Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2007 und GMX SSL

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: zappzero

zappzero (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 10:47 Uhr, 6159 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo allerseits,
hoffe es kann mir jemand helfen

Habe beim Outlook auf GMX SSL umgestellt.

Einstellungen:
POP3: pop.gmx.net / Port: 995 SSl angehagt
SMTP: mail.gmx.net / Port: 465 SSL angehagt

Leider kommt beim ersten Start von Outlook immer die Meldung:
Der Zielprinzipname ist falsch. (pop.gmx.net)
Möchten Sie diesen Server weiter verwenden?

Ist aber ja richtig eingetragen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Zappzero
Mitglied: uelbich
28.11.2013 um 10:59 Uhr
Hast du die Anleitung von GMX befolgt ?

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html#outlook03
Bitte warten ..
Mitglied: zappzero
28.11.2013 um 11:05 Uhr
Ja, ist alles so eingerichtet wir in der Hilfe von GMX
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
28.11.2013 um 11:29 Uhr
Hallo,

ältere Outlook Versionen haben Schwierigkeiten die alternativen Namen eines SSL Zertifikates zu verwenden. Einfach mal das Zertifikat welches von GMX geliefert wird prüfen welcher Hostname dort hinterlegt ist und diesen dann in den Konto Einstellungen verwenden.

http://www.blogperle.de/gmx-ssl-zertifikatsfehler-outlook/#more-1238

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: zappzero
28.11.2013 um 13:29 Uhr
Danke für Eure Antworten.

Aber das ist genau das Problem.

Das Zertifikat verweist auf: pop.gmx.net

und als POP3 Server ist: pop.gmx.net

eingetragen.

Deshalb verstehe ich die Fehlermeldung nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
28.11.2013 um 15:45 Uhr
Hallo,

was steht den unter Zertifikatsgegenstand-Alternative-Namen ?
wird das Zertifikat an und für sich als Vertrauenswürdig angezeigt ?

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: zappzero
28.11.2013 um 16:00 Uhr
Was meinst Du mit? Zertifikatsgegenstand-Alternative-Namen

Habe mal ein Screenshot gemacht:

http://www.it-brandt.de/grafik/ssl1.jpg

http://www.it-brandt.de/grafik/ssl2.jpg

Das einzige wo ein Ausrufezeichen steht ist in Grafik 2
Bitte warten ..
Mitglied: zappzero
28.11.2013 um 16:06 Uhr
Nachtrag:
Habe jetzt mal den POP3 und SMTP Server auf Pop.gmx.de und mail.gmx.de gesetzt und es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Wunder Wunder?????

GMX sagt doch ausdrücklich .net

Mal abwarten was passiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
28.11.2013 um 16:10 Uhr
Ist das eventuell noch XP als Basis?

Es gab meine ich mal einen Fehler das der DNS Name im CN und der erste Alternative Name übereinstimmen müssen. Das war aber noch zu XP/2000 Zeiten...

Fakt ist das das Zertifikat als CN pop.gmx.net und als Alternative Namen pop.gmx.de und pop.gmx.net. Du kannst ja testweise pop.gmx.de eintragen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
28.11.2013 um 16:12 Uhr
Die Zertifikatsgegenstand Alternative Namen findet man in den Details. Sie dienen dazu mit einem Zertifikat mehrere Hostnamen abzudecken.
Bitte warten ..
Mitglied: zappzero
28.11.2013 um 16:57 Uhr
Habe jetzt mal den POP3 und SMTP Server auf Pop.gmx.de und mail.gmx.de gesetzt und es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Wunder Wunder?????

GMX sagt doch ausdrücklich .net

Mal abwarten was passiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...