Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2007 bzw. Exchange 2003 - leere E-Mails

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: temuco

temuco (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2011 um 13:24 Uhr, 8500 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

auf einem Rechner haben wir das Problem, dass der Anwender immer wieder leere, „körperlose“ E-Mails erhält. Die Header-Felder sind alle – soweit ich das prüfen konnte – in Ordnung, nur der Inhalt fehlt. Auch finde ich keinen Zusammenhang, denn eine E-Mail von einem Absender kann plötzlich leer ankommen, während seine anderen wiederum in Ordnung sind. Es macht auch keinen Unterschied, ob es sich um interne oder externe E-Mails handelt.

Umgebung:

LENOVO TP X200s, 4 GB, Windows 7 Professional
Microsoft Office 2007 SBS
BitDefender (Windows-Firewall deaktiviert)
Exchange 2003

Wir haben zwei gleiche Rechner, der Fehler tritt jedoch nur bei einem auf.

Unternommen haben wir bisher folgendes:

Outlook-Einstellungen überprüft und mit richtig funktionierenden Installationen abgeglichen – nichts gefunden.

BitDefender-Einstellungen überprüft und mit richtig funktionierenden Installationen abgeglichen – auch hier nichts gefunden.

BitDefender-Module fast alle abgeschaltet (nur Echtzeit-Virenschutz noch aktiv).

Echtzeit-Virenschutz von BitDefender seit heute deaktiviert – muss man noch beobachten.

Überprüft, ob sonst eine verdächtige Software läuft, aber bis auf die unzähligen Softwaremodule von Lenovo – auch auf dem anderen gleichen Rechner vorhanden –, nichts aufgefallen. Meiner Meinung nach läuft auch keine weitere Sicherheitssoftware, die dafür verantwortlich sein könnte.

Auf dem Server läuft „BitDefender für Exchange-Servers“, allerdings gleich konfiguriert für alle Postfächer.

Nun bin ich jetzt ratlos und finde im Internet – außer den Hinweisen auf Sicherheitssoftware – nichts, was mir weiterhilft.

Kennt jemand das Problem und dessen Lösung?

Im Voraus schönen Dank!

PS: Ich werde diesen Beitrag auch in die Exchange-Gruppe platzieren, da ich nicht sicher bin, welche die richtige Gruppe ist.
Mitglied: NetWolf
29.01.2011 um 15:14 Uhr
Moin Moin,

PS: Ich werde diesen Beitrag auch in die Exchange-Gruppe platzieren, da ich nicht sicher bin, welche die richtige Gruppe ist.
und was wurde dort geantwortet? könntest du das mal hier posten? macht doch wenig Sinn, wenn man dir die Antworten doppelt schreibt, oder?

Wichtig wäre z.B. zu wissen, um welche Art von Mails es sich dabei handelt.
Welche Schriftart, Schriftfarbe, Hintergrund/Briefpapier etc. verwendet wurde.

Gerade zu Weihnachten und Ostern erhalte ich immer wieder nett gemeinte Mails mit tollem Briefpapier, dessen Grafiken/Hintergründe aus Sicherheitsgründen bei mir nicht angezeigt werden. Da häufig eine weiße Schriftfarbe verwendet wird, kann ich dann auf dem weißen Hintergrund nichts lesen und die Mail erscheint leer.

Auch kann es bei HTML-Mails vorkommen, dass die Sicherheitseinstellungen des IE Probleme bereiten.

Netwolfs Regel Nr. 18: das Deaktivieren von Anti-Virus-Programmen bringt nichts!!! Erst die Deinstallation führt zu einer spürbaren Änderung.

Netwolfs Regel Nr. 2: Vergleiche NIE zwei Computer, beim Auto würdest du es auch nicht tun.
Beispiel: Meine Frau und ich haben genau das gleiche Auto. Ihr Auto springt morgens an, meines nicht.
Ich verstehe es nicht, meines müsste morgens doch auch anspringen, wir haben doch das gleiche Auto! Selbst die Schonbezüge für die Sitze und der Reifendruck sind gleich!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: temuco
29.01.2011 um 21:45 Uhr
Gut, Regel hin, Vergleich her, irgendwie muss man sich an die Sache herantasten. Und als ich den gemeinsamen Nenner fand, war die Sache fast gegessen – Das Problem tauchte nur bei E-Mails im Plain-Text-Format auf und nur bei dieser Outlook-Instanz. Ich habe z. B. auf dem gleichen PC über OWA die angeblich „körperlosen“ E-Mails schön sehen können.

Da es sehr wenige Stellen in den Einstellungen gibt, die Text- und HTML-E-Mails unterscheiden, habe ich mir diese angeschaut und bei „Briefpapier und Schriftarten...“ bin ich endlich fündig geworden. Ich sah zwar den Beispieltext unter „Erstellen und Lesen unformatierter Textnachrichten“, beim Betätigen der Schaltfläche „Schriftart“ sah ich, dass unter „Effekte“ der Effekt „Ausgeblendet“ angehakt war. Also nichts anderes als eine popelige, blöde Anwenderangabe – der Anwender war es aber nicht...

Aber auch toll, dass Outlook einen Beispieltext anzeigt, obwohl dieser ausgeblendet ist... Nobody is perfect...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Hosting & Housing
Mails von Outlook auf leeres Telekompostfach transferieren (9)

Frage von bertburger zum Thema Hosting & Housing ...

Exchange Server
Exchange 2016 - E-Mail Versand

Frage von hugooo zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail mit Webinhalt (6)

Frage von scanix85 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte