schmidtleitner

Outlook 2007 - Exchange 2007 - Symbol bei Nachrichten

Umgebung: Windows Vista Enterprise x32 SP1, Outlook 2007 ist mit Exchange 2007 (Exchange-Cache-Modus wird nicht verwendet) verbunden (also kein PST und kein OST File).
Antivirentool: Microsoft Forefront

Nach Erhalt einer Mail wird geantwortet. Nach beantworten der Mail wird normalerweise das Symbol automatisch aktualisiert, damit man erkennt, dass auf diese Nachricht geantwortet wurde.
Dies funktioniert meistens auch.
Doch leider passiert es bei jeder 7. oder 8. Mail, dass eben dieses Symbol nicht automatisch aktualisiert wird.
Somit erkennt man nicht, ob auf dieses Mail schon geantwortet wurde oder nicht.
Dasselbe passiert auch beim Weiterleiten einer Mail.

Ich habe diese Vorgänge auch am Outlook Web Access nachgestellt.
Unter Outlook Web Access (OWA) funktioniert der Vorgang zu 100% und es werden auch die korrekten Symbole angezeigt.

Ich habe in ein paar Foren gelesen, dass eventuell ein AddIn oder AntiViren-Tool einen Einfluss haben könnten.
Es ist der Microsoft Forefront Client Security (Clientversion 1.5.1981.0) installiert.
AddIn ist nur PDFMOutlook (PDFMaker) installiert.
Beide Tools wurden deaktiviert, doch das Problem bestand weiterhin.

Ich habe schon den Verdacht, dass die Synchronisierung irgendwelche Probleme haben könnte.
Hab dazu in Outlook in der Ordnerliste das "Synchronisierungsprobleme" -Verzeichnis überprüft -> Fehlanzeige.
Es sind keine Einträge darin zu finden.

Das seltsame ist, dass dieses Phänomen nicht bei jedem User auftritt.

Hab dazu die Profile mit einem funktionierenden User verglichen -> kein Unterschied feststellbar.

Zu Testzwecken habe ich auch ein neues UserProfil am Client erstellt (als Admin eingeloggt und Profil des Users gelöscht).
Keine Verbesserung in Sicht.

Hat jemand vielleicht einen Ansatz bzw. Tipp, in welche Richtung ich die Fehlersuche noch einschränken könnte?

Würde mich auf konstruktive Antworten und Hinweise freuen.

Herzliche Gruesse aus Linz, Schmidi

Member: filippg
filippg Jul 28, 2010 at 18:48:31 (UTC)
Hallo,

faszinierend.
Wenn man auf eine Mail geantwortet hat erkennt man das ja nicht nur am Symbol in der Übersicht, sondern es steht auch über der mail, wenn man sie liest. Fehlt das dann auch?
Wo ich ein ähnliches Verhalten kenne ist bei geöffneten Nachrichten. Also, mit Doppelklick öffnen, so dass es ein neues Fenster gibt, dann zurück in Outlook. Da kannst du dann die Kennzeichnung "Zur Nachverfolgung" setzen bis du schwarz wirst - sie wird nicht angezeigt, solange die Mail im anderen Fenster noch auf ist. Vielleicht ist es das?

Gruß

Filipp