tweety2000

Outlook 2007 verbindet sich über VPN nicht mehr mit Exchange

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich hab mir Windows 7 auf das NB gemacht und darauf Office07 installiert. Dazu nen VPN Client damit ich von zuhause auf unseren Exchange komme.

Unter XP lief das alles 1A nur seit W7 verbindet sich mein Outlook nicht mehr mit dem Exchange und sagt getrennt.

Es kommt die PW Abfrage und zertifikatmeldung und danach ist es aus (getrennt).

In der FW ist das Outlook eingetragen und kommt somit raus/rein.

Den Server kann ich anpingen und ist erreichbar.

Weiß jemand an was das noch liegen könnte??

MfG
Matze

Member: affabanana
affabanana Jun 01, 2009 at 18:12:50 (UTC)
Hallo Tweety2000

Kannst noch sagen welche Firewall und welchen VPN-Client du nutzt, sowie welche Versionen?
Hast den Server per IP oder per DNS Name pingen können.

Ich habe zum Beispiel Probleme gehabt mit dem Cisco VPN-Client und Vista 64bit.
Da bei Vista 64bit nur Zertifiezierte Treiber erlaubt sind.
Habe nun eine XP VM am start um meine Fernwartungen zu erledigen.

gruss affabanana
Member: strollchi
strollchi May 20, 2010 at 07:31:16 (UTC)
Hey Leute,

hab das selbe Problem mit Windows 7 64 bit.
Hat jemand ne Idee oder ein ansatz?

Server lässt sich Pingen.

etc/hosts ist auch angepasst. OpenVPN ist die aktuellste Version.
Installation wurde als Administrator ausgeführt.
Member: emjott
emjott Jun 25, 2010 at 08:27:31 (UTC)
Hallo,

Ihr müsst über euren OPENVPN-Server den Firmen DNS-Server mitpushen. Dazu traget Ihr die folgende Zeile in der clients-config des Nutzers ein.

push "dhcp-option DNS <ip-adresse>"

Gruß
Member: robby01
robby01 Aug 15, 2010 at 11:14:08 (UTC)
Hallo Emjott,

nachdem ich Tage nach einer Lösung gesucht hatte, gab mir dein Tip den richtigen Ansatz. (Haben die gleiche IT Struktur wie oben erwähnt)

Wir nutzen VPN mit der SW Lancom -> dort muss beim Client unter Profileinstellung / IPsec-Adresszuweisung der DNS Server eingetragen werden. Nun funktioniert alles wieder wie unter XP.

Vielen Dank für deinen Tip