Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2007 mit Exchange und freigegebenem Kalender - Termine werden sporadisch lokal gespeichert trotz deaktiviertem Cache-Modus

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: xplacidx

xplacidx (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2012 um 19:23 Uhr, 3528 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
als Windows-Administrator, der leider nie eine Exchange-Schulung genossen hat, schlage ich mich mit folgendem Problem herum:
Wir haben einen 2003 Enterprise Server mit Exchange 2003 und Outlook 2007 auf den Clients. Der Kalender eines Benutzers (Admin) ist freigegeben, die Clients können lesend und schreibend darauf zugreifen. Effektiv arbeiten maximal 2 Benutzer gleichzeitig in diesem Kalender.
Da die eingetragenen Informationen sofort zur Verfügung stehen müssen, habe ich überall den Exchange-Cache-Modus deaktiviert.
Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im lokalen Kalender eines Clients gespeichert. Nun dachte ich zuerst an einen Konflikt beim bearbeiten desselben Eintrags durch 2 Benutzer gleichzeitig.
Allerdings habe ich jetzt beobachtet, das ein Eintrag im lokalen Kalender eines Benutzers gespeichert wurde, obwohl definitiv kein anderer gleichzeitig auf diesen Eintrag zugegriffen hat.
Habe ich nun ein Problem mit der Netzwerkkonnektivität? Bisher hat nichts darauf hingewiesen.
Wer kann mir helfen?
Mitglied: filippg
14.08.2012 um 22:42 Uhr
Hallo,

Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im
lokalen Kalender eines Clients gespeichert.
Äh.. was ist mit "lokaler Kalender" gemeint?
Auch im Online-Mode werden Änderungen auf dem Server nicht unbedingt sofort auf dem Client sichtbar. Bei neuen Mails sendet Exchange ein Notify an die Clients, die das Postfach geöffnet haben. Bei geänderten Mails nicht, und gleiches gilt afaik auch für alles, was Termine eingeht. Hier muss der Client erst die Daten vom Server abrufen.
Was Termine übrigens besonders Tricky macht ist die Outlook Meeting Regeneration. Vielleicht hilft dir das Disablen derselben weiter...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.08.2012 um 12:52 Uhr
Mahlzeit,

Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im lokalen Kalender eines Clients gespeichert. >Nun dachte ich zuerst an einen Konflikt beim bearbeiten desselben Eintrags durch 2 Benutzer gleichzeitig.
Bist du ganz sicher, dass beim Erstellen des neuen Termins der User im freigegebenen Kalender stand?
Wenn der Fokus auf einen Bereich seines eigenen Postfachs stand und er einen neuen Termin anlegt, so steht der im eigenen Kalender.
Das hat mit dem Cachemodus nichts zu tun
Bitte warten ..
Mitglied: xplacidx
17.08.2012 um 16:15 Uhr
Die Benutzer haben lokale PSTs, da auch teilweise Pop/Imap direkt auf den Clients genutzt wird. Hatte schonmal das Problem, das lokale Einstellungen vom Exchange-Konto überschrieben werden. Liegt hier eine Fehlerquelle?
Ich habe durch ausprobieren herausgefunden, das geänderte Termine bei aktiviertem Cache-Modus teilweise erst nach mehreren Minuten auf anderen Clients zur Verfügung stehen. Ohne Cache-Modus aber sofort, dies lief auch geraume Zeit problemlos.
Wie kann ich die Outlook Meeting Regeneration deaktivieren? Registry-Schlüssel?

Danke für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: xplacidx
17.08.2012 um 16:16 Uhr
Ja, der Benutzer war definitiv im richtigen Kalender.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.08.2012 um 20:49 Uhr
Hallo,

Die Benutzer haben lokale PSTs,
Und in diesen werden die Termine dann geschrieben? Also, da käme ich nicht auf die Idee, das das etwas mit Netzwerkkonektivität zu tun hat (was ja deine Frage war), sondern würde da sicher von Outlook-Funktion ausgehen.

Ich habe durch ausprobieren herausgefunden, das geänderte Termine bei aktiviertem
Cache-Modus teilweise erst nach mehreren
Minuten auf anderen Clients zur Verfügung stehen.
Ja, das ist normal und auch Absicht.

Wie kann ich die Outlook Meeting Regeneration deaktivieren? Registry-Schlüssel?
Ja. Und wie der heißt findet man heraus, wenn man nach dem Begriff googelt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Iphone Kalender - Sync mit Exchange - Termine verschwinden sporadisch
gelöst Frage von ZigsenExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns gibt es derzeit das Phänomen, dass Termine die auf dem iPhone im Exchange Kalender verschoben ...

Exchange Server
Exchange 2010: Termine in freigegeben Kalendern werden bei EINIGEN nicht angezeigt.
Frage von donky2000Exchange Server1 Kommentar

Hallo Experten, wir haben Exchange 2010 und Outlook 2010. Bei einigen Nutzern werden Termine in freigegebenen Kalendern nicht angezeigt. ...

Exchange Server
Freigegebene Kalender zeigen einzelne Termine nicht an
Frage von garciamExchange Server

Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem Exchange-Cache-Modus in Outlook 2010. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder ...

Exchange Server
Problem mit Exchange 2010 und Cache Modus
Frage von Leo-leExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, mich plagt schon, seitdem ich in der neuen Firma bin das Problem, dass die Outlook 2010 Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...