Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2007 - Hinzufügen von PST Ordnern verhindern

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: DMeyer

DMeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2011 um 08:36 Uhr, 6631 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir nutzen eine externe Emailarchivierungssoftware die mails direkt aus dem Exchange Postfach auf einen externen Server archiviert. Jetzt kommt es vor das Benutzer, zusätzlich zu ihrer OST Datei noch einfach eine lokale PST Datei anlegen und mails dorhinein verschieben. Da diese Mails dann lokal liegen, greift hier natürlich weder Datensicherung noch mailarchivierung.

Jetzt kann man ja eine Grupperichtlinie auf dem Domänencontroller erstellen der das hinzufügen von lokalen PST Dateien verbietet. in der Beschreibung zu dieser GPO steht aber das dann keine Sharepoint Kalender mehr genutzt werden können, da diese lokal auf dem Rechner eine PST Datei benötigen. Als zweite Option soll man, wenn man das lokale kopieren von mails verhindern will die Option: "Nur Exklusiv freigegebene PST's können hinzugefügt werden." auswählen soll. Ich habe die Option ausgewählt, nur wenn ich jetzt eine lokale PST Datei erstelle, stehen alle funktionen weiter zur Verfügung. Das heißt Benutzer können weiterhin mails aus Ihrem Standart Mailspeicher (OST) in die PST verschieben.

Habe ich jetzt bei den Optionen was falsch verstanden? Weiß wer Rat? Nutz jemand diese GPO und kann mir helfen?

Gruß

Daniel
Mitglied: YotYot
20.01.2011 um 08:59 Uhr
Moin Daniel,

Ich kann Dir jetzt im ersten Moment noch nicht helfen, aber ich glaube, dass Deine Logik bei mir noch nicht ganz angekommen ist:

Ihr nutzt eine externe Archivierungssoftware, die direkt aus dem Exchange archiviert. Das heißt also, alles Mails, die reinkommen und alles Mails, die rausgehen, werden archiviert und sind ja schon alleine dadurch gesichert. Richtig?

Wenn jetzt jemand was lokal irgendwo hin verschiebt, war es vorher aber bereits im Exchange, es sei denn, er darf sich auch noch eigene Accounts anlegen und sein privates Postfach damit bedienen. Ansonsten läuft alles über den Exchange, rein und raus, richtig?
Wenn die User also jetzt privat was speichern - Dein Problem ist das dann nicht mehr, denn alles,was sie verändern, kannst Du nachweisen. Wollen sie was verändertes wegschicken, machen sie das über den Exchange, der ja archiviert.
Kalendereinträge lokal? Wenn der User nun im Falle eines Falles das Risiko eingeht, seine Termine zu verlieren... Gleich nach einer Arbeitsanweisung ist das ein Grund für eine Abmahnung. Ist nicht schön, aber wenn's nicht anders geht, muss man den Leuten das eben klar machen.

Was das Verständnis der User angeht: Wozu machen die sich eine lokale PST? Ich meine: Wozu dieser Aufwand? Hat da irgendeiner eine sinnvolle Erklärung für?

Ansonsten: Warum schränkst Du nicht per GPO die Kontenbearbeitung ein? Dann können sie keine PST hinzufügen und fertig ist, Ende der Ansage. Menüpunkt grau und nicht verfügbar, aus die Maus.

Gruß

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.01.2011 um 09:18 Uhr
Hallo.

Hier ein Beispiel für Outlook 2003 - http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/outlookpst.txt

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.01.2011 um 10:12 Uhr
Moin,

wir fangen mal mit der Unterscheidung Client / Server an, damit wir klarer sehen - hier Outlook / Exchange - wenn Deine Archivierung bei Exchange greift - und das vernünftig konfiguriert ist (Kopie an Archivmailbox) ist kein Client (hier Outlook) schnell genug, das in irgendeine PST ungesichert zu verschieben.

Hilfreich ist natürlich, die entsprechende Exchangeversion und die Archivierungssoftware zu wissen - dann wird es glasklarer als meine Glaskugel ^^

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: DMeyer
20.01.2011 um 12:25 Uhr
Hallo,

die mails werden erst nach 6 Monaten aus dem Postfach ins Archiv geschoben. Somit haben die Benutzer genug Zeit Daten vom Exchange lokal in eine PST zu verschieben...

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: DMeyer
20.01.2011 um 13:03 Uhr
Entschuldigung ich hatte nicht geschrieben das wir Outlook 2007 verwenden. Dort gibt es ja auch eine Einstellung in der GPO das gar keine PST\'s verwendet werden dürfen. Ich habe die Einstellung jetzt mal ausprobiert. Funkltioniert irgendwie auch nicht. Alle anderen Einstellung die ich in der selben Outlook-GPO eingestellt habe greifen aber !?!?!?!?!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.01.2011 um 20:22 Uhr
Moin,

damit ist aber keine lückenlose Archivierung möglich, Du solltest das Intervall auf Null setzen...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Hauptbootsmann
15.02.2011 um 14:15 Uhr
@DMeyer
Da ist ein Fehler in der ADM. Einfach in der Datei nach DisablePST suchen und korrigieren...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...