Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man Outlook 2007 Kontakte in die Globale Adressliste des SBS 2008 importieren?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Tommmy99

Tommmy99 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009 um 22:11 Uhr, 9294 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich befasse mich seit einigen Tagen mit dem SBS 2008 Server und stolpere hin und wieder über kleinere und größere Probleme. Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Ich habe einen SBS 2008 Server aufgesetzt. Er läuft bisher problemlos. Nun möchte ich, dass alle Benutzer auf die selben Kontakte zugreifen können und nicht jeder Benutzer einen eigenen Kontakt-Ordner pflegt. Daher dachte ich an die globale Adressliste. Diese wird als Adressbuch jedem Benutzer im Outlook 2007 Adressbuch angezeigt. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich die bisherigen Kontakte der einzelnen Benutzer in die globale Adressliste importiere? Ich möchte nicht ein paar hunder Adressen neu eingeben müssen. Es gibt bestimmt eine einfach Lösung oder ggf. ist es auch sinnvoll einen anderen Lösungsweg ohne die globale Adressliste zu wählen. Daher bitte ich um Eure Unterstützung. Vielen Dank.
Mitglied: filippg
16.11.2009 um 22:26 Uhr
Hallo,

Einträge in der GAL müssen als Kontakte (oder Nutzer) im AD angelegt sein. Derartige Kontakte kann Outlook nicht anlegen. Du kannst mit Outlook in .csv-Dateien exportieren (2003 konnte das, 2007 sicher auch noch), und diese dann z.B. mit Excel so aufbereiten, dass du sie mit csvde automatisiert im AD erstellen kannst. Aber bestimmt findest du dazu auch irgendwo ein fertiges Skript.
Ich würde aber nicht unbedingt dazu raten die GAL mit fremden Objekten zu überfüllen. Erstens wird es unübersichtlich, zweitens passiert es schonmal, dass jemand im Adressbuch danebenklickt und versehentlich eine Mail an einen externen sendet (die nicht wirklich rausgehen soll).
Man kann für so etwas Öffentliche Ordner verwenden (allerdings von MS abgekündigt). Oder z.B. Sharepoint. Oder irgendeinen LDAP-Server, den man dann in Outlook als LDAP-Adressbuch einbindet.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Tommmy99
16.11.2009 um 23:13 Uhr
Hallo Filipp,

dann fällt wohl die GAL raus. Die öffentlichen Ordner existieren im SBS2008 mal noch. We kann ich einen Öffentlichen Ordner im SBS2008 als Kontaktordner festlegen?

Danke, Gruß Tommmy
Bitte warten ..
Mitglied: computermerlae
02.12.2009 um 14:24 Uhr
Hallo Tommmy

Schau dir diesen Artikel an: Outlook Kontakte in globale Adressliste importieren (zweiter Antw. von Egbert)

LG
computermerlae
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...