2hard4you

Outlook 2007 - Massenexport der Kontakte

Wie bekomme ich einen Massenexport der Kontakte in .vcf oder .ics hin?

Moin,

ich habe einen Kontakteordner mit ca. 1000 Kontakten, die ich jeweils einzeln als VCF oder ICS abspeichern möchte. Der gesamte Ordner ist betroffen.

Bisher habe ich einen gefundenen Workaround probiert - alle in eine Mail einfügen und dann die in ein Verzeichnis kopieren, aber der hat bei mir nicht geklappt.

Habt Ihr ne Idee (Script) dazu, dies umzusetzen.

Danke & Gruß

Mitglied: Berrnd
Berrnd 16.06.2012 um 16:34:50 Uhr
Hi,

bestimmt sagt dir VBA was - damit ist das recht simpel:
Sub ExportKontakte()
    Dim kontakt As Outlook.ContactItem
    For Each kontakt In Application.Session.GetDefaultFolder(olFolderContacts).Items
        If TypeOf kontakt Is Outlook.ContactItem Then
            kontakt.SaveAs "C:\Temp\" & kontakt.FileAs & ".vcf", olVCard
        End If
    Next
End Sub
Viele Grüße, Bernd
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 18.06.2012 um 09:34:27 Uhr
Moin,

hab das gestern mal getestet - statt der 1000 Kontakte hat der nur ca. 120 rausgehauen, ich bin am Suchen, woran das liegt.

Danke & Gruß

Mitglied: Berrnd
Berrnd 18.06.2012 aktualisiert um 10:10:51 Uhr
Sind alle im Standard-Kontakteordner? Die Funktion geht nur die durch...
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 18.06.2012 um 19:16:17 Uhr
Moin,

ja, extra Outlookprofil ohne Mail - und dort in den Standardordner reingeworfen.

Gruß

Mitglied: Berrnd
Berrnd 18.06.2012 aktualisiert um 19:49:38 Uhr
Ok, dann musst du natürlich nicht den "DefaultFolder olFolderContacts" nehmen, sondern den "zu Fuss" referenzieren. Sollte so gehen:
Sub ExportKontakte()
    Dim ordner As Outlook.MAPIFolder
    Set ordner = Application.GetNamespace("MAPI").Folders("AndereMailbox").Folders("Kontakte")

    Dim kontakt As Outlook.ContactItem
    For Each kontakt In ordner.Items
        If TypeOf kontakt Is Outlook.ContactItem Then
            kontakt.SaveAs "C:\Temp\" & kontakt.FileAs & ".vcf", olVCard
        End If
    Next
End Sub
Schönen Abend, Bernd