Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2007 - Löschen von alten Emails per GPO

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: athi1234

athi1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011, aktualisiert 10:40 Uhr, 6107 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen,

wir haben nun bei uns eine Emailarchivierungssoftware im Einsatz, die via Journalling alle Postfächer zugreift. Mir ist bekannt, dass es in Outlook 2007 die Möglichkeit gibt per GPO zu definieren, dass Emails ab einem bestimmten Alter gelöscht werden sollen. Ich hab mir nun die Optionen mal angeschaut und bin noch etwas unschlüssig, welche wie zu setzen sind. Ich würde es gerne so einstellen, dass Emails in allen Ordnern älter 90 Tage aus den Postfächern gelöscht werden.

Kann mir jmd Tipps geben um welche GPO-Einstellungen es sich handelt, oder gibt es hier sogar noch bessere Vorgehensweisen als per GPO?

Nochmal zusammenfassend unsere Konstellation:

- Exchange 2007 mit Mailstore als Archivlösung via Journalling:
Tägliches Journalling bei Ein- und Ausgang der Emails und dann ab ins Archiv

- Outlook 2007 mit Mailstore-Client
Es sollen nur Emails jünger 90 Tage in den Postfächern vorgehalten werden und ältere Emails sind über den integrierten MailStore-Client abzurufen.

Welche GPOs kommen hierfür in Frage?
Nimmt durch das regelmässige Verkleinern der Postfächer auch die Last und der Speicherbedarf meines Exchange ab?

Danke schonmal,
athi
Mitglied: LauneBaer
20.05.2011 um 10:54 Uhr
Hallo athi,

das kannst du auch in MailStore lösen.
Du erstellst einen Job für alle Exchangepostfächer und auf der 2. Seite kannst du einstellen, dass er alle E-Mails die älter wie 90 Tage sind vom Exchange löschen soll. (beim journaling würde ich unmittelbar danach löschen, da sich das Journaling Postfach aufbläst)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
20.05.2011 um 11:01 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Journalling nur das Journalling-Postfach gelöscht, nicht jedoch die Mails in den Benutzerpostfächern.
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
20.05.2011 um 11:06 Uhr
Hallo,

Genau, im Endeffekt brauchst du 2 Jobs.

- Einen der das Journaling Postfach alle x Minuten abruft und danach alles daraus löscht. (läuft bei uns alle 15 Minuten)

- Einen Job der Alle Exchange Postfächer komplett archiviert (inkl. Baumstruktur usw.) der dann direkt aus den user Postfächern die E-Mails nach X Tagen/Wochen etc. löscht. (läuft bei uns in der Nacht ab 22 Uhr und dauert paar Stunden)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
20.05.2011 um 13:21 Uhr
Hm, sorry, aber irgendwie find ich im MailStore Client nichts um einen Job á la "Lösche alles älter 90 Tage" zu programmieren.. wo find ich das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
21.05.2011 um 10:36 Uhr
Hi,

schau mal hier vorbei:

MailStore Hilfe

Auf dem 2. Screenshot gibts die Option "Löschen", hier kannst du das konfigurieren wie du es brauchst.
Am besten du schaust dir mal die ganze Hilfe an, die ist sehr gut dokumentiert.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Alte Outlook Signaturen per GPO löschen?
Frage von simonsaysOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Ich habe mit Exclaimer neue Outlook Signaturen zentral erstellt und schon in AD verteilt. Jetzt wäre die Frage, ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 sendet keine Emails
Frage von ChrisFahOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab da ein kleines, aber nervendes Problem mit dem Postversand von Outlook 2007: Auf einem Rechner ...

Windows Server
"alte" Einstellungen einer GPO bearbeiten bzw. löschen
Frage von BadgerWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: durch das Einspielen neuer admx-Dateien dürften mal einige Einstellungen weggefallen sein. Zumindest habe ich unter ...

Outlook & Mail
Microsoft Outlook findet keine älteren Emails mehr
gelöst Frage von imebroOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, an einem unserer PCs gibt es seit ein paar Tagen ein Problem mit Outlook 2010 (Win 7, 32bit). ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...