chrisnitt

Outlook 2007 startet extrem langsam - abgesichert aber sehr schnell

Totales Kuriosum: Outlook 2007 startet minutenlang und verhält sich sehr zäh. Starte ich Outlook im abgesicherten Modus startet er ganz fix. Und es geht noch besser: Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte, startet Outlook im normalen Modus auch ganz fix.

Sitze hier vor einem frischen Outlook 2007. Keine Mails drin, also kleine pst. Es startet sehr langsam und wenn es nach Minuten da ist, kann man nach jedem Klick wieder Minuten warten. Wenn ich Outlook dann aktiv beende (über den Taskmanager) bietet mir Outlook beim nächsten Start den abgesicherten Modus an. In diesem startet und verhält es sich sehr flüssig. Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte verhält Outlook sich so wie es soll. Schnell und flüssig.
Den eingebauten Diagnose-Test hab ich laufen lassen, bringt mir keinen Fehler. Vielleicht hatte schonmal jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem. Ich dachte, dass es an einem Dienst von Windows liegt, hab die aber auch schon alle soweit möglich nacheinander abgeschossen und probiert, hat aber nix gebracht.
System ist ein Windows XP SP3 inkl. aller Updates und Office 2007 Enterprise, auch inkl. aller Updates.

Schonmal danke im Voraus

Mitglied: 22010
22010 Jul 23, 2009 at 21:09:31 (UTC)
Hallo,

hast du bei dir zufällig einen Spamfilter oder ein Antiviren-Tool oder ein Tool zur Verschlüsselung von Mails installiert?
Ich hatte bei mehreren Usern ein ähnliches Problem mit unserem Tool TIKS2000, dass während des Outlook start ausgeführt wird.

MfG
adks
Member: ChrisNitt
ChrisNitt Aug 04, 2009 at 13:25:37 (UTC)
Gute Idee, vielen Dank! Allerdings kein Spamfilter, keine Verschlüsselung.

Hab es mittlerweile gelöst. Die Windows Search 4.0 war installiert aber deaktivert. Eingeschalten - läuft.