staybb

Outlook 2007 - bei einigen Anwendern hängt der Senden-Button

Hallo zusammen,

ich habe heute das komische Phänomen das bei 5 Outlook Usern der Senden-Button hängt.

Sprich wenn eine neue eMail verfasst wird, egal mit wiviel Text und mit oder ohne Anhang und anschließend auf Senden geklickt wird, hängt sich das Fenster für fast 1 Minute auf. Danach wird die eMail versendet.
Das komische ist, das bei 5 Usern genau das gleiche Problem besteht. Andere Outlook 2007 User haben wiederum kein Problem mit dem Senden.

An was kann das liegen? Ich habe bei einem PC schon diverse Sachen probiert wie Outlook im safe Modus starten und ohne Plugins etc. Auch eine Neuinstallation von Office hat nichts gebracht.

Gearbeitet wird auf einem Exchange 2010 Server. Kann ich dort irgend ein Dienst neustarten, der evtl. für dieses Phänomen Ursache ist?
In der Warteschlange von Exchange habe ich schon geschaut, da sind keine Mails drin.

Vielen Dank

Member: xbast1x
xbast1x Jul 29, 2015 updated at 09:43:27 (UTC)
Tritt das Problem im Cache Modus auf oder auch im Online Modus?
Outlook Profil/OST erneuert?
Virenscanner mal ausschalten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2015 at 10:48:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @staybb:
geklickt wird, hängt sich das Fenster für fast 1 Minute auf.
Hängt sich wirklich alles auf, oder wird von Outlook nur dieses Fenster nicht aktualisiert? Andere Prozesse laufen normal weiter? Die NumLock LED reagiert auch noch normal? Sind eventuell alte Zugangsdaten/POP3/IMAP Kontoeinstellungen noch irgendwo am werkeln? Versucht Outlook auf nicht existenten Server zu zugreifen? Kommt als Mauszeiger ein runder Kreis wenn Outlook hängt weil er sich gerade mit etwas nicht auflösbares beschäftigt? DNS Namen mal geändert? Ein Wireshark auf Ports 53 und den gängigen Mail Ports hilft dir da weiter...

Gearbeitet wird auf einem Exchange 2010 Server
Das glaube ich nicht. Wer Arbeitet denn daran außer der Exchange Admin? Deine Nutzer nutzen doch nur den Exchange in Outlook. Die arbeiten tatsächlich nur mit Outlook. face-smile

Kann ich dort irgend ein Dienst neustarten, der evtl. für dieses Phänomen Ursache ist?
Das wäre doch wirklich zu einfach oder bist du erst seit Gestern mit PCs beschäftigt?

In der Warteschlange von Exchange habe ich schon geschaut, da sind keine Mails drin.
Wie und warum sollte der Inhalt einer Warteschlange denn in ein lokales Outlook angezeigt werden? Für den Client (Outlook) ist nach dem senden an einen Exchange doch die Arbeit erledigt und somit auch die Mail korrekt versendet, selbst wenn der Exchange kein Kontakt zur Aussenwelt haben sollte. Dann siehst du am Exchange in der Warteschlange das etwas nicht stimmt.... Solange dein Outlook Client ja noch nicht an den Exchange gesendet (vereinfacht ausgedrückt) hat weil der "sich aufgehangen hat" wird auch in der Warteschlange vom Exchange nichts auftauchen. Erst wenn "nur noch" der Exchange es abaritet wirst du dort vielleicht was sehen wenn keine Fehler vorliegen...

Ich würd mal mit eine Kabelhai schauen was in diesen besagten "Er hat sich aufgehangen zeiten" tatsächlich auf dein LAN passiert....

Gruß,
Peter