Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook 2007 - Löschen von alten Emails per GPO

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: athi1234

athi1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011, aktualisiert 10:40 Uhr, 5794 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen,

wir haben nun bei uns eine Emailarchivierungssoftware im Einsatz, die via Journalling alle Postfächer zugreift. Mir ist bekannt, dass es in Outlook 2007 die Möglichkeit gibt per GPO zu definieren, dass Emails ab einem bestimmten Alter gelöscht werden sollen. Ich hab mir nun die Optionen mal angeschaut und bin noch etwas unschlüssig, welche wie zu setzen sind. Ich würde es gerne so einstellen, dass Emails in allen Ordnern älter 90 Tage aus den Postfächern gelöscht werden.

Kann mir jmd Tipps geben um welche GPO-Einstellungen es sich handelt, oder gibt es hier sogar noch bessere Vorgehensweisen als per GPO?

Nochmal zusammenfassend unsere Konstellation:

- Exchange 2007 mit Mailstore als Archivlösung via Journalling:
Tägliches Journalling bei Ein- und Ausgang der Emails und dann ab ins Archiv

- Outlook 2007 mit Mailstore-Client
Es sollen nur Emails jünger 90 Tage in den Postfächern vorgehalten werden und ältere Emails sind über den integrierten MailStore-Client abzurufen.

Welche GPOs kommen hierfür in Frage?
Nimmt durch das regelmässige Verkleinern der Postfächer auch die Last und der Speicherbedarf meines Exchange ab?

Danke schonmal,
athi
Mitglied: LauneBaer
20.05.2011 um 10:54 Uhr
Hallo athi,

das kannst du auch in MailStore lösen.
Du erstellst einen Job für alle Exchangepostfächer und auf der 2. Seite kannst du einstellen, dass er alle E-Mails die älter wie 90 Tage sind vom Exchange löschen soll. (beim journaling würde ich unmittelbar danach löschen, da sich das Journaling Postfach aufbläst)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
20.05.2011 um 11:01 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Journalling nur das Journalling-Postfach gelöscht, nicht jedoch die Mails in den Benutzerpostfächern.
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
20.05.2011 um 11:06 Uhr
Hallo,

Genau, im Endeffekt brauchst du 2 Jobs.

- Einen der das Journaling Postfach alle x Minuten abruft und danach alles daraus löscht. (läuft bei uns alle 15 Minuten)

- Einen Job der Alle Exchange Postfächer komplett archiviert (inkl. Baumstruktur usw.) der dann direkt aus den user Postfächern die E-Mails nach X Tagen/Wochen etc. löscht. (läuft bei uns in der Nacht ab 22 Uhr und dauert paar Stunden)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
20.05.2011 um 13:21 Uhr
Hm, sorry, aber irgendwie find ich im MailStore Client nichts um einen Job á la "Lösche alles älter 90 Tage" zu programmieren.. wo find ich das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
21.05.2011 um 10:36 Uhr
Hi,

schau mal hier vorbei:

MailStore Hilfe

Auf dem 2. Screenshot gibts die Option "Löschen", hier kannst du das konfigurieren wie du es brauchst.
Am besten du schaust dir mal die ganze Hilfe an, die ist sehr gut dokumentiert.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...