003 - Vista 32 Ultimate - Office 2007 ==> keinerlei Probleme.

geTuemII
Member: gaiusbonus
gaiusbonus Sep 11, 2007 at 12:13:08 (UTC)
Ich kann zu meinem Problem leider keine Lösung mehr anbieten, da der Rechner in der Zwischenzeit neu installiert wurde. Ursache waren nicht die Clientverbindungen und es gab keine protokolliertn Fehler.
Jochen