triforce500

Outlook 2007 - Feiertage automatisch (über GPO) hinzufügen

Hallo,

es gibt über Outlook die Funktion Kalender -> Feiertage hinzufügen -> Deutschland,
damit automatisch die in Deutschland gültigen Feiertage zu dem Kalender hinzugefügt werden.

Dies funktioniert problemlos, jedoch würde ich nun alle Feiertage an alle Kalender der Benutzer verteilen.
Am besten wäre es via GPO oder Batch-Script, damit nicht jeder Benutzer manuell die Schritte zum Hinzufügen der Feiertage machen muss.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke im Voraus

Member: jsysde
jsysde Apr 17, 2014 at 08:01:28 (UTC)
Moin.

Ich mache mal nen Alternativ-Vorschlag: Online-Kalender benutzen, z.B. Outlook.com oder Google, diesen mit Feiertagen betanken und dann den Usern als zusätzlichen Kalender zur Verfügung stellen. Das hat gleich mehrere Vorteile:
- du hast die Kontrolle darüber, welche Feiertage hinzugefügt werden und kannst diese einfach nachtragen, ändern, löschen etc.
- der Kalender des einzelnen Users bleibt "sauber" und wird nicht mit Feiertagen vollgepflastert - der Import hat öfter mal die Nebenwirkung, dass er die Feiertage doppelt einträgt etc.
- du kannst das ganze Szenario um weitere Daten ergänzen, z.B. Ferientermine, wichtige Ereignisse - ganz nach Gusto
- du bist nicht unabhängig von einer bestimmten Version des Mail-Clients, der Online-Kalender kann auch auf mobilen Geräten hinzugefügt werden

Cheers,
jsysde
Member: Triforce500
Triforce500 Apr 17, 2014 at 08:07:12 (UTC)
Hallo,

danke für den Vorschlag.
Kann ich diese Online-Kalender dann zu Outlook (automatisiert) hinzufügen?
Bzw. wo werden dann die Feiertage angezeigt?

Ziel ist es, die Feiertage im Outlook Kalender anzuzeigen, damit man nicht versehentlich einen
Termin auf einen bestimmten Feiertag anlegt.
Member: jsysde
Solution jsysde Apr 17, 2014 updated at 09:43:33 (UTC)
Moin.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179094%28v=office.12%29.as ...

Da ^^ steht's drin. face-wink
Du siehst dann in Outlook unter "Kalender" eine Gruppe "Weitere Kalender" und kannst dort den Haken setzen, dann werden die Kalender übereinandergelegt (Overlay); zumindest bei Outlook 2010 und 2013 ist das so möglich, bei 2007 sollte es auch so sein, kann aber die Hand dafür nicht ins Feuer legen, hab auch kein 2007 mehr hier. Aber das kannst du ja mal testen, bevor du die GPO ausrollst. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: colinardo
colinardo Nov 20, 2014 updated at 13:55:19 (UTC)
noch eine mögliche Variante, ein Powershell-Script...
Feiertage in Outlook falsch

Grüße Uwe