bafo

Outlook 2007 löscht Emails aus PST ohne Archivierungs- und Löscheinstellung

Hi,
ich verwende Outlook 2007 in Verbindung mit Exchange 2007.

In meinem Outlook habe ich zusätzliche Ordner als Archiv nach Jahren angeordnet und meine Mails auch darin manuell umgeschichtet.
Teilweise geht das Archiv bis 2008 zurück.

Nun brauchte ich mal eine Mail aus dem Archiv und habe diese angeklickt.
Daraufhin begann Outlook die ganzen Mails nach oben zu scrollen und eine nach der anderen Mail veschwandt.

Da Gleiche ist auch mir mit dem Ordner der gesendeten Mails passiert, wobei es sich bei diesem Ordner um einen Exchange Standardordner handelt.

Archiv- und Löschoptionen sind komplett ausgeschaltet auch für einzelne Ordner. Die Mails werden auch nicht in den Ordner gelöschte Objekte veschoben.

Nun ist die Frage, wo sind die Mails hin und wie bekomme ich diese wieder?

Hat eine lokale PST ein begrenztes Speicherkontigent? Mein Exchange-Postfach ist mit 5 GB noch lange nicht voll.

MfG
bafo

Mitglied: NetWolf
NetWolf 25.03.2011 um 12:25:13 Uhr
Moin Moin,

prüfe auch die Regeln!

Es bleibt die Frage: sind die Archiv-Dateien noch im alten 2003er Format mit 2GB Limit?
Wenn du die PST-Daten nicht in das neue ab 2007 gültige Format übertragen hast, wirst du mit 5 GB Probleme bekommen.
http://www.jasonslater.co.uk/2009/01/05/reduce-size-of-outlook-2007-pst ...

Wie du wieder an die Daten kommst:

- Erstelle neue Archiv-PST Dateien mit Outlook 2007
- importiere die Daten der alten PST-Dateien jeweils in das neue Archiv

btw die jetzt von dir genutzten PST Dateien dürften defekt sein. Nutze also besser deine gesicherten PST-Dateien zum Importieren.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: bafo
bafo 25.03.2011 um 17:53:18 Uhr
Hallo Wolfgang,
danke für die Rückmeldung.

Die PST für das Postfach wurde mit der Verbindung zu Exchange neu angelegt. Innerhalb dieser PST wurde von mir zusätzlich ein Verzeichnis "Archiv" angelegt.
Dabei handelt es sich nicht um eine separate PST-Datei.

Die Standard PST Datei hatt derzeit eine Größe von ca. 500 MB .

MfG
bafo
Mitglied: NetWolf
NetWolf 25.03.2011 um 18:52:07 Uhr
Hi bafo,

wenn du ein Exchange - Postfach hast, gibt es keine PST, sondern nur eine OST Datei. D.h. deine PST muss woanders her kommen, oder separat erzeugt worden sein (z.B. durch eine Autoarchivierung).
Wenn ich dich also richtig verstehe, hast du im Exchange-Postfach einen Ordner Archiv angelegt, der somit auch auf deinem Exchange in deinem dortigen Postfach gespeichert wird.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: bafo
bafo 11.04.2011 um 10:24:44 Uhr
Hallo Wolfgang,
hast Recht meine Outlook Postfach ist eine ost-Datei, keine pst.

Ja im Postfach ist ein Ordner Archiv. Ob dieser Ordner im Exchange gespeichert wurde, weiß ich nicht, hoffe es aber mal.
Kann man das prüfen?

MfG
bafo
Mitglied: NetWolf
NetWolf 11.04.2011 um 17:07:23 Uhr
Hi bafo,

vor dem Persönlichen Postfach .... ist ein [+] bzw. ein [-] Zeichen. Damit kannst du das Postfach zusammen klappen.
D.h. alle Ordner in dem (Exchange)Postfach sind dann nicht mehr sichtbar.

Solltest du dann unter dem Postfach noch einen Ordner Archiv finden, dürfte es der externe Archivordner sein.
- klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner
- wähle Eigenschaften von ...
- klicke auf die Taste [Erweitert]

Dort kannst du den Pfad sehen, wo die PST Datei liegt. Falls gewünscht kann man dort auch den Namen des Postfachs ändern.

Um deine Frage zu beantworten: wenn du dort etwas findest, wurde der Inhalt des Ordners NICHT im Exchange gespeichert.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: bafo
bafo 11.04.2011 um 18:03:25 Uhr
Hi Wolfgang,
ok, unter Eigenschaften ist nichts zu finden. Somit sollte der Ordner von Exchange verwaltete werden.
Ich hatte gedacht man kan im Exchange selber den Inhalt der einzelnen Ordner prüfen und nicht benutzerseitig.

Da ich nun sicher bin, dass Exchange den Ordner verwaltet, gibt es im Exchange selber eine Löschoption, was diese Löscherscheinungen erklärt?

Eine Option habe ich gefunden, die unter Empfängerkonfiguration zu finden ist.
Für jeden Benutzer gibt es Speicherkontigente, die sind z.B: bei mir auf 2 GB eingestellt. ab 1,9 GB sollte eine Warnemldung erscheinen.
bisher habe ich diese Meldung nicht erhalten. Somit gehe ich davon aus, dass hier das Problem nicht liegt.

MfG
Frank

PS: Über Eigenschaften (rechte Maustaste auf Postfach) Ordnergröße habe ich gesehen, dass die gelöschten Daten auch auf dem Exchange gelöscht sind. Es gibt einmal den Reiter Lokale Daten und Serverdaten.
Mitglied: bafo
bafo 22.04.2011 um 11:48:22 Uhr
Ergänzung:
Es scheint so zu sein, dass die Postfachgröße nicht den wahren Inhalt über den Inhalt der lokalen Daten und Serverdaten wiedergibt.

Im meinem Fall bin ich mal auf Eigenschaften vom Posteingang, welcher ein Unterordner des Archives ist, gegangen. Darunter gibt es einen Reiter Synchronisation.
Hier werden die Anzahl der synchroniserten Elemente von lokal und Server verglichen und dabei waren auf dem Server viel weniger Elemente als lokal vorhanden.
In meinem Fall waren es 79 von ganzen 1200 Mails. Damit erklärt sich, dass dieser Ordner nicht korrekt synchronisiert wird.
Das gilt auch für andere Ordner, die ich mir angelegt habe sozusagen für ältere Jahrgänge 2007, 2008, 2009, 2010.
Dabei habe ich festgestellt, dass bis 2008 keine Mails synchronisiert werden. In 2009 sind es 6 Mails, bei 2010 waren es 79 Mails.

Den Effekt, den ich nun beobachtet und eingangs beschrieben hatte, rührt daher, dass im selben Moment ein Abgleich mit dem Server erfolgt und alle Mails auf der lokalen Kopie gelöscht werden, da diese nicht auf dem Server vorhanden sind. Deshalb bleiben o.g. Anzahl von Mails übrig.

Also stellt sich die Frage neu, warum diese Ordner nicht bzw. nur teilweise synchronisiert werden?

MfG
bafo
Mitglied: NetWolf
NetWolf 22.04.2011 um 15:39:08 Uhr
Moin Moin,

ich bin mir über deine Aufteilung deiner Ordner immer noch nicht im Klaren. Ein Scrennshot könnte da helfen face-smile

Bei der Synchronisation zwischen lokalem Outlook und Exchange kommt es immer mal wieder zu Fehlern. Diese werden im Ordner Synchronisationsfehler im Outlook aufgelistet.
Möglich ist, dass z.B. das Postfach auf dem Exchange einen Knacks weg hat. Das die Exchange-Datenbank mal dringend ein wenig Pflege benötigt, die Serverplatte ne Macke hat usw.
Gründe gibt es Hunderte, den richtigen von hier zu erraten ist unmöglich.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)